Beiträge von flo222

    Wenn man die AP hinter die Fritzbox hängt , haben die dann auch die gleiche ssid ? Oder braucht es dafür wieder nen Controller, wenn man vom eg z.b ins og geht. Wäre das dann trotzdem Unterbrechungsfrei möglich?

    Wenn Du UniFi APs hinter der Fritte hängen hast, dann solltest Du das WLAN der Fritte abschalten. Gemischte Anbieter machen mehr Frust als Lust. Entweder UniFi oder AVM, aber kein Mix.

    oh das wäre ja super. Ich dachte für Gast-Wlan muss immer ein Controller laufen

    Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber wenn du das Gast-WLAN nur mit einem Passwort einrichtest, dann wüsste ich nicht, warum es dafür den Controller braucht. Anders sieht es aus, wenn Du mit Vouchern und/oder Captive Portal arbeiten willst, dafür braucht es den Controller, aber ein einfaches Gäste-WLAN sollte vermutlich auch so gehen. Vielleicht kann ja einer der anderen Usern hier mit eigenen Erfahrungen Licht ins Dunkel bringen.

    ich wollte mir eigentlich 2x U6 Pro + Cloud Key2 bestellen... Den Cloud Key brauche ich nur für Wlan/Gastwlan. LAN kommt von der Fritzbox 5530.

    Wenn es Dir nur um WiFi über die APs geht kannst Du Dir sowohl den Cloud Key als auch das Gateway Ultra sparen. Die beiden APs kannst Du auch so hinter die Fritte hängen. Einmal alles über nen lokalen Controller (z.B. am PC) einrichten und danach laufen lassen. Hab ich bei meiner Mutter so seit 5 Jahren am Laufen.

    Die Idee mit dem Cloudkey würde auch funktionieren oder? Also 1x Cloudkey und mehrere APs.


    Kann ich mit den unifi APs eigentlich mehrere verschiedene WLANs aufmachen pro AP?

    Damit dieses ganze IoT Zeugs in einem anderen Netzwerk wie meine wichtigen Dinge laufen?

    Ich persönlich würde anstatt auf den Express auf das Cloud Gateway Ultra setzen. Da kannst Du deutlich mehr UniFi Geräte mit versorgen, und der Controller ist auch schon an Bord. Spart also den Cloud Key.


    Und ja, die APs von UniFi können mehrere SSIDs ausstrahlen, bei mir daheim laufen insgesamt 4 SSIDs (Standard, Gäste, IoT, Homeoffice). Zusammen mit passenden VLANs wird dann ein Schuh draus, das kannst Du alles im Controller einstellen.

    Schau doch zuerst einmal im iPhone unter Mobilfunk > Datenoptionen > Datenmodus was da bei dir eingetragen ist:



    Hier sollte Standard ausgewählt sein. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass das iPhone erkennt, dass die Verbindung über 5G am Smartphone schneller ist als über Hybrid und deswegen da drüber geht. Wäre erstmal mein erster Ansatzpunkt.

    +1 für die GO-Box


    Bei uns läuft die GO-Box 100 seit nunmehr fast 9 Jahren völlig problemlos als DECT-Basis in unserem Netzwerk. Erst an einem VDSL-Anschluss der Telekom, mittlerweile seit 5,5 Jahren an nem FTTH-Anschluss der Telekom. Die Telefone wurden in dieser Zeit schon mehrfach erweitert und ausgetauscht, die GO-Box 100 als DECT-Basis ist seitdem die gleiche und läuft einfach munter vor sich hin. Und als dezidierte DECT-Basis hat die auch eine hervorragende Abdeckung.

    Wäre auch meine Vermutung. Mit Band Steering, wie es im Original heißt, kann Apple offenbar ganz generell nicht umgehen.

    Jein, ich hab bei UniFi das Gefühl, dass es einen Unterschied macht, wo man Band Steering einstellt. Direkt im angelegten WLAN steht ja auch dabei, dass UniFi versucht, kompatible Geräte in das 5 GHZ Netz zu zwingen.


    Wenn man es bei den APs direkt unter den Einstellungen vornimmt, ist da von 5 GHz bevorzugen die Rede.



    Diese Einstellung direkt bei den APs hab ich bei mir seit 5,5 Jahren an beiden AP AC Pro aktiv, und bei uns sind im Haus insgesamt 16 Apple Devices (iPhones, iPads, Apple Watches) am Laufen, immer ohne Probleme. Wenn man heimkommt starten diese meist erst mal im 2.4 GHz Netz, bevor sie dann ziemlich bald ins 5 GHz Netz weitergereicht werden. Beides ist immer die selbe SSID. Die Checkbox im WLAN mit Netz erzwingen mögen sie hingegen gar nicht.

    Wie hast du die eingestellt? Auto oder Kanal vergeben?

    Bei mir ist alles mit fixen Kanälen eingestellt, mit der Auto-Einstellung bin ich auch nicht ganz glücklich geworden. Gleiches gilt für die Sendeleistung. In den kalten Monaten steht diese auf Medium, in den warmen Monaten auf High, um den Garten besser mit zu versorgen.

    Also der Menge an Meldungen nach die anfangs eingedrudelt sind würde ich sagen, dass es funktioniert. Es kommen auch jetzt immer wieder mal welche an. Insbesondere der Raspberry Pi mit dem Minecraft-Server drauf löst immer wieder mal Meldungen aus. Z.B. sowas hier:


    Kann mir wer was zur Performance bei höherer Netzwerkauslastung ( mit ids/ips) und zeitgleicher Bedienung des Webinterfaces/Network App. Sagen ? Kommt die Oberfläche ins Stocken oder bleibt es bei Butter weich ?

    Bleibt bei butterweich. Das stockt nix. Ich hab IDS/IPS mit allen 35 Kategorien am Laufen, dazu fünf VLANs, und wenn ich was ändere (z.B. ne neue Firewall Regel) dann ist das in maximal fünf Sekunden im UCG verarbeitet und aktiv.

    Hier das gleiche, rechts hängt es etwas höher, sieht man, weil die Linie im Display nicht parallel zum Gehäuse verläuft. Aber was soll’s, Hauptsache es funktioniert, und das tut es.


    Klar, genau dafür ist die GO-Box 100 ja gedacht. Du hinterlegst Deine ganzen Telefonnummern je Provider (gehen auch unterschiedliche) und ordnest diese dann den an der Box angemeldeten Telefonen zu. Ne FritzBox ist damit obsolet. Die Box hat eine eigene GUI auf die man sich aufschalten und alles einstellen kann. Ist quasi ne kleine DECT-Telefonanlage.


    Muss ich mal nachher glatt schauen, wäre mir aber wohl auch egal. Ist eh Nachts komplett aus, und ansonsten steht das Teil im Technikraum und man muss sich bücken um es ablesen zu können. Im Zweifel ist das Display schief und ich beim Bücken auch, dann passt es wieder und es ist gerade 🤪

    So, gerade nachgeschaut, mein Display scheint wirklich etwas schief zu sein. Aber wie geschrieben, das Teil bleibt da, auf das Display schau ich eh nicht, da das UCG im Technikraum in nem Regal steht, irgendwo auf Hüfthöhe.

    Schaut Euch das Display an hab im UI Discord was von misalligned displays gelesen.

    Gibt wohl ne Charge mit schrägen Displays….

    Muss ich mal nachher glatt schauen, wäre mir aber wohl auch egal. Ist eh Nachts komplett aus, und ansonsten steht das Teil im Technikraum und man muss sich bücken um es ablesen zu können. Im Zweifel ist das Display schief und ich beim Bücken auch, dann passt es wieder und es ist gerade 🤪