Ich hab aktuell FTTH der Telekom mit 500/100 für 51 EUR, inkl. Flat vom Festnetz in alle Handynetze. Real kommt aber eigentlich immer etwas mehr an, meist so um die 530/120. Zusammen mit der super Abdeckung im Haus ist es mir jeden Cent wert.
Bevor wir hier in unserem 600 Einwohnerdorf gebaut haben, haben wir im Speckgürtel von München gewohnt, genauer in Dachau. Obwohl wir da in der Stadt gewohnt haben, hatten wir gerade mal VDSL mit Rückfall auf 25 MBit. Links und rechts von uns in den Reihenhäusern kamen 100 MBit an, in unserem nur 25. Leider waren wir wohl genau an der Schnittstelle von zwei DSLAMs, und von keinem kam mehr an. Von Netzwerktechnik hatte ich auch noch keine Ahnung, also gab es zusammengewürfelte Hardware, das Mietshaus hatte zwar LAN, aber nur mit 100 MBit, so dass man an Performanz oder gar Roaming gar nicht erst zu denken brauchte. Zu allem Überfluss waren die Antennenkabel durch die LAN-Kabel ersetzt worden, und wir mussten auf MagentaTV setzen. Nochmal Leitungskapazität die gefehlt hat. Bei zwei eingeschalteten Fernsehern war kein Surfen mehr möglich.
Als wir 2018 gebaut haben, hat mir die Telekom gesagt, dass es ein Glasfaseranschluss wird. Und das war auch der Zeitpunkt ab dem ich begonnen habe, mich über die UniFi-Komponenten und generell vernünftige Hardware und einen passenden Aufbau zu informieren. Dementsprechend kamen auch in jedem Stockwerk Deckenauslässe für die Access Points rein sowie natürlich auch in jedem Zimmer LAN-Dosen. Die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Gestartet sind wir mit 100/50, dann kam ein gutes Upgrade-Angebot auf 250/100 und später dann nochmals ein Upgrade auf die jetzigen 500/100. Das ganze jeweils über Corporate Benefits, das macht dauerhaft 15% auf die Rechnung. Und wie gesagt, ich zahle jeden Cent gerne, da die Leitung super stabil und performant ist, wir hatten noch keine Störung der Leitung seit wir hier wohnen. Seitdem ist das Netz einfach da ohne das man sich Gedanken macht, es läuft einfach, niemand beschwert sich oder hat Verbindungsprobleme. Selbst nicht während Corona mit drei Kindern im Homeschooling per iPad und mir im Homeoffice und den ganzen Tag in irgendwelchen Teams Meetings. Und auch jetzt arbeite ich noch zu 80% im Homeoffice, und wenn ich so sehe, wie oft Kollegen mit ihrer Leitung und/oder Infrastruktur kämpfen, kann ich nur müde darüber lächeln.
Nur das USG und der Cloud Key 1 haben mich die letzten Monate angefangen ein wenig zu beschäftigen, da ich insbesondere den CK1 immer öfter mal neustarten musste, etwas das ich so bei UniFi eigentlich nicht mehr hatte. Aber seit nunmehr nicht ganz 24 Stunden läuft das neue Cloud Gateway Ultra, und es ist wieder wie zum Start. Alles ist schnell, alles verfügbar, und wenn ich mir die CPU-Auslastung anschaue ist das Limit noch weit weg. Da werde ich die nächsten fünf Jahre bestimmt wieder viel Freude dran haben.