Ultra Serie (Gateway, Access etc)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Ich finde ui übertreibt es gerade etwas mit neuen Geräten, die keine oder nur unwesentliche neue Features haben, dafür teilweise Limitierungen die es so noch nie gab. Und manchmal muss man lange grübeln um einen use case zu finden. Hauptsache die übernehmen sich nicht.

  • Naja wenn die specs stimmen, wäre das ja eine performantere UDR in flachen Gehäuse:


    Denke da hätten schon viele Leute einen use case dafür. Also eigentlich alle die kein 19" Rack haben/wollen (so wie ich).

  • Also eigentlich alle die kein 19" Rack haben/wollen (so wie ich).

    Proud Owner einer 19“ UDMSE deren Winkel um 90° angeschaut sind und die ganze Kiste mit Ports nach oben auf einer

    Holzwand mit genau zwei 4*25 Holzschrauben befestigt ist.





    Und manchmal muss man lange grübeln um einen use case zu finden.

    Das frage ich mich dann manchmal auch. Aber da mögen viele Kulturelle Unterscheide in art und weise

    ein Wollre Spielen. Ist ja Schließlich nen USA Unternehmen das scheinbar den Europäischen

    mitnimmt aber nicht 100% verseht.

  • Proud Owner einer 19“ UDMSE deren Winkel um 90° angeschaut sind und die ganze Kiste mit Ports nach oben auf einer

    Holzwand mit genau zwei 4*25 Holzschrauben befestigt ist.


    Naja für mich stellt sich schon die Frage, ob ich für ein Reihenhaus mit insgesamt 2 AP (U6-IW und U6+) jetzt unbedingt eine UDMSE brauche (und auch will).

    Ich hab mich eben dafür entschieden das ganze etwas kleiner und günstiger zu gestalten und in einem dezentem 10" Schrank unterzubringen. Da würde das neue Ultra Gateway wohl recht gut passen.

  • Habe mal selber geschaut:

    auf der UDM gibt es "/usr/lib/ulp-go/unifi-os-console.json“

    das ist so eine art Config file über die Möglichkeiten des Gerätes


    die Ultra ist da schon drinne:


    Demnach wird sie access und Protect unterstützen aber kein Talk.

    Was mich aber RICHIG stutzig gemacht hat ist das


    "unifi_nas": true,


    (Das haben in den File die UDR, dieser neue UDRUltra und zwei unbekannte gerate namens

    display_name": "UniFi Network Attached Storage Studio

    display_name": "UniFi Network Attached Storage Pro


    auf True stehen.:


    Dazu passend gibt es auf der UDM-SE mit 3.2.9 in der passt ein paar user die auf ein NAS hindeuten:

    Code
    unifi-drive-no-samba:x:985:985::/home/unifi-drive-no-samba:/usr/sbin/nologin
    unifi-drive-no-policy:x:986:986::/home/unifi-drive-no-policy:/usr/sbin/nologin
    unifi-drive-samba-admin:x:987:987::/home/unifi-drive-samba-admin:/usr/sbin/nologin
    unifi-drive:x:988:988::/home/unifi-drive:/usr/sbin/nologin


    Auf der UDM ist aber in der Version noch ein SAMBA (für die nicht Nerds Datei Server für Windowsfreigaben) installiert


    Könnte mit vorstellen das da wohl was kommen wird und wenn Unifi gut gelaunt ist das Villeicht auch für

    UDMpro/SE ausrollen...

  • Sie haben ja bei allen Geräten die selben Position übernommen.

    Aber nur auf den möglichen NAS ist es als
    "unifi_nas": true eingebaut.

    Ich glaube, die CPU würde bei Samba auf einer UDM schnell an ihre Grenzen kommen, ich weiß nicht, ob die CPU Samba hardwaremäßig verschlüsseln kann.

  • ch glaube, die CPU würde bei Samba auf einer UDM schnell an ihre Grenzen kommen, ich weiß nicht, ob die CPU Samba hardwaremäßig verschlüsseln kann.

    Guter Punkt..ist das nich bei SMB „einfacehs“ AES ? Das sollte die CPU können weil IPSEC und CO nichts anderen machen

    (cat /proc/cpuuinfo sagt auch aes als feature)


    Aber ja eigentlich unsinnig die Single HDD da noch mit einem NAS zu beaufschlagen so ohne Redundanz.

  • Aber ja eigentlich unsinnig die Single HDD da noch mit einem NAS zu beaufschlagen so ohne Redundanz.

    Davon mal abgesehen, das sowas nichts auf einem Router zu suchen hat.

    Es gab schon Leute, die haben auf der SE Samba installiert und das hat auch funktioniert.
    Aber - gebt dann nicht Unifi die Schuld, wenn nach dem nächsten Firmware-Update oder Reboot die Daten weg sind.

  • BlackSpy

    Hat den Titel des Themas von „Cloud Gateway Ultra“ zu „Ultra Serie (Gateway, Access etc)“ geändert.

  • Neu im Store:



    G5 Turret Ultra


    Ultra-compact, tamper-resistant, and weatherproof 2K HD PoE camera with long-range night vision.

    -2K (4MP) video resolution

    -Ultra-wide viewing angle (102.4*)

    -30 m (98 ft) IR night vision

    -AI event detections

    -Record audio with an integrated microphone

    -Connect and power using PoE

    -Weatherproof (outdoor exposed)


    G5 Dome Ultra


    Ultra-compact and tamper-resistant 2K HD PoE camera with night vision designed for low-profile indoor security.

    -2K (4MP) video resolution

    -Ultra-wide viewing angle (102.4°)

    -20 m (65 ft) IR night vision

    -AI event detections

    -Connect and power using PoE

    -Optional Flush Mount for in-ceiling installation

    Einmal editiert, zuletzt von berndott ()

  • WTF
    Junction Box für 54 Taler...


    Da kann man lieber so Universaldinger nehmen

    Gruß

    defcon