Beiträge von Dingens

    das meinte ich..

    Ok, mit der Anbindung bleibt dir bei aktiviertem IPS oder IDS nur noch die UDMPro oder SE Variante über, um vollen Durchsatz zu haben, da ist dann auch der Controller integriert und später auch noch die Möglichkeit Kameras anzuschließen, wenn man eine Festplatte nachrüsten würde, als NAS kann man sie nicht verwenden! Falls du neu bestellen möchtest, gehe für 30 € hin und bestelle dir die G3 instant mal mit, da kannst du dann mal schauen was Protect dann machen könnte und wenn darin kein gefallen finden solltest, wirst du diese ganz schnell wieder los :winking_face: . Wer einmal anfängt, macht immer etwas wieder dazu, siehe die anderen User hier, das wächst immer weiter :smiling_face_with_halo: .


    Gruß hommes

    Okay, und da läuft dann auch die Console drauf, die jetzt noch auf einem Docker auf dem NAS läuft? Und ich kann dann überall WLAN messen und so weiter?

    POE brauche ich ja nicht, hat ja der Switch...und WLAN eigentlich auch nicht, weil ich ja die APs habe...

    Ok, mit der Anbindung bleibt dir bei aktiviertem IPS oder IDS nur noch die UDMPro oder SE Variante über,

    Und hier weiter oben stand, dass es nicht reicht?

    Ich bin verwirrt...

    Danke

    Der Dingens

    Moin

    So, hole das hier mal aus der Versenkung...es hat jetzt über ein Jahr gedauert, bis ich alles installiert habe, aber seit eben der letzte AP dazu gekommen ist, ist nur alles installiert, Glasfaser liegt seit Weihnachten auch. Nun haben wir:


    300/300 Glasfaser-->FB7590 mit Telefon-->usw-24-poe switch-->3 AP U6 Lite. Console auf dem NAS im Docker.
    Läuft soweit alles schnell und stabil.
    Allerdings managt die Fritz!Box noch das Netzwerk...wenn ich jetzt komplett auf Unify setzen wollen würde, dann müsste ich wahrscheinlich aufrüsten :-).
    An den Glasfaseranschluss käme dann die FB nur für Telefonie und ein Unify Router fürs Netzwerk, oder? Und bei den Routern nehme ich dann welchen?
    Danke

    Der Dingens

    Moin

    Jau. Ich muss mich da wohl noch reinfuchsen. Hauptsache es sprechen nachher noch alle miteinander und Siri schaltet alles. Ich bekomme ja heute den neuen Switch und noch zwei Accesspunkte. Dann male ich mal alles auf. Eine Notwendigkeit für vlans sehe ich jetzt noch nicht.

    Und ein reines 5 GHz Netz? Wofür hast Du das?

    Danke

    Der Dingens

    Moin

    Ich habe an meinem WLAN nichts geändert. Ab und zu fliegt die Netatmo Wetterstation raus. Bislang half dann ein Neustart der Wetterstation (Stecker raus und wieder rein), aber heute half auch das nicht. Okay, dann vielleicht neu einrichten. Half auch nicht, Resultat siehe Screenshot. Alles, was auf der Hilfe Seite bei Netatmo steht ist erledigt.

    Sonst habe ich keine Ideen mehr. Habt ihr noch Ideen?

    Danke.


    Moin

    So, jetzt mal ernsthaft: Im Warenkorb liegen

    2 Wifi 6 Lite und der usw-24-poe switch. Das sollte doch reichen, oder? VLANs und sowas brauche ich nicht, ich möchte nur die Netzwerkkabel der Dosen im Haus an den switch hängen und alles, was bislang sonst noch per LAN am Netgear hängt (Hue bridge zum Beispiel).

    Passt? Oder ist der switch overkill?

    Grüße

    Der Dingens

    Moin

    Danke erstmal!

    Moin, ich würde als Erstes versuchen, ob ich den AP über oder unter den TV bekomme da dieser dir bestimmt eine ganze Menge Einbußen beschert, einfach mal ein Stück Kabel dran machen und baumeln lassen zur Not unterm TV, habe ich aktuell mit einem Wi-Fi U6 Lite auch so gemacht um zu Testen :winking_face:.

    Eine andere Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt wegen der Austrahlungserfassung über mehrere Etagen. Ich würde eventuell auch versuchen einen AP oben ins Schlafzimmer zu packen und dann mal zu schauen, ob direkt darunter du noch einen geplant hast, kann ich aus deiner Beschreibung gerade nicht ersehen, du den vielleicht einsparen könntest und besser an anderer Stelle einsetzt.

    Ja, sorry, Schlafzimmer ist über dem TV :smiling_face:

    Zum Thema Switch würde ich immer zu einem vom Hause Unifi greifen, wenn du dich entscheiden solltest mehr damit zu machen, alleine schon das man alle Ports die PoE haben auch über die Software bewegen kann, sich abzuschalten und wieder einzuschalten, um nicht an unmögliche Orte zu kriechen, um das Netzteil zu ziehen, zwecks Neustart :winking_face: was wir zum Glück nicht allzu oft brauchen :smiling_face:.

    Guter Punkt. Also sowas? https://eu.store.ui.com/collec…ching/products/usw-24-poe
    Der Netgear ist gerade mal 1,5 Jahre alt....

    Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen welcher Internetanbieter mit welcher Leitung, welcher Router zum Einsatz kommt, kommen vielleicht nochmal Kameras, wo liegt deine Verteilung der gesamten Anlage, wo läuft die Controllersoftware drauf. Du siehst es gibt so viele Möglichkeiten und viele Wege die dann zum Ziel führen :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Lokaler Anbieter mit 300er Glasfaser. Bislang Fritzbox 7590 als Router, Verteilung siehe pdf, Controllersoftware läuft im Docker auf der Synology. Kameras bislang nicht nötig...


    - Den TV könnte man mit LAN verbinden und dann ggf. einen In-Wall AP weiter in Richtung Terrasse setzen.

    - Über Etagen, kommt auf Beschaffenheit der Decke an. (ist mit beim Designer nicht bekannt)

    - Einfach einen AP setzen und die Signalstärke messen

    - Unifi Switch, habe meine Netgear / TP-Link Switche auch in Rente geschickt

    Okay, noch eine Stimme, den switch zu tauschen...
    Danke und

    Grüße

    Der Dingens

    Moin

    ich bin der Neue! Betreibe bislang einen Wifi 6 Lite mit dem Controller im Container auf der Synology. Jetzt soll ein wenig erweitert werden. Ich bin Tierarzt, Musiker und mag Technik. Mit meiner Familie wohne ich in der Nähe von Hannover.


    Grüße

    Der Dingens