APs richtig Positionieren für MESH Funktion

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von STSC.

  • Hallo zusammen

    aktuell stelle ich in meiner Wohnung das Netzwerk um. Ich habe es natürlich auf UniFis vorgenommen.

    Ich würde gerne wünschen, dass mir jemand hierfür seinen Input geben könnte. Bzw. Verbesserungsvorschläge.

    Aktuell sieht es so, bitte Skizze daneben stellen:

    Access Point 1:
    Modell : UAP-AC-Pro
    Angeschlossen direkt am Internet Router mit POE Adapter

    Access Point 2:
    Modell : UAP-AC-Pro
    Konfiguriert via Mesh / Keinen direkten Anschluss am Router, läuft nur über POE Adapter

    Bei beiden Geräten ist die Erfahrung:
    WiFi Exp.97%

    Die Leistung ist O.K. jedoch würde ich bevor ich bohren würde, noch etwas genauer abklären:

    Ich habe nun den AP1 nach vorne gerichtet und den AP2 nach hinten (Pfeilrichtungen in der Skizze ersichtlich). Ich plane diese noch an die Wand zu montieren jedoch bin mir nicht sicher , ob es sinnvoller wäre diese an die Decke zu montieren. Hier in der Wohnung sind die Decken knapp 3 Meter.

    Danke für euren Input

  • Ich würde die Versorgung anders machen:


    Einen WiFi6 pro in das rechte Eck im Wohnzimmer (Ausrichtung nach links strahlend)

    Einen WiFi6 pro an die Ecke Küche / Wohnzimmer / Terasse (Ausrichtung in Richtung Küche bzw. zu den zwei Zimmern strahlend)

    Den AP2 kann man dort belassen. Warum strahlt der "ausserhalb deiner Wohnung"?


    Alle APs in Deckenmontage, wenn nur ein Stockwerk versorgt werden soll.


    Eine reine Mesh Vernetzung wird nicht funktionieren. Ich würde mindestens den AP2 u. den vorgeschlagenen AP (Ecke Küche/Wohnzimmer/Terasse) mit LAN Kabel versorgen.


    Aufgrund der Größe deiner Wohnung werden zwei APs nicht ausreichen.


    Inwieweit ist es wichtig, dass die Terasse versorgt wird?

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo


    Danke für deine Nachricht Samhain.


    Verstehe ich Richtig, vom Modell denkst du das Model "UniFi 6"?

    -

    Ausrichtung - Wie gestalte ich die Ausrichtung, wenn ich den AP ja an die Decke montiere?

    -

    AP1 im Wohnzimmer ist via LAN angeschlossen direkt am Router. AP 2 hat im Schlafzimmer leider keinen RJ45-Port, werde ich aber nachträglich einrichten müssen.

    -

    Terasse wird nicht verstrahlt / bzw. keine Notwendigkeit



    Danke dir

  • Hängt vom Bestellzeitpunkt ab:


    aktuell gibt es AP WiFi 6 pro ... evtl. kommen in einem halben Jahr oder später mal APs mit 6E oder noch neuer ...

    Wenn Du jetzt bestellst, dann ist das Beste was Du bekommen kannst ein AP U6pro


    Ausrichtung: Die vordere Seite des APs = Strahlrichtung. Wenn Du das Ding in Händen hast, dann sieht man es sofort.


    Die APs würde ich grundsätzlich immer über LAN anbinden. Dies garantiert Dir eine problemlose Anbindung und gleichzeitig sparst Du dir mit dem richtigen Switch die Stromversorgung des APs (PoE Versorgung direkt vom Switch).


    Ok. Wenn Terasse nicht wichtig, dann kannst Du dir die Versorgung dort sparen.

    ------

    vg

    Franky