Beiträge von Markus.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten :smiling_face: Ich denke ich werde den mal an der Wand montieren und mal weiter an den Einstellungen spielen. Zur Zeit habe ich folgende Einstellungen:

    2,4 GHz Kanal automatisch,HT20, Sendeleistung automatisch

    5 GHz Kanal automatisch, HE40, Sendeleistung automatisch


    Aber das Antennendesign scheint doch dann bei der Fritzbox einen Vorteil zunhaben gegenüber dem Wifi6pro wenn die nach allen Richtungen mehr Leistung bringt.


    Gruß


    Markus

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mich hier auf den richtigen Weg führen bezüglich eines Problems das ich mit einem Wifi 6 pro AP habe.

    Und zwar war die Idee eine Fritzbox 7590 nur noch als DSL-Router und für Dect zu verwenden und aus dem Flur eines Einfamilienhauses in den Keller zu verbannen.

    Aber anscheinend falsch gedacht, da die Wlan-Abdeckung der Fritzbox um Welten besser zu sein scheint als die des UAPs :frowning_face: Ich beschreibe am besten erstmal kurz die Rahmenbedingungen.

    Bei dem Huas handelt es sich um eine Einfamilienhaus neuerer Bauart, 2 Etagen plus Keller und gut isoliert. Erdgeschoss und erste Etage haben eine Fußbodenheizung auf den Stahlbetondecken.

    Die Fritzbox steht im Erdgeschoss im Flur und hängt direkt an einem Switch lite 8 Poe. Die Wlan Abdeckung reicht im 2,4 GHz Netz fast im kompletten Haus auch durch die Stahlbetondecken mit Fußbodenheizung. Bei 5Ghz sieht das ein wenig anders aus was ja auch klar ist, hier reicht die Netzdeckung nicht überall.

    Den neuen Wifi 6 AP pro habe ich nun im Flur unter der Decke montiert, dieser wird direkt mit einem POE Adapter mit Strom versorgt und nicht per POe über den Switch. Wlan an derFritzbox ist ausgeschaltet.

    Der AP war zuerst auf default Einstellungen, bedingt durch die schlechte Wlanabdeckung durch den neuen AP habe ich nun diverse Sachen ausporbiert, wie Sendeleistung auf Hoch und im 5GHz Bereich einige DFS Kanäle getestet, z.B. 128 fix. AI ist ausgeschaltet. Einen USG habe ich nicht im Netz. Alle Einstellungsversuche bringen nich annäherend die Funkleistung verglichen mit dem der Fritzbox. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, da ich es kaum glauben kann das der neue AP um so viel "schlechter" sein soll von der Wlan-Leistung als die Fritzbox. Den Unifi Controller habe ich auf einem Raspi 3 plus laufen.

    Ist der UAP6 pro in Betrieb habe ich schon in der ersten Etage kein WLAn mehr und auf der selbe Etage wo der AP installiert ist im nächsten Raum schon nicht die volle Verbindungsleistung.

    Kann das noch an irgendeiner Einstellung liegen? Denke nicht das hier der LR das Problem lösen würde.


    Viele Grüße


    Markus