Beiträge von linus0508

    Im Grund es ist egal, weil IP-Adressen eigentlich keinen interessieren sollten, dafür gibt es DNS

    Mir privat ja; allerdings soll die UDM bei jemandem eingesetzt werden, der nicht so viel Ahnung von der ganzen Materie hat. Den Vorteil, welchen ich mir erhoffe beziehungsweise weshalb das ganze wichtig ist: das ganze Setup kommt einer mehr oder minder wechselden Wohngemeinschaft zu gute. Dadurch, dass die IPs in einer Reihenfolge vergeben werden ist es einfacher nachzuverfolgen wann welches Gerät eingeloggt wurde, falls mal die Identifikation nicht auf anhieb klappt.



    Das wäre sehrt schade wenn UniFis "wir machen alles anders" da wieder zugeschlagen hätte, da müsste ich mir dann was anderes überlegen.

    Hallo miteinander,


    Ich habe seit knapp einem Jahr eine UDM-Pro als sekundäres Gateway für mein Test-Netzwerk im Haus und suche, wie im Titel beschreiben, nach einer Option die IP-Adressen im DHCP Pool linear und vor allem aufsteigend/ beziehungsweise absteigend zu vergeben. Da ich nach einigem Austausch mit bekannten den Auftrag bekommen habe diesen auch eine "normale" UDM einzurichten und eben diese bisher nur eine FritzBox kennen kam der Wunsch zur Sprache dass die IP's in einer stimmigen Reihenfolge erstvergeben werden. So wie es nun mal die FritzBoxen machen. Die Diskussion ob das ganze Sinnvoll ist wollte ich gar nicht erst anfangen; dementsprechend braucht ihr das auch nicht :upside_down_face:


    Vielen Dank schon mal und ein schönes rest-Wochenende noch!