Beiträge von TipperTrippr

    Hi Zusammen,


    ich habe jetzt erstmal alle Yeelink (Xiaomi) Leuchten aus dem Netz genommen. Die sind inzwischen locker vier Jahre alt und bekommen keine neue Firmware mehr. Aktuellen Ersatz dafür habe ich gerade bestellt.

    Die Xiaomi Steckdosen sind noch angeschlossen. Insgesamt sieht es jetzt etwas besser aus, aber ausgerechnet der Laptop an dem ich gerade sitze wird mir jetzt mit 60% angezeigt.

    Ich merke das auch beim surfen. Der Seitenabruf dauert teilweise ewig. Der Downloadspeed ist gut, aber die Latenz ist hoch.


    Dazu habe ich folgende Meldung im Dashboard


    Hohe TCP Latenz bei Endgerät DEFMS-E12241 (Laptop) in den letze(n) 2 hours



    Interessanterweise ist der Laptop gerade am UAP-AC-Lite angemeldet im Arbeitszimmer. Ich sitze aber gerade im Wohnzimmer in dem sich ein UAP-Pro befindet. Eigentlich müsste sich der Laptop doch hier im Wohnzimmer anmelden.


    Grundsätzlich sieht mein Netzwerk wie folgt aus.


    DSL Router: Fritzbox 7530 (vorher Speedort 2)

    Am Router per LAN: Switches (Netgear, TP-LInk) um LAN im Haus zu verteilen (Wohnzimmer, Arbeitszimmer)

    An den Switches im Wohnzimmer und Arbeitszimmer: CloudKey 2, UAP-AC-Lite, UAP-Pro


    Der UAP-Pro ist anscheinend bereits end of live. Es wird mir folgende Meldung für den PRO angezeigt:


    Firmware- und Sicherheitsaktualisierungen werden nicht länger unterstützt. Dieses Gerät wurde bis 03/01/2021 voll unterstützt.


    Ich habe jetzt einen UAP Wifi 6 LR bestellt um den PRO zu ersetzen. Sollte am Mittwoch ankommen. Vielleicht ändert das was.


    Was mich aber stutzig macht, ist die Tatsache, dass es diese Probleme bisher nicht gab. Das tauchte jetzt erst auf, als ich den Speedport 2 gegen die Fritz 7530 getauscht habe. Ich habe jetzt auch mal eine Fritz 7590 bestellt um zu schauen wie sich das Netz dann verhält.

    Kommt ebenfalls am Mittwoch bei mir an.

    Moin,


    das Problem besteht tatsächlich. Es äußert sich z.B. daran dass "Alexa" in der Bose Soundbar nicht erreichbar ist. Die entsprechende Leuchte der Soundbar ist dann zeitweise orange. Das dauert nur wenige Sekunden, danach baut die Soundbar die Verbindung wieder auf. Ich sehe dann auch, dass der Wert auf 60% gefallen ist für die Soundbar.

    Das gleiche auch bei iPad und Laptop. Hohe Latenzen beim Seitenaufbau. Die zugehörigen Meldungen dazu im Unifi Dashboard sehen dann z.B. so aus:


    116
    Unregelmäßigkeiten bei 17 Geräten

    • 8:00pm Hohe DNS-Latenz bei Endgerät Surface-Juliain den letze(n) 3 hours
    • 8:00pm Endgerät Smarte Steckdose 4 hat Probleme, einen Domainnamen in eine IP-Adresse aufzulösen (DNS Timeout).in den letze(n) 5 hours
    • 8:00pm Endgerät Smarte Steckdose 2 hat Probleme, einen Domainnamen in eine IP-Adresse aufzulösen (DNS Timeout).in den letze(n) 4 hours
    • 8:00pm Hohe TCP Latenz bei Endgerät OnePlus-8
    • 8:00pm Hohe TCP Latenz bei Endgerät DEFMS-E12241
    • 8:00pm Endgerät DEFMS-E12241 hat Probleme, eine IP-Adresse einer MAC-Adresse zuzuordnen (ARP Timeout).
    • 8:00pm Hohe DNS-Latenz bei Endgerät Smarte Steckdose 5
    • 8:00pm Hohe DNS-Latenz bei Endgerät Smarte Steckdose 4in den letze(n) 2 hours
    • 8:00pm Hohe TCP Latenz bei Endgerät Smarte Steckdose 5
    • 8:00pm Endgerät DEFMS-E12241 hat Probleme, einen Domainnamen in eine IP-Adresse aufzulösen (DNS Timeout).

    Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum, weil ich Hilfe mit einem Problem benötige. Ich habe seit ca 2 Jahren ein Cloud Key 2 und zwei Unifi AP (Lite und Pro) im Netzwerk. Router und Modem war bisher ein Telekom Speedport 2, da ich Telekom Magenta mit Entertain nutze. Alles lief stabil, allerdings nervte mich der alte Router bei Resets, da der schwachbrüstige DHCP Server nicht mit den 22 Clients im Netzwerk klar kam. Ich musste die Hälfte der smarten Steckdosen ausstecken, damit der Router in der Lage war die IPs sauber zu vergeben. Der Rest kam dann schrittweise dazu.

    Jetzt habe ich mir eine FRITZ!Box 7530 gekauft. Erst war ich super happy, die IPs wurden problemlos vom Fritz DHCP an alle Clients vergeben.

    Nach zwei Tagen im Betrieb fällt mir aber ein neues Problem auf. Einige Clients scheinen immer wieder die Verbindung zu verlieren. Die WLAN Erfahrung schwankt zwischen 60% und 99%. Einige Clients sind stabil. Dabei ist es auch egal an welchem AP sich die Clients anmelden.

    Zu den schwankenden Clients gehören Billigteile wie smarte Steckdosen, aber auch zum Beispiel mein iPad Air. Ich habe wie gesagt nur den Router getauscht, sonst ist alles gleich geblieben.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?


    Danke & schöne Grüße

    TipperTripper