Beiträge von Imker

    So lange es maximal 2-3 Kameras werden, sollte das gehen. Ich würde aber wohl eher auf den Cloudkey setzen.

    Hätte jetzt gesagt, beim UDR packe ich noch eine größere SD-Karte rein, dann habe ich gleiche einen Ort, wo die Kameras speichern können. Dazu den UDR im EG aufgestellt, spart einen AP.
    Welchen Vorteil hätte ich beim Cloudkey?

    *Edit*
    Sehe gerade, beim "Cloud Key G2 Plus" ist bereits eine 1TB große Platte verbaut.

    Im EG werkelt aktuell eine Fritzbox, die könnte dort als AP fungieren.

    Aufbau könnte also sein: Glasfaseranschluss -> Fritzbox -> Cloud Key G2 Plus -> Switch -> Kameras und AP


    Würde das so passen?

    Hi,


    bei mir laufen zwei Wallboxen (CFos), die keinen LAN-Anschluss haben und deshalb ins WLAN integriert werden müssen. In ein Handy-Hotspot bekomme ich sie rein, aber nicht in mein Netzwerk.

    Folgende Einstellungen können im Menü der Wallbox vorgenommen werden (ohne Aktivierung DHCP):




    Mit Aktivierung DHCP:



    Hier noch Einstellungen aus meinem System:




    Habt Ihr eine Idee, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit die Wallbox ins WLAN gelassen wird?
    Aufgrund der Tatsache, dass ich die Wallbox in einen Hotspot bekomme, gehe ich davon aus, dass der "Fehler" in meinen Netzwerkeinstellungen liegt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hi,

    beim Haus meines Vaters soll eine Videotürklingel installiert werden. Zusätzlich ein oder zwei AP und ggf. eine zusätzliche Außenkamera.

    Die UDMPro (SE) ist etwas "zu viel" hierfür und deshalb hatte ich an den UDR gedacht.

    Könnte ich mit diesem dieses Setup abbilden?

    Hatte gelesen, dass es mit der G4 Doorbell und weiteren Kameras zu Problemen kommt.

    Wieder verfügbar... ich hab mal blind bestellt und ersetze damit eine G4 Dome. Auch wenn die Specs der G5 in einigen Fällen (z.B. Prozessor u. Lan Port) Rückschritte sind. Aber zumindest kann die G5 nun endlich (wie meine G3 Instants) endlich 30fps, das ist zumindest für mich ein echter Mehrwert.

    Magst mal etwas zum Bild sagen?
    Bin auch der Dome interessiert. Danke.

    Hi,


    zwei Sachen stören mich, habt ihr hierfür eine Lösung?


    1. Unser HP-Drucker ist im WLAN und vom Drucker kann ich auch Scanns an den Laptop (am LAN) senden. Vom Laptop (LAN) oder Handy (WLAN) kann ich aber keine Druckaufträge an den Drucker senden.

    2. Der Denon Receiver (LAN) wird im Netzwerk angezeigt, aber ich kann keinen Stream vom Handy an den Receiver übergeben (im alten Netzwerk ging dies problemlos).

    Das ist bestimmt doch nur eine Einstellungssache irgendwo?

    Schaut gut aus, aber aus Neugierde: Wenn die Tür geschlossen ist, wie möchtest du später die Abluft/Warmluft aus dem Kasten herausbringen?

    Unten/Seitlich Einströmöffnungen und oben Ventilatoren welche die heiße Luft nach oben Ausblasen?

    Irgendwie musst du später im Betrieb die aufgestaute warme Luft da rausbekommen.

    Jo.... noch keine Gedanken rüber gemacht :grinning_squinting_face:

    Unten kann man das Rack öffnen, zur Not einen PC-Lüfter anbringen


    Ein Problem habe ich allerdings noch: Über das Handy kann ich nicht mehr auf meinen Denon Receiver zugreifen.
    Hat wer dieses Problem schon gelöst? In der Topographie wird der Receiver aufgeführt.

    Kurzes Update:


    UDMPro SE läuft

    der Switch läuft

    zwei AP sind aktuell am Laufen und ich teste nun, ob die reichen (dann würde ich den dritten AP in den Keller setzen) oder ob ich im EG noch einen dritten setzen muss


    Vom NT zur UDMPro habe ich ein selbst gecrimptes Kabel gezogen (eines von Vieren). Eine Phaser muss wohl geknickt sein oder was auch immer. Ich hatte zwar einen Datendurchsatz, aber nur ~ 10 MBits, dann ging es mal eine Zeitlang gar nicht. Habe aber eine halbe bis ganze Stunde gebraucht, bis ich das defekte Kabel identifiziert hatte. Danach ging alles problemlos.


    Heute wollen wir noch die G4 montieren.


    Vielen Dank für Eure Hilfe bis hier her!


    Beim Kollegen der konnte mit seinem noch direkt dran gehen, aber er musste angeben das er einen eigenen Router hat, Deutsche Glasfaser mit dem weißen 4 Port Kasten, komme nicht auf den Namen sry :winking_face:.

    Bei der Deutschen Glasfaser habe ich auch angegeben, dass ich einen eigenen Router verwenden möchte, sonst bekommt man wohl auch nicht die "SIP-Zugangsdaten".

    Aktuell läuft "meine" FB ja schon mit dem Glasfaseranschluss, dürfte das dann auch mit der UDMPro funktionieren?:

    Kurzer Zwischenstand:


    - gerade 2 x Access Point WiFi 6 Pro ergattern können (die gehen ja weg wie warme Semmel O_o)

    - 1 x LR WiFi 6 ist bereits eingetroffen

    - UDMPro SE und der 24er Switch sind im Rack eingebaut

    - Glasfaseranschluss wurde scharf geschaltet und wird bereits genutzt

    - Telefonnummer soll Mitte Januar vom alten DSL-Anschluss portiert werden


    Als nächstes möchte ich die neue Infrastruktur in Betrieb nehmen. Aktuell habe ich eine FB 7490 in Betrieb und eine 7360, die als AP im Wintergarten dient.


    Gerne würde ich jetzt die 7490 als Modem und die 7360 als DECT verwenden: Einwände dagegen?
    Bisschen bammel habe ich schon, deshalb möchte ich auch zwischen "den Jahren" dies umsetzen, damit das Homeoffice nicht gestört ist :winking_face:


    Das ist ein neues Ausbaugebiet.

    Gestern nochmal bei DG nachgelesen. In den Werbeprospekten usw. wird immer von einem gf-ta gesprochen. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass die die gf-ta-Dose nur setzen, wenn sich der NT in einem anderen Raum/Stockwerk befindet. Hintergrund ist, dass dort (im anderen Stockwerk) der passive Anschluss sitzen muss, also die gf-ta-Dose.

    Bei mir ist es so, dass der NT direkt neben dem HüP sitzt und deshalb wohl der HüP das passive Ende darstellt.


    Wie dem auch sei, habe gestern noch die UDM Pro SE bestellt, bevor sie wieder ausverkauft ist.

    Samstag bringt mein Schwiegervater einen ausrangierten Netzwerkschrank mit. Mal sehen, ob ich dort alles unterbekomme.

    Nachtrag:


    Hab gerade gesehen du willst im Keller mit der Fritte das WLAN realisieren? Dir muss dann in dem Moment bewusst sein dass das dann eine seperate SSID ist die du nicht über den Unifi Controller administrieren kannst.

    Müsstest also jedes mal bewusst in das Fritte WLAN wechseln und im Wohnhaus dann halt wieder zurück zu dem Unifi WLAN

    Das ist mir bewusst. Keller ist bisher Abstellraum und wir nicht als Hobby- oder Aufenthaltsraum verwendet. Sollte sich dies ändern, könnte ich immer noch einen AP setzen.



    Falls die FB auch Dect zur Verfügung stellt, ist mit Alukaschierter Decke auch ganz schnell Schluß, aber das kannst du ja jetzt schon testen, ob du im Keller telefonieren kannst in dem Raum wo die FB reinsoll.

    Meine Idee war die FB in den Keller und dann das alte Telefonkabel verwenden, um in EG die Basisstation mit Daten zu versorgen. DECT ist dann nicht mehr notwendig?

    Keller ist trocken und Schwiegervater kümmert sich um einen Schrank. Mit dem alternativen Switch habe ich mir schon gedacht. Dann geht er auf Kleinanzeigen.

    Jetzt wird es spannend.

    Wir werden zwar neu erschlossen, aber eine gf-ta Dose wurde bei uns nicht gesetzt, sondern nur HüP und dann direkt in den NT. Hat das Nachteile, auch in der Zukunft, für uns? (Anbieterwechsel, Kabel-FritzBox?)

    Ob GPON oder AON kann ich nicht sagen. Woran kann man das erkennen? Ansonsten muss ich mal bei DG nachfragen.


    Danke bisher für Eure Feedbacks.

    Hallo zusammen,


    wie im Vorstellungsthread beschrieben, sanieren wir gerade unser 2015 gekauftes Haus aus der 1970er. Da die Kinder irgendwann in das Alter kommen, wo sie für die Schule und zum Zocken ein stabiles und vernünftiges Netz benötigen und wir aktuell mit unserem WLAN nicht zufrieden sind, möchte ich die Sanierung nutzen und das Netzwerk ertüchtigen.

    Mein Schwiegervater ist Elektriker und hilft mir, wo er kann (z.B. beim Kabelziehen), beim Thema Netzwerktechnik ist er aber auch überfragt.


    Istzustand:

    • Haus ist vollunterkellert und hat 1,5 Geschosse
    • In den Wohn- und Schlafräumen, im Wintergarten und im Büro sind Doppeldosen, an denen je zwei CAT7-Kabel hängen
    • Die CAT7-Kabel wurden zentral in einen Kellerraum gelegt (aber noch nirgends angeschlossen)
    • Aktuell DSL 100 und daran hängt im EG im Büro eine 7490
    • Ein weitere, noch ältere Fritzbox dient als AP ebenfalls im EG im Wintergarten (auch zur Ausleuchtung des Gartens)
    • Im OG/Spitzboden ist aktuell kein AP vorhanden = schlechtes WLAN im OG
    • Des weiteren liegt ein "NETGEAR 52-Port Gigabit-Switch GC752X (Insight Managed)" im Keller, den ich eigentlich für das Netzwerk installieren wollte, bevor ich mich näher mit unifi auseinandergesetzt habe
    • Ein Hinweis noch zum Keller: Zwischen Keller und EG liegt Alu-kaschierte Dämmung, daher ist aktuell im Keller kein WLAN-Signal vorhanden


    Meine - laienhafte - Vorstellung, wie es in Zukunft aussehen könnte:


    • Aktuell wird bei uns Glasfaser (durch die Deutsche Glasfaser) ausgebaut und der Anschluss (HüP und NT) ist auch schon ins Haus in den Keller gelegt (in dem Raum, wo auch die CAT7-Kabel zusammengeführt werden). Ich hoffe, dass demnächst das Glasfaser in Betrieb geht
    • Die 7490 FritzBox soll in den Keller zum HüP/NT des Glasfaseranschlusses wandern und dort (im Keller) auch das WLAN realisieren (Keller dient nicht dem Aufenthalt)
    • Aktuell würde ich gerne drei AP setzen:
      • Einen im Büro
      • Einen im Wintergarten (auch zur besseren Ausleuchtung des Gartens)
      • Einen im Spitzboden zur besseren "Erschließung" des OG
        • Falls Ausleuchtung irgendwo schlecht sein sollte, ggf. noch weitere AP
    • Des weiteren würden wir auch gerne Protect einsetzen
      • G4 Doorbell (pro)
      • Mind. 3 weitere Kameras (neben der Doorbell) im Außenbereich (Garten und Carport)


    Jetzt ist die spannende frage, die ich mir stelle: Ist unifi das richtige "Werkzeug" dafür und falls ja, welches Equipment ich einsetze?

    Meine Idee war jetzt folgende:


    • 7490 Fritzbox
    • unifi dream machine pro (wegen den 8 POE-Ports für die Kameras und ggf. 3 x AP)
    • Ubiquiti UniFi Usw-Pro-24 (für die Datendosen in den Räumen und ggf. mit Poe-Adapter für die drei AP)
      • Alternativ: Den NETGEAR 52-Port Gigabit-Switch GC752X (Insight Managed)
    • Als AP
      • 2 x die Access Point WiFi 6 Pro (U6-Pro-EA) im Büro + Spitzboden (sofern er denn mal wieder verfügbar ist)
      • 1 x Access Point WiFi 6 Long-Range (U6-LR) im Wintergarten, zur Ausleuchtung des Gartens
    • G4 Doorbell (ggf. pro)
    • drei Kameras für Außen, hier aber noch unsicher welche (auch nicht dringend)


    Was haltet Ihr von meiner Idee?
    Für mich Prio hat Netzwerk, WLAN und Doorbell (neue Tür ist für KW 49 anvisiert). Die Kameras können gerne im nächsten Jahr irgendwann folgen.


    Danke schonmal für Euer Feedback.

    Vielen Dank für die Begrüßungen.

    ..

    Falls noch nicht vorhanden und du noch die Möglichkeit hast mach noch 1-2 Leerrohre vom Keller in den Dachboden, von dort lassen sich dann meist relativ einfach die diversen Aussenkameras Versorgen.

    Aber Details dann in deiner Projekthilfe.

    Da kann ich den alten Kaminzug der ausgebauten Ölheizung für verwenden. Die CAT-Kabel aus dem OG gehen in den Spitzboden und von dort im Kaminzug direkt in den Keller.

    Da das Dach neu ist, komme ich über das Dach auch nicht nach außen. Da würde sich eher die Variante durch den Keller anbieten, s.u.



    .. Ich hoffe du hast auch außen Netzwerkdosen :smiling_face: ..

    Natürlich nicht :winking_face:
    Allerdings habe ich in Kellerwand extra eine Ringraumdichtung mit Mehrfachdichtungen genommen, die noch freie "Plätze" hat. Da kann ich ein Leerrohr(e) durchlegen.

    Im Garten, hinter dem Haus, steht ein Baum. Der würde sich für eine Kamera anbieten :winking_face:

    Hallo zusammen,


    wir haben 2015 ein Haus südlich von Hannover aus den 1970er Jahren erworben und dieses in den letzten 1 3/4 Jahren saniert (Estrich raus, Ölheizung raus, Dach neu, Fußboden- Wandheizung- Deckenheizung und Wärmepumpe neu rein und noch viele mehr). Geplant, gerechnet und umgesetzt haben wir relativ viel selbst.

    Gelernt und tätig bin ich hauptberuflich im Rechnungswesen/Controlling. Die Lernkurve war in den letzten 2 bis 3 Jahren relativ steil, was Sanierung (Dach, Heizung usw.) angeht.


    Im Rahmen der Sanierung haben wir die meisten Räume auch mit einer Doppeldose Cat7 erschlossen und alles zentral im Keller zusammengeführt. Aktuell wird bei uns Glasfaser durch die "Deutsche Glasfaser" verlegt, was in wenigen Wochen hoffentlich auch aktiv gehen wird.


    Bisher läuft das WLAN über zwei Fritzboxen und in mir erweckt der Ehrgeiz, die Infrastruktur ein wenig professioneller aufzubauen. Dazu werde ich unter "Projekthilfe" die Voraussetzungen und Ideen näher vorstellen.


    In diesem Sinne,


    schönen Abend Euch noch.


    P.S. in der Freizeit habe ich eine Hobbyimkerei, daher auch der Nick :smiling_face: