UF-RJ45-1G für Failover wird an UDM-PRO nicht erkannt

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von He-Man.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzte Woche schon mit ein paar Leuten über discord geschrieben. Leider bin ich bei meinem Problem nicht weiter.
    Da das Problem vielleicht nochmal jemand hat... hier ein Thread dazu.


    Ich habe einen LTE Router, den ich gern als Failover an den WAN2 der UDM-Pro hängen würde. LTE-Router ist fertig und funktioniert. Wenn ich einen Rechner anschließe, bekommt dieser eine private IP vom DHCP des LTE-Routers. Funzt!


    Jetzt hab' ich schon das 2. UF-RJ45-1G Modul bestellt, weil das ersten scheinbar auch nicht erkannt wurde. Beim zweiten hab' ich jetzt allerdings das gleiche Problem.

    Das Modul ist eingesteckt und der Controller zeigt es mir nicht an. Wenn ich der LTE Router mit dem UF-RJ45-1G verbinde, beginnt die kleine LED am LAN-Port des LTE-Routers auch nicht zu blicken.



    Hat noch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von He-Man ()

  • Leider nichts...

    Hab' 2 Minuten gewartet...

    Controller zeigt ab, dass das Kabel von Port9 (WAN1) eingesteckt werden soll. Die Verbindung von der Telekom ist weg (logischerweise)



    Müsste das Uf-RJ45-1G in der Device-Liste im Controller angezeigt werden?


    Im Dashboard wird die WAN2 Schnittstelle auch nicht angezeigt...

  • ist im Standard deaktiviert

    Das kann ich nicht bestätigen. Und in der Anzeige von He-Man ist der Port auch nicht als disabled, sondern als disconnected dargestellt.


    Aber - wenn Du die neue Controller-Version installiert hast und in den (neuen) Port-Insights bist, dann stelle die Auto-Negotiation mal aus und fixiere die Geschwindigkeit des Ports 10 (WAN2) auf "1GBps FDX". Port 10 ist nämlich SFP+ 10G und Auto-Negotiation mit einem SFP-Modul funktioniert möglicherweise nicht.

  • Moin zusammen, habe gerade an der UDM-SE getestet, mit dem UF-RJ45-1G Modul allerdings eben LAN eingestellt und das MacBook angeschlossen, unter Autonegation wird es umgehend erkannt ohne Einstellungen machen zu müssen. War aber früher echt mal ein Problem, dass man es von Hand auf 1GbE einstellen musste.

    Kannst du mal so wie ich umstellen auf LAN und einfach einen PC oder dergleichen dran hängen, ob es vielleicht am Router liegt, dass er ihn nicht mag?

    So jetzt nochmal eben auf WAN2 umgestellt und läuft auch ohne Probleme, was du noch machen kannst, du nimmst einfach von WAN1 das Netzwerkkabel und steckst um in WAN2, dann sollte es auch klappen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also...
    Nach dem Update wird das Modul erkannt und auch wird jetzt connected angezeigt. Icon ist grün mit Erdkugel drauf, wie bei WAN1.

    Allerdings scheint der WAN2 Port keine IP vom LTE-Router DHCP zu bekommen. Zumindest steht unter Settings --> Internet --> WAN2 keine IP.

    Hier habe ich die Einstellungen Auto und mit DHCPv4 versucht. Keine Änderung!


    Moin zusammen, habe gerade an der UDM-SE getestet, mit dem UF-RJ45-1G Modul allerdings eben LAN eingestellt und das MacBook angeschlossen, unter Autonegation wird es umgehend erkannt ohne Einstellungen machen zu müssen. War aber früher echt mal ein Problem, dass man es von Hand auf 1GbE einstellen musste.

    Kannst du mal so wie ich umstellen auf LAN und einfach einen PC oder dergleichen dran hängen, ob es vielleicht am Router liegt, dass er ihn nicht mag?

    So jetzt nochmal eben auf WAN2 umgestellt und läuft auch ohne Probleme, was du noch machen kannst, du nimmst einfach von WAN1 das Netzwerkkabel und steckst um in WAN2, dann sollte es auch klappen.


    Gruß hommes

    Bezüglich der Konfiguration des Ports selbst (Device-->Port Configuration) haben ich auf Autonegation und auf 1Gbps getestet. In beiden Fällen hat wurde das Modul erkannt und als connected angezeigt (wenn ein Kabel eingestöpselt war).



    Ich kann aktuell nicht testen, weil ich unterwegs bin. Der LTE-Router hat auch einen Bridge-Mode. Den wollte ich auch noch testen.

    Außerdem werde ich noch testen, ob das Modul als LAN-Port richtig funktioniert ( hommes Vorschlag).

  • Schau, wenn du wieder da bist nach und dann schauen wir mal wo es noch haken könnte, wenn du die Einstellungen des WAN2 alles auf automatisch gelassen hast, sollte es eigentlich klappen und er bezieht eine IP-Adresse.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Aus Neugierde, welcher LTE-Router (genaues Model) ist das konkret?

  • ...

    Kannst du mal so wie ich umstellen auf LAN und einfach einen PC oder dergleichen dran hängen, ob es vielleicht am Router liegt, dass er ihn nicht mag?

    ...

    Also...
    Port 10 SFP+ auf LAN (Auto-negotiation) umgestellt, Switchingprofil zugewiesen, MacBook rein.

    MacBook bekommt IP aus dem richtigen VLAN und kann ins Netz! Funzt!



    Wieder zurückgedreht...

    Port 10 SFP+ als WAN2 (Auto-negotiation),Einstellungen --> Internet WAN2 --> Advanced==Auto, LTE-Router mit aktiviertem DHCPv4, 5 Minuten gewartet...

    UDM-Pro bekommt keine IP vom Router.

    Wenn ich das MacBook direkt an den Router hänge bekomme ich eine IP aus dem DHCP-Bereich des LTE-Routers.


    Port 10 SFP+ als WAN2 (Auto-negotiation),Einstellungen --> Internet WAN2 --> Advanced==Auto, LTE-Router im Bridge-Mode, 5 Minuten gewartet...

    UDM-Pro bekommt keine IP vom Router.

    Wenn ich das MacBook direkt an den Router hänge (Bridge-Mode nur LAN1 möglich) bekomme ich eine öffentliche IP.

    Im Bridge-Mode habe ich jetzt auch den Dauerping-Test gemacht. Dauerping auf google.de. Wenn ich die Telekom-Leitung ziehe, bekomme ich Zeitüberschreitungen beim Ping.

    Stecker wieder rein == Ping geht wieder.


    Ich raff's nicht!!!

    Was mich noch stutzig macht ist die kleine LED an dem LAN-Port des LTE-Routers. Wenn ich das MacBook anschließe (egal ob der Router im DHCP oder Bridge-Mode ist) fängt die LED an zu blicken und das MacBook bekommt eine IP

    Wenn ich das LAN-Kabel des Port 10 der UDM-Pro (WAN2) einstecke, blickt die LED nicht.




    Kurt-oe1kyw Der Router ist ein Zyxel LTE3202-M430

    Es gibt auch schon einen ähnlichen Thread... Dort steht allerdings auch die entscheidende Antwort aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von He-Man ()

  • Ja, das ist echt sonderbar, ein Versuch wäre halt wirklich noch die Autonegation per Hand auf Gbit umzustellen und dann nochmal zu prüfen.

    Ist weit hergeholt, aber kann dein LTE Router auch 1GbE nicht das er nur 100M macht, das MacBook kann selber runterregeln, das SFP-Modul kann es nicht!

    Packe mal, wenn du das Modul gesteckt hast im WAN2, einfach dein MacBook dran, wenn er dann eine IP-Adresse bekommt, läuft ein DHCP-Server und kommt damit vielleicht nicht klar (sollte natürlich nicht so sein).

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Achso beide Links kann ich nicht aufrufen :thinking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also ich suche gerade im Netz und bin nur über einen 100M Verbindung gestoßen beim LAN4 des Routers, prüfe einmal mit deinem MacBook welche Geschwindigkeit dir angezeigt wird, wenn du dich direkt mit dem Router verbindest, ich glaube schon fast dran das er wirklich nur 100M kann und das klappt mit dem SFP-Modul nicht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich hoffe du sagst uns gleich etwas anderes :astonished_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Schön das wir den Fehler haben, doof das es so nicht funktioniert, mache dir einfach einen Switch NoName dazwischen ganz klein, 4 oder 5 Port reicht, der 1GbE kann, sollte mMn funktionieren:winking_face:. Der übernimmt dann einfach die Zwischenverbindung und regelt es.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz