Neu: Cloud Gateway Ultra

Es gibt 163 Antworten in diesem Thema, welches 19.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Schaut Euch das Display an hab im UI Discord was von misalligned displays gelesen.

    Gibt wohl ne Charge mit schrägen Displays….

    Bei mir zuhause zum Glück alles gut. Puh. 😮‍💨


    Haben gestern für die Arbeit nachdem er endlich wieder verfügbar war für mehrere Standorte auch noch welche gekauft, mal sehen. 😊

  • Hier ist alles gut.

  • Schaut Euch das Display an hab im UI Discord was von misalligned displays gelesen.

    Gibt wohl ne Charge mit schrägen Displays….

    Muss ich mal nachher glatt schauen, wäre mir aber wohl auch egal. Ist eh Nachts komplett aus, und ansonsten steht das Teil im Technikraum und man muss sich bücken um es ablesen zu können. Im Zweifel ist das Display schief und ich beim Bücken auch, dann passt es wieder und es ist gerade 🤪

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Pfffuuuu, auch hier alles gerade. Habe meines letzte Woche am Mittwoch (dank Distill in Chrome) ergattert. Mail hatte ich keines bekommen.

    Man hat am ehesten mittwochs eine Chance zum Kaufen.


    Bin komplett neu im Unifi Universum und habe das UCG mit zwei U6-Mesh in Betrieb. Eines reicht bei 130qm Altbau und teilweise 70cm Wänden leider nicht ganz.

  • Muss ich mal nachher glatt schauen, wäre mir aber wohl auch egal. Ist eh Nachts komplett aus, und ansonsten steht das Teil im Technikraum und man muss sich bücken um es ablesen zu können. Im Zweifel ist das Display schief und ich beim Bücken auch, dann passt es wieder und es ist gerade 🤪

    So, gerade nachgeschaut, mein Display scheint wirklich etwas schief zu sein. Aber wie geschrieben, das Teil bleibt da, auf das Display schau ich eh nicht, da das UCG im Technikraum in nem Regal steht, irgendwo auf Hüfthöhe.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Mein Meinung.

    Spart euch die Displays UI.com. Wenn das Gerät funktioniert ist alles gut und man braucht es nicht. Wenn meine UDM SE zickig ist, dann geht das Display auch nicht. Das ist irgendwie so ein Apple- oder Teasla -Ding. Sieht schön aus, nutzt aber im Ernstfall nichts.

    Das Ganze kostet nur zusätzliche Ressourcen und Geld.

  • guten Abend zusammen

    kann vllt. jemand mal bitte ein Foto von dem schiefen Display machen. Ich kann mir da wahrlich nichts drunter vorstellen. Habe meinen gerade kurz gestartet. Da scheint alles i.O. zu sein. Das U wird auf jeden Fall grade angezeigt. Weiter habe ich nicht warten können, da ich den eh erst später installieren kann. Morgen geht es erst einmal in den wohl verdienten Urlaub.

  • Erst einmal hallo zusammen. Nachdem ich letztes Jahr mit einem gebrauchten USG-3P in die Unifi-Welt eingestiegen bin und Ende letzten Jahres auf ein UXG-Lite gewechselt habe und nun auch auf das UCG-Ultra gewechselt bin, ist das nun ein guter Anlass für meinen ersten Beitrag. Denn ich bin von dem schiefen Display auch betroffen. Vermutlich wäre es mir nicht aufgefallen aber jetzt stört es mich natürlich. :grinning_squinting_face: Ich Habe mal beim Support angefragt und hoffe, das wird getauscht und ich kann mein Gateway solange behalten, sonst hätte ich nämlich ein Problem...


    So sieht es aus, Fritzbox67:

  • Hier das gleiche, rechts hängt es etwas höher, sieht man, weil die Linie im Display nicht parallel zum Gehäuse verläuft. Aber was soll’s, Hauptsache es funktioniert, und das tut es.


    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Schaun' wir mal, wie es ausgeht...


    Ansonsten ist das Gerät aber schon ziemlich nett. Leider haben sie es kurz nach dem UXG-Lite veröffentlicht. Aber so haben sich eben viele noch unnötig das Gerät gekauft, bevor sie dann das UCG-Ultra gekauft haben.

  • Ihr habt ja Sorgen.... Ich erkenne nicht mal auf den Fotos das das Ding schief sein soll. :grinning_squinting_face:

  • Also ich kann da tatsächlich auch nur marginale Schräglage erkennen - oder geht’s da weitaus schlimmer ? Hab die Hoffnung auch meine USG mit so einem Teil abzulösen.


    Kann mir wer was zur Performance bei höherer Netzwerkauslastung ( mit ids/ips) und zeitgleicher Bedienung des Webinterfaces/Network App. Sagen ? Kommt die Oberfläche ins Stocken oder bleibt es bei Butter weich ?


    Vielleicht hat er ja schon wer Erfahrungen. Nutze derzeit nen Docker Container und wäre schön, wenn die bedienbarkeit nicht gravierend leiden würde.

  • Kann mir wer was zur Performance bei höherer Netzwerkauslastung ( mit ids/ips) und zeitgleicher Bedienung des Webinterfaces/Network App. Sagen ? Kommt die Oberfläche ins Stocken oder bleibt es bei Butter weich ?

    Bleibt bei butterweich. Das stockt nix. Ich hab IDS/IPS mit allen 35 Kategorien am Laufen, dazu fünf VLANs, und wenn ich was ändere (z.B. ne neue Firewall Regel) dann ist das in maximal fünf Sekunden im UCG verarbeitet und aktiv.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Bleibt bei butterweich. Das stockt nix. Ich hab IDS/IPS mit allen 35 Kategorien am Laufen, dazu fünf VLANs, und wenn ich was ändere (z.B. ne neue Firewall Regel) dann ist das in maximal fünf Sekunden im UCG verarbeitet und aktiv.

    Hast du auch mal getestet, ob IDS/IPS überhaupt funktioniert? Laut Ubiquity Forum scheint es da abhängig von der Konfiguration ziemliche Probleme zu geben.


    https://community.ui.com/questions/Poor-IDS-IPS-results-on-Cloud-Gateway-Ultra/9b441e8e-e146-41a1-9606-64cc69e60907

  • Also der Menge an Meldungen nach die anfangs eingedrudelt sind würde ich sagen, dass es funktioniert. Es kommen auch jetzt immer wieder mal welche an. Insbesondere der Raspberry Pi mit dem Minecraft-Server drauf löst immer wieder mal Meldungen aus. Z.B. sowas hier:


    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red