Beiträge von WW83

    Der DNS sollte zwar keine Probleme bereiten, aber der Hund liegt sicher im Detail begraben. Leider (und das ist jetzt kein Vorwurf an dich) läuft Threadweise der Erklärbär von Vielen hier im Forum, und beiläufig kommen dann die Seiteneffekte zum Vorschein (hier ein pihole, dort ein Unbound …)


    Zu deinem Problem: Das Telekom Modem sollte hier keine Probleme bereiten. Mit VLAN 7 hast du schon die richtigen Einstellungen drin (sollte eigentlich sogar Standard sein).


    Ich vermute ein Einstellungsproblem in deinem Setup.IGMP hast du aktiviert, Multicast DNS ebenfalls, richtig? Deaktiviere den PiHole und setze einen öffentlichen DNS temporär ein (ich glaub allerdings nicht, das es daran scheitert). VLAN‘s an der UDM sind richtig konfiguriert? Kannst du den Reciever einmal an dein Admin-LAN (Standard der UDM) klemmen und dort testen? Sonst noch irgendwas im Netz, was irgendwie den Verkehr beeinflussen könnte? Eine vergessene Route in einer Synology DSM oder Pi?


    Du hast Recht. Ich liste mal das gesamte Netz auf, vielleicht fällt dir oder jemanden auf wo ich meinen Fehler fabriziert habe:


    Hauptnetz (IP Bereich 192.168.2.0)

    - Diverse Smarthome Geräte

    - Home Assistant

    - PiHole

    - Nginx Reverse Proxy

    - Bitwarden (Passwortmanager)

    - Synology DS918


    Extra Netz fürs IPTV (IP Bereich 192.168.150.0)

    - Telekom Receiver


    Das IPTV Netz läuft unter VLAN 7. Hatte dieses aber vorher auf der VLAN 3 und hatte die selben Probleme. IGMP ist aktiviert. Aber wo kann ich Multicast DNS aktivieren? Soeben gesehen, dass Multicast DNS deaktiviert war. Habe es mal aktiviert. Ob die VLAN´s richtig konfiguriert sind, kann ich nicht sagen. Ich habe lediglich bei dem gesonderten Netz die VLAN ID eingetragen. Hier ist ein Bild von der Netzeinstellung für IPTV:



    Vergessene Routen sollte es eigentlich nicht geben, da ich die UDM neu geholt und eingerichtet habe.


    Die übrigen Vorschläge von dir werde ich heute Abend mal testen.


    Danke für deine Mühe.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Allerdings hast du etwas andere Geräte. Ich nutze den Telekom Smart Router als Modem. Vielleicht liegt es ja auch daran.


    Ich weiß das die UDMpro mit dem Receiver schon so betrieben werden. Weiß nur nicht wo mein Fehler liegen kann.


    Achso. Ich habe auch eine PiHole als DNS Server. Kann es vielleicht daran liegen, oder hat ein DNS Server keine Auswirkung darauf?

    ja, das waren zwei unterschiedliche Kabel.


    Das Netzwerk ist zwar recht „voll“ mit diversen Geräten, aber habe Netzwerk über eine gesonderte VLAN separiert.


    Kann es vielleicht an den Firewallregeln liegen? Soll die mal posten?


    Gruß

    Hallo,


    ich habe eine UDM pro und habe die Installation von Fabian vorgenommen und die Firewall Regeln angepasst. Es scheint auch soweit zu funktionieren. Allerdings bleibt es in unregelmäßigen Abständen kurz mit dem Hinweis: Wiedergabe nicht Möglich, geht aber dann schnell wieder zu weiter.

    Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrung?


    Bei mir hängt ein maneged Switch von Netgear dazwischen. Meine Vermutung ist, dass es an dem liegen könnte. Überlege diesen schon gegen einen UniFi Switch auszutauschen



    Edit: scheint nicht an dem Switch zu liegen. Habe den Receiver direkt an die UDM angeschlossen. Leider gibt es immer noch die Aussetzer

    Die Adresse muss zum Netzwerk passen und darf nicht anderweitig vergeben sein. Die Netgear müssen dann auch entsprechend konfiguriert sein. VLAN und evtl. PVID korrekt zugeordnet sein. Zur Not mal die beiden Switche gegen reine RJ45 Verbinder tauschen, um die auszuschließen. Die Telekombüchse am besten von komplett ausgeschaltet hochfahren und auf DHCP stehen.

    Vielen Dank.


    Das Problem scheint an den Netgear Switches zu liegen. Habe den Receiver direkt an die UDM angeschlossen und die zugewiesene IP erhalten. Nachdem ich den wieder an den Switch gehangen habe, habe ich wieder die alte erhalten

    Hi,


    hast du dein Problem lösen können?


    Ich habe leider das selbe Problem. Muss ein Telekom Receiver in anderes Netz bekommen. Die zugewiesene Adresse wird leider nicht übernommen. Der Receiver hängt aber nicht direkt an der UDMpro, es sind noch 2 managed Switches von Netgear dazwischen.