Beiträge von WLANKabel

    Zur Info, habe es in der Konstallation nun einige Tage laufen und bin mehr als zufireden! Auf jeder Etage läuft nun ein AccessPoint, das Roaming läuft ebenfalls tadellos.

    Der AP im Obergeschoss ist per Kabel und die beiden Erdgeschoss, Dachgeshoss sind per WirelessUplink verbunden.


    Ich habe alle Einstellungen auf Auto stehen, gibt es noch Tipps, die ich definitiv befolgen sollte oder sagt ihr, passt. Datenraten sind laut AP auch völlig ok.


    Danke für die Hilfe!

    Der Accesspoint unterstützt 802.11ax nur unter 5 GHz. Hier wird ein MediaTek MT7915 verwendet. Für das 2.4 GHz Frequenzband wird lediglich 802.11n unterstützt. Hierzu wird der MediaTek MT7603 Chipsatz eingesetzt.


    Kann ich auch einen normalen Switch nehmen + POE Adapter + U6 Lite und alle anderen Geräte, welche am Switch hängen, könnten arbeiten?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir das Projekt vorgenommen, das bisherige WLAN, bestehend aus AVM Produkten, zu ersetzen. Logischerweise bin ich zwangsläufig bei Unifi gelandet.


    Bisher habe ich mir einen Raspberry Pi B3+ mit Controller Software (6.4.54.0) installiert und meinen ersten AccessPoint U6-Lite in Betrieb genommen.


    Mir ist bewusst, das der U6-Lite eine kleine Mogelpackung ist, diesen konnte ich allerdings günstig bekommen.


    Aktuell hängt dieser im 1 OG und ist für das gesamte Gebäude mit 3 Etage ausreichend, was mich dann doch ziemlich überrascht hat.




    Nun zu meinem Problem. Ich habe im Dachboden eine kleine Büro Ecke mit Geräten, welche kein WLAN nutzen.

    Icb benötige also eine Lösung, mit der ich eine Art Client Bridge aufbauen kann und nicht noch zuätzlich weitere SSIDs ausstrahle.


    Ich habe mir bereits mehrere Geräte angesehen, aber keine wirkliche Client-Bridge gefunden.


    Macht es Sinn einen weiteren Unifi AP mit zwei Schnittstellen zu nutzen? Auch wenn dieser kein WIFI 6 hat?

    Der WIFI 6 mit zwei Schnittstellen liegt mal eben bei 250€.


    Gruß und danke für kommende Ideen :smiling_face: