Vielleicht echt den von Ubiquiti nehmen, da benötigst du noch nicht mal den WAN Port und der läuft meine ich auch noch über PoE, glaube ich .
UF-RJ45-1G für Failover wird an UDM-PRO nicht erkannt
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- UDM
- Problem
- UDM-Pro
- erledigt
- He-Man
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Ganz ehrlich... der ist mir teuer.
Wir reden hier von einem EFH.
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Bin ich bei dir, ich scheue mich da auch vor, nur das man es mal braucht, wenn überhaupt 5-mal im Jahr das in die Hand zu nehmen .
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Mit der neuen Final FW kannst du von Port 8-11 ein WAN/LAN remapping machen.
Versuch mal Port 8 auf WAN 2 zu stellen, der sollte dann 100M können.
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Oder WAN1 und WAN2 tauschen, Port 9 (wäre dann WAN2) kann doch auch Fast Ethernet.
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2 gute Ideen.
Werde ich mal testen und wieder hier berichten.
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Die Lösung von maxim.webster (WAN1 und WAN2 tauschen WAN1 an SFP+ und WAN2 an Port 9) hat grusim in dem anderen Thread schon versucht und es funktioniert bei ihm.
Daher habe ich mal versucht Wan1 an Port 9 zu lassen und WAN2 an Port 8 zu konfigurieren. Das funktioniert!
Allerdings dauert es schon 20-30 Sekunden, bis die Verbindung wieder da ist, wenn die Hauptleitung weg ist. Keine Ahnung woran das liegt.
Ich werde jetzt noch die andere Variante testen. Wenn die besser funzt nehm' ich die...
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Allerdings dauert es schon 20-30 Sekunden, bis die Verbindung wieder da ist, wenn die Hauptleitung weg ist. Keine Ahnung woran das liegt.
Evtl an dem langsamen Ping Server von Ubiquiti (auf den Einstellungen der UDMP im Network Controller auf Settings->Services und dann beim Echo server mal auf 1.1.1.1 gehen sollte schneller sein)
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Also ich hab' es jetzt umgebaut:
Port 10 SFP+ == WAN1
Port 9 == WAN2
Der Wechsel funktioniert in beiden Fällen. Allerdings relativ langsam ca. 30-35 Sekunden
Auch ein Wechsel auf den Echo Server 1.1.1.1 hat es nicht verbessert.
Noch jemand eine Idee? In einem youtube Video habe ich gesehen, dass meist nur ein Packet verloren geht.
Kann man irgendwo noch die Frequenz der Ping-Anfragen einstellen?
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Wählt sich dein LTE Modem eventuell erst nach dem umschalten ein, würde die Zeit erklären.
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Nee...
Die öffentliche IP steht in der WAN2 Schnittstelle und auf dem Dashboard. Das Modem ist dauerhaft online. -
On the fly/ just in time geht das bei mir leider auch nicht. Nach steckerziehen geht es relativ zügig. Bleibt der Stecker drin und nur die Verbindung ins Internet läuft nicht rund, der Link zur Fritzbox bleibt aber bestehen, dauert es schon so etwas um 30 Sekunden. Eine gefühlte Ewigkeit, wie es so schön heißt.
Hinzu kommt, das wohl IPv6 nicht korrekt unterstützt ist. Zumindest hatte ich beim Versuch damals den Fernseher beim Amazon Prime Film gucken soweit aus dem Tritt gebracht, dass ich den Stecker ziehen musste, zum weiter gucken zu können.
Ist nenn Philips Android TV. Auch da tut wohl jeder Boot gut.
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So...
Vor einer Wochen den LTE-Failover installiert. Just in time denn seit der Nacht hat die Telekom eine Netzstörung bei uns
Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass unser Telefon nicht geht. Ich habe eine N510 IP Pro, welche die Nummern direkt bei der Telekom anmeldet. Jetzt könnte es ja sein, dass das wegen der aktuellen Störung nicht funktioniert. Allerdings funktionierte die Telefonie auch bei den "Teststörungen" (Stecker ziehen) nicht.
Daher jetzt die Frage: Bekommt man es irgendwie hin, dass die Telefonie auch über den LTE-Router funktioniert?
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Daher jetzt die Frage: Bekommt man es irgendwie hin, dass die Telefonie auch über den LTE-Router funktioniert?
Leider Nein, die Telekom erwartet die Einwahl über den Telekom Anschluss.
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Ok! Schade!
Wäre nice to have gewesen. Der LTE-Failover ist eine Vodafone SIM. Dann wird das wohl nix.
Ist aber auch nicht dramatisch, da ja heute sowieso jeder ein smarten Knochen im Sack hat.