Beiträge von He-Man

    So...

    Vor einer Wochen den LTE-Failover installiert. Just in time denn seit der Nacht hat die Telekom eine Netzstörung bei uns :thumbs_up:


    Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass unser Telefon nicht geht. Ich habe eine N510 IP Pro, welche die Nummern direkt bei der Telekom anmeldet. Jetzt könnte es ja sein, dass das wegen der aktuellen Störung nicht funktioniert. Allerdings funktionierte die Telefonie auch bei den "Teststörungen" (Stecker ziehen) nicht.

    Daher jetzt die Frage: Bekommt man es irgendwie hin, dass die Telefonie auch über den LTE-Router funktioniert?

    Also ich hab' es jetzt umgebaut:


    Port 10 SFP+ == WAN1

    Port 9 == WAN2


    Der Wechsel funktioniert in beiden Fällen. Allerdings relativ langsam ca. 30-35 Sekunden

    Auch ein Wechsel auf den Echo Server 1.1.1.1 hat es nicht verbessert.


    Noch jemand eine Idee? In einem youtube Video habe ich gesehen, dass meist nur ein Packet verloren geht.

    Kann man irgendwo noch die Frequenz der Ping-Anfragen einstellen?

    Die Lösung von maxim.webster (WAN1 und WAN2 tauschen WAN1 an SFP+ und WAN2 an Port 9) hat grusim in dem anderen Thread schon versucht und es funktioniert bei ihm.


    Daher habe ich mal versucht Wan1 an Port 9 zu lassen und WAN2 an Port 8 zu konfigurieren. Das funktioniert!

    Allerdings dauert es schon 20-30 Sekunden, bis die Verbindung wieder da ist, wenn die Hauptleitung weg ist. Keine Ahnung woran das liegt.


    Ich werde jetzt noch die andere Variante testen. Wenn die besser funzt nehm' ich die...

    Ich habe gestern erst auf die neue Firmware geupdatet.

    Mit der alten Firmware hatte ich das Problem, dass das SFP+ Modul von der UDM Pro gar nicht erkannt wurde.


    Vielleicht war das bei Dir (wie bei mir auch) eine Mischung der beiden Probleme.


    Super das es bei Dir jetzt läuft. Bin auch noch am überlegen, ob ich die beiden WAN Ports tausche, oder ob ich den Port 8 für den LTE-Router nutze.

    ...

    Kannst du mal so wie ich umstellen auf LAN und einfach einen PC oder dergleichen dran hängen, ob es vielleicht am Router liegt, dass er ihn nicht mag?

    ...

    Also...
    Port 10 SFP+ auf LAN (Auto-negotiation) umgestellt, Switchingprofil zugewiesen, MacBook rein.

    MacBook bekommt IP aus dem richtigen VLAN und kann ins Netz! Funzt!



    Wieder zurückgedreht...

    Port 10 SFP+ als WAN2 (Auto-negotiation),Einstellungen --> Internet WAN2 --> Advanced==Auto, LTE-Router mit aktiviertem DHCPv4, 5 Minuten gewartet...

    UDM-Pro bekommt keine IP vom Router.

    Wenn ich das MacBook direkt an den Router hänge bekomme ich eine IP aus dem DHCP-Bereich des LTE-Routers.


    Port 10 SFP+ als WAN2 (Auto-negotiation),Einstellungen --> Internet WAN2 --> Advanced==Auto, LTE-Router im Bridge-Mode, 5 Minuten gewartet...

    UDM-Pro bekommt keine IP vom Router.

    Wenn ich das MacBook direkt an den Router hänge (Bridge-Mode nur LAN1 möglich) bekomme ich eine öffentliche IP.

    Im Bridge-Mode habe ich jetzt auch den Dauerping-Test gemacht. Dauerping auf google.de. Wenn ich die Telekom-Leitung ziehe, bekomme ich Zeitüberschreitungen beim Ping.

    Stecker wieder rein == Ping geht wieder.


    Ich raff's nicht!!!

    Was mich noch stutzig macht ist die kleine LED an dem LAN-Port des LTE-Routers. Wenn ich das MacBook anschließe (egal ob der Router im DHCP oder Bridge-Mode ist) fängt die LED an zu blicken und das MacBook bekommt eine IP

    Wenn ich das LAN-Kabel des Port 10 der UDM-Pro (WAN2) einstecke, blickt die LED nicht.




    Kurt-oe1kyw Der Router ist ein Zyxel LTE3202-M430

    Es gibt auch schon einen ähnlichen Thread... Dort steht allerdings auch die entscheidende Antwort aus.

    Also...
    Nach dem Update wird das Modul erkannt und auch wird jetzt connected angezeigt. Icon ist grün mit Erdkugel drauf, wie bei WAN1.

    Allerdings scheint der WAN2 Port keine IP vom LTE-Router DHCP zu bekommen. Zumindest steht unter Settings --> Internet --> WAN2 keine IP.

    Hier habe ich die Einstellungen Auto und mit DHCPv4 versucht. Keine Änderung!


    Moin zusammen, habe gerade an der UDM-SE getestet, mit dem UF-RJ45-1G Modul allerdings eben LAN eingestellt und das MacBook angeschlossen, unter Autonegation wird es umgehend erkannt ohne Einstellungen machen zu müssen. War aber früher echt mal ein Problem, dass man es von Hand auf 1GbE einstellen musste.

    Kannst du mal so wie ich umstellen auf LAN und einfach einen PC oder dergleichen dran hängen, ob es vielleicht am Router liegt, dass er ihn nicht mag?

    So jetzt nochmal eben auf WAN2 umgestellt und läuft auch ohne Probleme, was du noch machen kannst, du nimmst einfach von WAN1 das Netzwerkkabel und steckst um in WAN2, dann sollte es auch klappen.


    Gruß hommes

    Bezüglich der Konfiguration des Ports selbst (Device-->Port Configuration) haben ich auf Autonegation und auf 1Gbps getestet. In beiden Fällen hat wurde das Modul erkannt und als connected angezeigt (wenn ein Kabel eingestöpselt war).



    Ich kann aktuell nicht testen, weil ich unterwegs bin. Der LTE-Router hat auch einen Bridge-Mode. Den wollte ich auch noch testen.

    Außerdem werde ich noch testen, ob das Modul als LAN-Port richtig funktioniert ( hommes Vorschlag).

    Leider nichts...

    Hab' 2 Minuten gewartet...

    Controller zeigt ab, dass das Kabel von Port9 (WAN1) eingesteckt werden soll. Die Verbindung von der Telekom ist weg (logischerweise)



    Müsste das Uf-RJ45-1G in der Device-Liste im Controller angezeigt werden?


    Im Dashboard wird die WAN2 Schnittstelle auch nicht angezeigt...

    Hallo zusammen,


    ich habe die letzte Woche schon mit ein paar Leuten über discord geschrieben. Leider bin ich bei meinem Problem nicht weiter.
    Da das Problem vielleicht nochmal jemand hat... hier ein Thread dazu.


    Ich habe einen LTE Router, den ich gern als Failover an den WAN2 der UDM-Pro hängen würde. LTE-Router ist fertig und funktioniert. Wenn ich einen Rechner anschließe, bekommt dieser eine private IP vom DHCP des LTE-Routers. Funzt!


    Jetzt hab' ich schon das 2. UF-RJ45-1G Modul bestellt, weil das ersten scheinbar auch nicht erkannt wurde. Beim zweiten hab' ich jetzt allerdings das gleiche Problem.

    Das Modul ist eingesteckt und der Controller zeigt es mir nicht an. Wenn ich der LTE Router mit dem UF-RJ45-1G verbinde, beginnt die kleine LED am LAN-Port des LTE-Routers auch nicht zu blicken.



    Hat noch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    So...


    DrayTek Support (extrem schnell mit Antworten :thumbs_up:) konnte sich das Problem auch nicht erklären. Die haben mir dann auch noch einmal erklärt, wir es konfiguriert werden muss.

    Die haben vorgeschlagen, dass ich den Router zurücksetze und einmal neu einrichte. Das wollte ich dann heute machen (vorher die Einstellungen noch einmal gesichert). Dann dachte ich aber ich versuch's noch einmal und siehe da... es hat funktioniert!


    Falls auch jemand den Vigor167 so konfigurieren will, dass er aus einem anderen Netz (VLAN) auf das WebUI des Vigor 167 zugreifen kann, hier eine kleine Anleitung:


    Es muss eine statische Route konfiguriert werden:

    Menü: Configuration --> Routing



    Name: Verbindungsname

    Enabled: ja (sonst bringt's ja nichts)

    Destination IP Address: Netzwerk aus dem man auf das WebUI des Vigor 167 zugreifen will (gilt natürlich auch für ssh)

    Subnet Mask: je nachdem...

    Interface: physische Schnittstelle, die für den Rückweg genutzt werden soll

    Gateway: IP des Gateways/Routers


    Ich mache das Thema hier dann mal zu...