Netzwerk Optimierungen

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 8.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo zusammen


    Gerne würde ich mir Tipps von euch Experten reinholen um mein Netzwerkerlebnis zu verbessern :smiling_face:


    Zum Setup ->

    • Der UniFi Controller ist auf meinem Server installiert der läuft 24/7/365.
    • Ich habe eine Fiberleitung 1GBit/s, der Router arbeitet auch als DHCP.
    • Das WLAN ist auf dem Router deaktiviert
    • Über einen TP-Link Switch mit POE sind die UniFis direkt angebunden
    • 1. UniFi Router - UAP-AC-PRO (Serverschrank getauft) anschluss direkt mit LAN am TP Link Router (Speed GbE)
    • 2. UniFi Router - UAP-AC-Lite (Wohnzimmer getauft) über Umwege angeschlossen: vom TP-Link Router-> Interne Hausvernetzung Port 1-> Port 1 im Wohnzimmer an den Router
    • Komischerweise ist die Verkabelung in meinem Haus intern nur auf 100Mbit gepatcht. Ich habe bisher auch einen Kabelaustausch probiert hat nichts geklappt. (SpeedFE (100 Mbps))
    • Fotos der Position der Router und Zimmerbelegung

    • Roter Stern "W" = Wohnzimmer / Oranger Stern "S" = Serverschrank UAP-AC_Pro


    Fragen:

    SOll ich den UniFi andersrum positonieren?
    Kann ich etwas vornehmen, ohne die Verkabelung rauszunehmen um 1Gbit Kabel zu haben anstelle 100Mbits ?

    Danke euch

  • Ich verstehe deine Topologie nicht ganz.


    Du schreibst von "TP-Link Switch", "TP-Link Router", "Unifi Router" und "Router" und einmal sind die Unifi-APs "über einen TP-Link Switch mit POE [..]. direkt angebunden", dann wieder "direkt mit LAN am TP Link Router". Wo sind die APs denn jetzt angeschlossen? An einem Switch, an einem Router? Welchen Router hast du?

    Den Anschluss des zweiten APs ("TP-Link Router-> Interne Hausvernetzung Port 1-> Port 1 im Wohnzimmer an den Router") verstehe ich auch nicht. Hast du im Wohnzimmer noch einen zweiten Router?

    Und wie kommst du zu dem Schluß, dass die "Verkabelung in meinem Haus intern nur auf 100Mbit gepatcht" ist?


    Generell bedeutet eine Reduktion der Bandbreite auf einem Ethernetkabel von 1G auf 100M in der Regel, dass mit dem Kabel etwas nicht stimmt. Dann hilft bei Patchkabeln ein Austausch des Kabels und bei Verlegekabeln meistens das erneute Auflegen.

  • Ich verstehe deine Topologie nicht ganz.


    Du schreibst von "TP-Link Switch", "TP-Link Router", "Unifi Router" und "Router" und einmal sind die Unifi-APs "über einen TP-Link Switch mit POE [..]. direkt angebunden", dann wieder "direkt mit LAN am TP Link Router". Wo sind die APs denn jetzt angeschlossen? An einem Switch, an einem Router? Welchen Router hast du?

    Den Anschluss des zweiten APs ("TP-Link Router-> Interne Hausvernetzung Port 1-> Port 1 im Wohnzimmer an den Router") verstehe ich auch nicht. Hast du im Wohnzimmer noch einen zweiten Router?

    Und wie kommst du zu dem Schluß, dass die "Verkabelung in meinem Haus intern nur auf 100Mbit gepatcht" ist?

    Sorry:

    Der TP-LINK Switch ist nur ein einfacher Switch mit POE. Damit ich nicht mit dem POE Adapter arbeiten muss. Der ist direkt angehängt an meinen Hauptrouter.
    Router ist Swisscom (Schweiz) Internet Box 3 https://www.swisscom.ch/de/pri…-router/internetbox3.html

    Im Wohnzimmer ist der Zweiter Router in der TV Komode verbaut neben der Playstation. Der ist direkt angeschlossen auf den 100Mbit Kabel.
    Ich sehe es ja im Netz + habe ich mein Notebook angeschlossen und gesehen das ich über Kabel nur eine Anbindung von 100 MBit habe über die Wanddose.
    _

    Generell bedeutet eine Reduktion der Bandbreite auf einem Ethernetkabel von 1G auf 100M in der Regel, dass mit dem Kabel etwas nicht stimmt. Dann hilft bei Patchkabeln ein Austausch des Kabels und bei Verlegekabeln meistens das erneute Auflegen.

    Also das Kabel in der Wand entlang geführt ist, muss ersetzt werden korrekt? Das Kabel zwischen Wanddose und AP habe ich 3mal ausgetauscht, an dem Liegt es nicht.

    Soll ich die Wanddose öffnen am besten und da mal reingucken? Könnte man das neu verkabeln oder muss unbedingt das kabel neugezogen werden?

  • Switch mit PoE verstehe ich. Habe ich auch :winking_face:

    Switch am Router angeschlossen verstehe ich ebenfalls. Habe ich auch :winking_face:


    Einen zweiten Router im Wohnzimmer verstehe ich nicht. Wofür ist der gut? Was ist das für ein Gerät? Kann es sein, dass der nur 100M beherrscht?


    Das Verlegekabel würde ich aber (noch) nicht aus der Wand reißen ...


    Was passiert, wenn du das Verlegekabel in der Wand nicht benutzt, sondern die entsprechenden Geräte direkt am Switch(?) anschließt? Ist das Verlegekabel aus der Wand direkt an den Switch angeschlossen? Oder ist da auch noch ein Patchkabel dazwischen? Hast du dafür schon ein anderes Kabel probiert?


    Hast du einen Kabeltester zur Hand? Damit könnte man mal das Verlegekabel durchmessen. Wenn man dabei feststellt, dass nur 4 von 8 Adern beschaltet sind (wie gierig ja beschrieben hat) dann liegt es daran. Es reicht auch schon, wenn nur eine Ader nicht tut. Das habe ich bei mir regelmäßig, wenn ich Ethernetkabel verlege. Ich bin darin nicht so geübt und beim ersten Versuch ist es meistens so, dass ich bei mindestens einer Ader Mist baue :winking_face: Und schon wird das Kabel nur mit 100M gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ui im die AP's im Schrank verstecken, der aus Holz ist :astonished_face:, das schirmt aber ganz schön ab, wenn du Pech hast, mal dazwischenruft :smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Kann es sein das du nicht "Im Wohnzimmer ist der Zweiter Router“ meinst sonder "Im Wohnzimmer ist der Zweiter Accesspoint“ ?

    Weil oben schriebst du auch "UniFi Router - UAP-AC-PRO"


    Switch, Router, AccessPoints sind verschiedenen Geräte. Diese namentlich durcheinanderzubringen

    wird jeden anderen durcheinander bringen :smiling_face: Bei ner Fritzbx kann ich es noch verstehen diesen Router

    zu nennen weil es seine Hauptaufgabe ist aber eigentlich sind das auch eine Handvoll Geräte in einem einem.



    Zu Kabel:

    Erst erschießen und dann fragen stellen (Rausreißen) kann mann machen aber einfacher wird wohl sein

    beide Seite zu Prüfen und und instand zu setzen...








  • Ich hab keinen Kabeltester zur Hand, aber wenn ich mit verschiedenen Rj45 Kabeln, bereits zwei Verschiedene Notebooks via LAN angeschlossen habe und sehe es gibt nur 100Mbit, dann müsste es so sein. Jedoch würde ich aber einen Elektriker aufbieten für das, damit er mir evtl. ein neues kabel zieht und zu 1Gbit performt.

    Ui im die AP's im Schrank verstecken, der aus Holz ist :astonished_face:, das schirmt aber ganz schön ab, wenn du Pech hast, mal dazwischenruft :smiling_face_with_halo:


    Gruß hommes

    "dazwischenruft" ? Verstehe ich nicht genau kannst du mir helfen :grinning_squinting_face:

    Danke


    Im Wohnzimmer ist der zweite AP, der wird benötigt wegen der REichweite für die Geräte im Garten (Sonos+CAM) die über WLAN arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    "dazwischenruft" ? Verstehe ich nicht genau kannst du mir helfen :grinning_squinting_face:

    das "im" hat sich da noch zu viel eingeschlichen das muss weg und Ui ist nicht Unifi mit gemeint, sondern als Ausdruck :grinning_face_with_smiling_eyes:, immer dieses zweideutige :smiling_face_with_halo:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht könntest Du Deine Netzwerk-Topologie einmal skizzieren. Dann kann man sich das vielleicht etwas besser vorstellen.

    Interessant sind dabei auch die Verbindungen - gern auch mit Geschwindigkeiten - zwischen den einzelnen Komponenten (Router, Switch, AP).

    Bzgl. der Frage 100MBit/s vs. 1GBit/s: kannst Du diese Strecke (in oder auf/an der Wand) mal durch ein fertiges Kabel zum Testen ersetzen und prüfen, ob die Verbindung dann 1GBit/s kann? Ich hatte das so verstanden, dass Du an beiden Seite eine Dose angeschlossen hast und mit einem Patchkabel weiter gehst.

    Dann kommst Du der Ursache ja auch näher.

  • aktualisierte form von der topologie


    Vielleicht könntest Du Deine Netzwerk-Topologie einmal skizzieren. Dann kann man sich das vielleicht etwas besser vorstellen.

    Interessant sind dabei auch die Verbindungen - gern auch mit Geschwindigkeiten - zwischen den einzelnen Komponenten (Router, Switch, AP).

    Bzgl. der Frage 100MBit/s vs. 1GBit/s: kannst Du diese Strecke (in oder auf/an der Wand) mal durch ein fertiges Kabel zum Testen ersetzen und prüfen, ob die Verbindung dann 1GBit/s kann? Ich hatte das so verstanden, dass Du an beiden Seite eine Dose angeschlossen hast und mit einem Patchkabel weiter gehst.

    Dann kommst Du der Ursache ja auch näher.

    Interessant sind dabei auch die Verbindungen - gern auch mit Geschwindigkeiten - zwischen den einzelnen Komponenten (Router, Switch, AP).



    Router - FIBER - Ausgang Rj45 LAN Direkt zum:

    SWITCH _ TP LINK - erhält 1gb verkabelung und verteilt es 1x direkt an AP und an die Netzdose der Wohnung

    netzdose - direkt zum AP




    Bzgl. der Frage 100MBit/s vs. 1GBit/s: kannst Du diese Strecke (in oder auf/an der Wand) mal durch ein fertiges Kabel zum Testen ersetzen und prüfen, ob die Verbindung dann 1GBit/s kann? Ich hatte das so verstanden, dass Du an beiden Seite eine Dose angeschlossen hast und mit einem Patchkabel weiter gehst.


    siehe fotos:




    Danke für die antworten

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wenn ich dein letztes Bild mir anschaue würde ich behaupten, dass dort der Fehler liegt und diese nicht voll belegt sind mit 8 Adern, aufnehmen nachschauen oder mit einem Netzwerktester einmal checken.


    Gerne mal aufmachen und auch gerne Foto einstellen :smiling_face:.


    Gruß hommes

  • Denke ich auch.


    Es gibt zb den Anbieter "Homeway"

    Dort wurde zu Anfang genau eine

    sogenannte "Multimediadose" angeboten.


    Hier konnten die Bauherren dann wählen

    - 2 x Lan und TV

    - 1 x Lan und TV

    - Lautsprecher und TV

    - heute auch Glasfaser

    .... usw


    Problem war, wenn man sich nicht mit Netzwerk auskennt, wurde oft diese Dose mit 2 x Lan verbaut - im Hintergrund aber nur eine Verlegekabel, also 2x 100mbit


    Es sind wohl Steckmodule


    Wenn du kannst, hol die Dose mal aus der Wand bzw lasse dir helfen

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • Es sieht auf den letzen Bildern so aus als wenn das verlegekabel am Switch auf zwei Ports geht

    Sprich es geht nur ein Kabel zu der Doppeledose. Dann gehen auch nur 100mbit denn für gb werden alle 8 Adern pro Dose benötigt. Da müssten dann zwei Kabel hingehen.

    Hat man wie gesagt gerne gemacht weil „100mbit reichen ja“ umd man benötigt nur ein Kabel pro Doppel Dose……

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht das in der Dose wo auch die Koaxanschlüsse drin sind, das wäre noch wichtig mMn. sind das Verlegekabel? Kannst du mit einem Netzwerktester das mal checken?

  • Es sieht auf den letzen Bildern so aus als wenn das verlegekabel am Switch auf zwei Ports geht

    Sprich es geht nur ein Kabel zu der Doppeledose. Dann gehen auch nur 100mbit denn für gb werden alle 8 Adern pro Dose benötigt. Da müssten dann zwei Kabel hingehen.

    Hat man wie gesagt gerne gemacht weil „100mbit reichen ja“ umd man benötigt nur ein Kabel pro Doppel Dose……


    Wie sieht das in der Dose wo auch die Koaxanschlüsse drin sind, das wäre noch wichtig mMn. sind das Verlegekabel? Kannst du mit einem Netzwerktester das mal checken?

    danke für die überprüfung


    morgen werde ich die wohnzimmer dose öffnen und die fotografieren.


    mein ziel wäre es lieber 1 RJ45 in der DOSE anstelle 2, dafür mit 1GBit anstelle 100mbit. dann kann ich es schön mit einem weiteren Switch verteilen und hab bessere Leistung. Dies alles OHNE ein neues Kabel zu verlegen.


    Wäre dies möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn acht Adern da sind, ist es möglich und sollte auch mit der vorhandenen Dose gehen, was man zumindest so aus der Ferne beurteilen kann.


    mein ziel wäre es lieber 1 RJ45 in der DOSE anstelle 2, dafür mit 1GBit anstelle 100mbit. dann kann ich es schön mit einem weiteren Switch verteilen und hab bessere Leistung. Dies alles OHNE ein neues Kabel zu verlegen.

    Genauso würde ich es auch machen, wenn ich nur ein Kabel dort liegen hätte :thumbs_up:.

  • ...mhh oder auch nicht... die Physikalischen Kabel Halter sind alle belegt. Was eher

    auf Zwei Kabel zur dose hinweist. Aber grade Buikde ich mir ein Vier Dosen aber

    nur drei Kabel auf den Bildern zu erkennen..


    „suboptimale“ Fotos mit platz zum interpretieren :smiling_face:

    Klarheit wird die WandDose Schaffen.


    Entweder sind zwei Kabel und dann doof Aufgelegt für 1GB (an der dose oder dem Patchfeld)

    oder es ist ein Gespottet das kann man aber auch wie Hommes schon sagte auf eine 1Gb umbauen.

    • Offizieller Beitrag

    gierig, ich habe die Befürchtung das es vielleicht einfach nur falsch aufgelegt ist, ich kenne diese Stecker gerade nicht, aber wenn sie mit den Farben was man erkennen kann, aufgelegt sind dann könnte es sein das die Paare 1u2, 3u6, 4u5,7u8 nicht passen da sie der Reihe nach liegen, zumindest aus dem Bild zu vermuten und dann hätte man keine Verdrillung was durchaus zu Störeinflüssen führen kann.


    Auf einem Patchfeld liegen die Zahlen nebeneinander aber sind intern so angeordnet das 1,2,3,6 und 4,5,7,8 aufgelegt wird, bei einem Stecker könnte man, um es sich einfacher zu machen einfach 1,2,3,4,5,6,7,8 auflegen und das klappt nicht immer, genau dasselbe Problem hatte ich auch mal, gesucht bis zum Umfallen, als ich es gesehen hatte, hätte ich mich Ohrfeigen können. Das fiese ist das du, wenn du es mit dem Netzwerktester checkst, er dir alles als richtig anzeigt, gilt natürlich nur bei Steckern die man selber crimpt, nicht auf einem Patchfeld.


    Klarheit wird die WandDose Schaffen.

    Warte ich auch ganz gespannt drauf, vielleicht mit den Zahlen, dann sieht man es noch genauer :smiling_face: