Funkleistung Fritzbox 7590 vs. WiFi 6 Pro

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mich hier auf den richtigen Weg führen bezüglich eines Problems das ich mit einem Wifi 6 pro AP habe.

    Und zwar war die Idee eine Fritzbox 7590 nur noch als DSL-Router und für Dect zu verwenden und aus dem Flur eines Einfamilienhauses in den Keller zu verbannen.

    Aber anscheinend falsch gedacht, da die Wlan-Abdeckung der Fritzbox um Welten besser zu sein scheint als die des UAPs :frowning_face: Ich beschreibe am besten erstmal kurz die Rahmenbedingungen.

    Bei dem Huas handelt es sich um eine Einfamilienhaus neuerer Bauart, 2 Etagen plus Keller und gut isoliert. Erdgeschoss und erste Etage haben eine Fußbodenheizung auf den Stahlbetondecken.

    Die Fritzbox steht im Erdgeschoss im Flur und hängt direkt an einem Switch lite 8 Poe. Die Wlan Abdeckung reicht im 2,4 GHz Netz fast im kompletten Haus auch durch die Stahlbetondecken mit Fußbodenheizung. Bei 5Ghz sieht das ein wenig anders aus was ja auch klar ist, hier reicht die Netzdeckung nicht überall.

    Den neuen Wifi 6 AP pro habe ich nun im Flur unter der Decke montiert, dieser wird direkt mit einem POE Adapter mit Strom versorgt und nicht per POe über den Switch. Wlan an derFritzbox ist ausgeschaltet.

    Der AP war zuerst auf default Einstellungen, bedingt durch die schlechte Wlanabdeckung durch den neuen AP habe ich nun diverse Sachen ausporbiert, wie Sendeleistung auf Hoch und im 5GHz Bereich einige DFS Kanäle getestet, z.B. 128 fix. AI ist ausgeschaltet. Einen USG habe ich nicht im Netz. Alle Einstellungsversuche bringen nich annäherend die Funkleistung verglichen mit dem der Fritzbox. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, da ich es kaum glauben kann das der neue AP um so viel "schlechter" sein soll von der Wlan-Leistung als die Fritzbox. Den Unifi Controller habe ich auf einem Raspi 3 plus laufen.

    Ist der UAP6 pro in Betrieb habe ich schon in der ersten Etage kein WLAn mehr und auf der selbe Etage wo der AP installiert ist im nächsten Raum schon nicht die volle Verbindungsleistung.

    Kann das noch an irgendeiner Einstellung liegen? Denke nicht das hier der LR das Problem lösen würde.


    Viele Grüße


    Markus



  • Ich denke er hängt an der Decke im EG ? Dann sendet er praktisch nur ins EG und Keller und nicht nach oben.


    Ich habe einen unten im Wohnzimmer vor dem Fernseher zu liegen und einen im DG unter der Decke.


    Meine Erfahrungen mit AVM waren so... morgens 1130 Mbit - 6 Stunden später 6 Mbit obwohl 2 meter neben der FritzBox 7590. Heute egal wo ich bin habe ich mind. 800mbit ... also passt - EFH - 2 Etagen - 1 Stahlbetondecke und eine Holzdecke

  • Sorry, aber es dürfte dir schon klar sein das, an die Decke montiert, seine größte Abstrahlung nach unten ist, daher dürfte alles was darüber liegt eine schlechtere Ausleuchtung haben.

    Weiterhin kannst du testen ob eine geringere VHT bessere Reichweite bringt, also im 5 G anstatt 160MHz mal 80 und im 2,4 mal 40 oder 20 Testen.

    4 meiner 5 UAP Pro hängen an der Wand, kurz unterhalb der Decke, die Rückseite zeigt in eine Richtung wo kein WLAN benötigt wird.

    In dieser Konstellation versorge ich 600qm +, über 2 Stockwerke.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten :smiling_face: Ich denke ich werde den mal an der Wand montieren und mal weiter an den Einstellungen spielen. Zur Zeit habe ich folgende Einstellungen:

    2,4 GHz Kanal automatisch,HT20, Sendeleistung automatisch

    5 GHz Kanal automatisch, HE40, Sendeleistung automatisch


    Aber das Antennendesign scheint doch dann bei der Fritzbox einen Vorteil zunhaben gegenüber dem Wifi6pro wenn die nach allen Richtungen mehr Leistung bringt.


    Gruß


    Markus

  • Schraubt man die FritzBox an die Decke?


    Die Räume über und unter dem U6 Pro werden noch vernünftig bedient.


    FritzBox ist All In One kann man finde ich kein bisschen mit einem AP vergleichen.

  • Schraubt man die FritzBox an die Decke?

    Genauso ist es, hier kannst du diese beiden Geräte nicht vergleichen, da sie völlig andere Aufstellungsorte haben, von den Funktionen mal ganz abgesehen. Ich glaube, der größte Vorteil ist einfach, dass Ubiquiti sich mehr darauf beschränkt ein Gerät für genau diesen Einsatz zu haben als wie die FRITZ!Box alles vereint. Ich habe auch mehrere installiert, teilweise an der Decke teilweise an der Wand, der größte Vorteil ist, wenn einer mal ausfällt, warum auch immer, nicht alles weg ist, denn dann greift der nächste AP und bei der FRITZ!Box wäre bei einem Ausfall auch alles tot, selbst dein verdrahtetes Netzwerk würde nicht mehr funktionieren. Eine Frage des Preises, was man investieren möchte und kann, vor allem aber wie sieht die interne Verdrahtung aus um dieses überhaupt realisieren zu können.


    Selbst wenn du den AP nun an die Wand machst wirst du, wenn du Pech hast zwar nach unten und nach oben Empfang haben, aber bei mehr als 5-7 m zur gegenüberliegenden Seite und vielleicht noch durch Wände könnte deine Bandbreite sehr einbrechen, da hilft nur ausprobieren.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ergänzend noch meine 2 Cents, obwohl eigentlich alles schon erwähnt wurde:


    Wenn ein derartig großes Areal über mehrere Stockwerke mit WLAN versorgt werden soll, dann ist eine genaue AP Planung unerlässlich.


    Eine ordentliche Funkausleuchtung ist in o.g. Szenario niemals mit einem AP realisierbar.


    Die Einschätzung bzgl. Sendeleistung Fritzbox vs. Unifi AP ist falsch. Beide Anbieter halten sich an die Deutschen Richtlinien bzgl. Sendeleistung.


    Es gibt von Unifi ein Planungstool, dass einen groben Überblick verschafft, wie eine Senderplanung aussehen sollte. Dennoch ist es notwendig auch mal einen erfahrenen Planer schauen zu lassen.


    UniFi® Design Center


    Eine "sture" Installation an Decke oder Wänden wird keine ausreichende Versorgung sicherstellen. Hier müssen die örtlichen Gegebenheiten einfließen und dann die jeweilige AP Ausrichtung individuell angepasst werden.

    ------

    vg

    Franky