Beiträge von KeineAhnung

    Ich hol das Thema nochmal hoch und stelle alles in Frage :thinking_face:


    Hab Vergleichsvideos zwischen USG und Edgerouter gesehen, wo es Vorteile für den Edgerouter geben soll. Leider reichen meine Netzwerkkenntnisse nicht, um die Vor-/Nachteile zu verstehen.


    Aber nun frage ich mich natürlich, warum ich nicht den Edgerouter und vielleicht auch den Edgeswitch nehme, da habe ich zwar keine Bedienung mehr über einen gemeinsamen Controller, aber ich brauche keinen Cloudkey, also habe ich ein Gerät weniger.


    Hat jemand den Vergleich angestellt bzw. die Edge***-Geräte im Einsatz und kann berichten?

    Die In Wall HD ist doch auch bei mir eingezeichnet :winking_face:


    Aber in jedem Raum halte ich für übertrieben oder? Eine IW wird doch wohl hoffentlich die ganze Etage mit WLAN versorgen?

    nur dann wenn du z.b frizbox vor dem usg als modem betreibst du brauchst einfach ein gerät der brige kann. Z.b vigor 165 bei super vactoring. Dann übernimmt usg oder udm pro die pppoe einlogg anmeldung. Somit ist doppelte nat weg.


    Echt? Das gerät musst du mir zeigen.


    sat ip und hd+ ist nicht möglich meines wissend da pro hd karte ein kanal entschlüsselt.

    Also wenn es Clients mit CI+ gibt, würde ich erwarten, dass das ganze auch funktioniert:


    Imperial Satelliten-Receiver HD 11+ Hybrid, SAT>IP Client, inkl. HD+ Karte (6 Monate)

    Vielen Dank für die Antworten. Das hilft :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Es gab einen hier der es so gemacht hat mit ein Öffentlichen Stun Server. Aber viele verwenden dafür eine Fritzbox und eine go box. ( UDM / USG -> Firtzbox -> Go Box) so habe ich es auch gemacht.

    OK, das Thema Doppel-NAT tritt da nicht auf? Irgendwas war doch da los: Kombiniere besser nicht Fritzbox mit Unifi? Oder war das nur bei der Dream Machine? :thinking_face:


    Man könnte Sat IP machen, Allerdings hast da Problem das kein HD+ Machen kannst. Daher Lass das und mache in jeden raum ein SAT Anschluss oder Setzte auf Magenta TV oder sowas.

    Da war mein Stand, dass HD+ kein Problem ist, da die verschlüsselten Signale mit übertragen werden und der Client dann mit CI+ ausgestattet ist. Ist aber auch eigentlich nicht wichtig. Privatsender brauche ich nun wirklich nicht in HD bzw. HD ist für mich Standard, so dass ich nicht einsehe, dafür Geld auszugeben.


    Man könnte Sat IP machen, Allerdings hast da Problem das kein HD+ Machen kannst. Daher Lass das und mache in jeden raum ein SAT Anschluss oder Setzte auf Magenta TV oder sowas.


    Wenn ich bauen würde, genügen Reservern einbauen sprich Leerohre und in jeden raum auf jedenfall 2 Netzwerk Buchsen machen. wie im Bad oder so. Für Sonos. Wlan kann man zwar auch nehmen, Aber man muss sich ja nicht unbedingt immer so zu Strahlen.

    Also in jedem Raum ist alle Anschlüsse ist unbezahlbar. 120 € netto nimmt unser Elektriker für eine Duplex-Netzwerkdose, 69 € netto für eine TV-Dose. Da überlege ich lieber sehr genau, was ich brauche. WLAN ist ja auch noch da.

    Hallo Experten,


    neben Fliesenfarben u. ä. Dingen mache ich mir Gedanken über die Struktur und die Komponenten des Netzwerks im neuen Haus.


    Dazu habe ich eine Skizze angefertigt und würde mich über Tipps freuen, da die ganze Sache für mich als Anfänger viele Ecken und Kanten hat.



    Anforderungen:

    • Firewall und Switch im Keller, alle Netzwerkdosen aus dem Haus kommen im Keller an.
    • Erdgeschoss: WLAN und LAN für TV, Stereo-Receiver. Von dort Zugriff auf NAS im Keller.
    • POE für die Access Points
    • VOIP Telefonie
    • Arbeitszimmer im Obergeschoss mit verschiedenen Netzwerkkomponenten: PC (eigenes Kabel für max. Bandbreite), Drucker, Scanner, ...
    • VPN für Zugriff auf HomeAutomation von außen
    • Gast-WLAN im Haus


    Anmerkungen und Fragen zu meiner Skizze:

    • Wir bekommen Glasfaser, daher habe ich einfach einen Medienkonverter (MK) mit eingezeichnet.
    • Eine Kamera wäre mittelfristig eine interessante Option. Da ich nichts gefunden habe, wie ich mit Ubiquiti Kameras direkt in Clouds streamen kann, wird hier die Wahl auf jemand anderen fallen. Allerdings sehe ich auch hier keinen direkten weg, um in "meine" Cloud pcloud zu speichern. Scheint nur über ein zyklisches Backup eines Verzeichnisses z. B. auf einer Synology DS218+ etc. zu funktionieren. Vielleicht wird es auch eine Instar mit deren Cloud.
    • Im Obergeschoss bin ich unschlüssig, was den Access Point angeht evtl. nehme ich auch den UAP-IW-HD, dann brauche ich kein Switch mehr für Drucker, Dokumentenscanner usw.
    • Gibt es Gründe für die Dream Machine Pro statt USG Cloud Key? Ich sehe sehr durchwachsene Artikel zu dem Gerät. Da ich auch die Festplatte nicht nutzen würde und POE brauche, habe ich erstmal von dem Gedanken Abstand genommen. Gibt es ein Feature, dass ich mit der Dream Machine Pro bekommen würde, das einen besonderen Vorteil darstellt?
    • Bauen die beiden Access Points tatsächlich ein Mesh auf? Oder muss mein Smartphone sich neu anmelden, wenn ich die Treppe hochgehe?
    • Funktioniert mein Telefon so, wie ich es vorgesehen habe? Das war einfach mal der erste Schuss, solch eine Gigaset GO Box einzusetzen.
    • Kann ich im Keller SAT>IP einspeisen, da dort 4 Sat-Kabel von der Antenne ankommen. Gäbe es hier irgendwo einen Haken? (Dieses Feature habe ich nicht eingezeichnet)
    • Gibt es grundsätzliche Anfängerfehler, die ich beim Aufbau gemacht habe? Was würdet ihr anders machen?


    Ich würde mich über Feedback freuen!