Beiträge von bachph

    Hallo zusammen,


    als Unifi Neuling stell ich mir die Frage ob ich in irgendeiner Form von extern auf z.B. Events der Doorbell G4 zugreifen kann. Beispielsweise das "Es hat geklingelt" Event von der G4.

    Würde dieses gerne abgreifen und z.B. mit ioBroker verwerten. Ich habe zwar den ein oder anderen UniFi Adapter / GitHub Repo gefunden, allerdings keine Hinweise auf die G4.


    Hat jemand evtl. sowas in der Richtung bereits im Einsatz?


    Beste Grüße

    Philipp

    Hallo zusammen,


    wir sind auf der Suche nach einer Klingel mit Kamera. Wir haben eine ältere Klingel von Siedle. Somit sollten an der Klingel 12V anliegen.


    Nach den Angaben steht bei "Max. power consumption 12VA" - jedoch bei Power requirements "16-24VAC, 20VA".


    Kann ich die Doorbell G4 an der Klingel mit 12V betreiben oder brauche ich dann noch ein spezielles Netzteil?


    Beste Grüße

    Philipp

    Hallo Loomis , He-Man ,


    nachdem der Techniker ein zweites mal zum Kasten musste um meinen Anschluss zu "suchen", hatte der Vigor endlich synchronisiert. Anschließend hatte es die UDM aber nicht hinbekommen sich via [email protected] einzuloggen. Nach dem ändern des Kennwortes im Telekom Portal hatte ich dann die Zugangsdaten in der UDM eingetragen. Dann hatte alles geklappt. Et Voila!


    Leider hab ich auch einen SNR unter 7. Daher kommen die 175 Mbit nicht komplett an. Vom Anschlusskasten zu meiner TAE Dose hab ich ein Cat 7 Verlegekabel gelegt. Müsste mal den Vigor direkt hinter die Anschlussdose klemmen und schauen ob es dann "besser" wird. Evtl. muss ich dann schauen und umverkabeln. Sind ein paar Meter von der Hausanschlussdose zum Netzwerkschrank.


    Vielen Dank für eure Infos!


    Schönes Wochenende,

    Philipp

    Moin Carsten,

    Du klemmst deinen Hausanschluss via Westernstecker an den Vigor, LAN 1 an die UDM (WAN), den zweiten LAN Anschluss kannst du mit einer IP Adresse belegen, die aus deinem Standard bzw. Admin LAN stammt und klemmst diese an deine UDM. Damit ist der Vigor auch via LAN für Softwareupdates erreichbar. Wichtig dann, du musst noch eine statische Route in den Vigor eintragen mit dem Zielnetz in dem du mit deinem Computer befindest, sonst wäre der Vigor nur erreichbar, wenn dein Rechner ebenfalls im Admin-LAN eingesteckt wäre.

    Das müsste dann passen :smiling_face: Außer das ich den zweiten LAN Port noch nicht konfiguriert habe. Das muss ich mir dann mal ansehen.

    Nun nur noch anklemmen, einschalten und warten bis der DSL synchronisiert ist (Showtime), fertig.

    Wenn es morgen so einfach sein wird, mach ich 'nen Luftsprung :winking_face:

    Normalerweise ist EasyLogin bei deinem Telekomanschluss automatisch aktiviert. Schau notfalls über dein Kundencenter hinein und aktivier es, falls es doch nicht auf Automatik steht. Die Einstellungen in der UDM sind dann lediglich Dummy-Einträge (PPPOE beim WAN Anschluss eintragen -> [email protected] und Passwort irgendein Dummy) - Die Daten sind hier Nebensache, geht halt nicht ohne in der UDM.

    Ja, EasyLogin ist aktiviert. Dann trage ich später noch [email protected] ein. Sonstige Einstellungen im WAN Bereich bei der UDM sind mit default in Ordnung?


    Na dann hoffe ich das es so reibungslos klappt wie bei dir! VIelen Dank :smiling_face:


    Beste Grüße

    Philipp

    Hallo zusammen,


    habe seit kurzem eine UDM Pro und einen Vigor 167 ( Leider keinen Vigor 165 mehr online gefunden :frowning_face: ). Am Freitag kommt der Telekom Techniker und schließt hoffentlich die neue 175 MBit Leitung an. Damit das ganze, bestenfalls gleich funktioniert, versuche ich alles entsprechend vorzubereiten.


    Nun stoße ich beim Vigor 167 bereits auf einige Fragen. Die Oberfläche des Vigor 167 ist komplett unterschiedlich zu denen, die ich in allen möglichen Screenshots von (165 oder 166) sehe. Firmware v167_5.0.1.rst habe ich ebenfalls eingespielt.


    Das Modem ist im Operation Mode "Modem Mode". VLAN Tag 7 ist unter WAN bei VDSL gesetzt. Nun war ein bestimmter "Modem Code" ausgewählt, welcher nicht Default ist. Woher weiß ich, welcher Modem Code der richtige ist?


    Wenn ich über die UDM Pro die PPPoE Einwahldaten eintragen will (bzw. im Fall des Vigor 167 wohl sogar muss, da keine andere Konfigurationsmöglichkeit), muss der Vigor dann entsprechend eine IP Adresse im LAN der UDM Pro haben? z.B. UDM Pro 192.168.1.1 und Vigor 192.168.1.254?


    Sobald ich in der UDM natürlich auf PPPoE stelle, erreiche ich den Vigor nicht mehr. Daher die Frage welche IP am LAN konfiguriert sein muss.


    Unterstützt die UDM Pro Easy Login der Telekom? Wenn ja, was wäre zu konfigurieren? Stelle ich auf PPPoE in der UDM, muss ich Username und Passwort angeben.


    Beste Grüße

    Philipp