Beiträge von luxlicht

    Bei mir sehe ich unter LAN das IGMP Snooping.

    Ja unter LAN IGMP Snooping unter WLAN Multicast Enhancements (IGMPv3) dh eine andere Option ob man sich in der Konfiguration eines LANs oder eines WLANs befindet. Bei einer steht explizit IGMPv3 dabei (die Version auf die es wohl ankommt), an der anderen Stelle steht lediglich IGMP Snooping.

    "In order for IGMP, and thus IGMP snooping, to function, a multicast router must exist on the network and generate IGMP queries."

    Demach könnte man folgendes annehmen: Snooping "an" im LAN und durch die multicast enhancements ein multicast router querier im WLAN "an", aber halt nur dort ? Das würde laut meinem Verständnis bedeuten dass im LAN durch das IGMP Snooping nur dafür gesorgt wird Multicast gezielt an's WLAN zu schicken (und den Rest im LAN davon zu verschonen) und nur im WLAN ein Teilnehmer sich erfolgreich anmelden und teilnehmen kann (durch die IGMPv3 enhancements). Was dann fehlen würde wäre einfach die gleichen "Enhancements" im LAN anzubieten....

    Das ist echt komisch das habe ich so auch noch nicht mitbekommen :thinking_face:

    Habe die VLAN ID oben angepassst welche beim Vigor eingestellt ist.

    Ja, mein Verständnis aktuell ist dass der IPTV ja erstmal vom Anbieter über den Vigor ankommt. Von dort geht es dann zum WAN Port des UDM-SE. Dann weiter zum internen Switch der UDM-SE um dann dort über einen der Ports weiter zum AccessPoint zu gelangen welcher das WLAN ausstrahlt.
    Hängt mein IPTV "Empfänger" an dem WLAN ist alles OK. Hänge ich ihn direkt an das LAN an dem auch der AccessPoint hängt geht es nicht mehr.

    Da beim Einschalten des IPTV Empfängers diese sich bei der IGMP Gruppe anmeldet und darum "bittet" nun auch Empfänger der Multicast Pakete zu werden muss es ja zwangsläufig so sein dass dies über WAN -> LAN zum WLAN hin funktionniert. Bzw umgedreht, Empfänger -> WLAN AP -> LAN -> WAN und anschliessend finden alle Pakete ihr Ziel.

    Einzige Erklärung bislang: bei den Enstellungen auf der UDM kann ich beim Erstellen eines WLANs "Multicast Enhancements (IGMPv3) einstellen. Beim Erstellen eines LANs nicht. Warum auch immer. Bedeutet das eventuell das nur die AP IGMPv3 können und dies ausreicht damit es per WLAN funktionniert? Und wenn dem so ist, warum stellt Unifi dann dieses Protokoll nur in den AP zur Verfügung nicht aber im neuster Router?

    Hallo,

    Nun ja, im Idealfall erklärt das hier jemand der tagtäglich damit zu tun hat. Mein Verständnis dazu: Router ja, 192.168.1.1 wird in deinem Fall die Gateway/Router Adresse sein dh ein Client der diese Adresse sowohl als Gateway als auch als DNS Server eingetragen hat wird seine Anfrage zwecks Auflösung eines Namens zu einer IP Adresse erstmal an die UDM schicken (DNS IP = UDM IP). Die wird aber feststellen "ach Mist, ich kann damit nichts anfangen denn ich stelle keinen Dienst zur Namensauflösung zur Verfügung" und schickt die Anfrage dann halt weiter.

    Also das können andere hier sicher besser erklären als ich :winking_face: Ich habe jetzt nochmal umgestellt und DHCP Name server als erstes 1.1.1.1 angegeben da dieser am schnellsten antwortet. Mal sehen, vielleicht oder sogar wahrscheinlich werde ich aber den Cisco Umbrella nehmen, denn dieser bietet etwas mehr Sicherheit indem er bei unsicheren Destinationen eben nicht auflöst sondern eine Warnung zurückschickt.

    Die UDM hat keinen DNS Server, dh alles was erstmal an eine Adresse der UDM geht wird dann ja eh weitergeleitet. Von daher mein Ansatz gleich eine öffentliche DNS Adresse anzugeben. Aber halt mehrere, falls eine mal ausfällt.

    Was ich jetzt mal geändert habe:

    DHCP Name Server von "Auto" auf "manuell" gesetzt und dort direkt 2 DNS Server meines Providers sowie den von Google (?) 8.8.8.8
    damit bekommen alle Geräte diese mitgeteilt anstatt der Gateway Adresse des Netzwerks. Vermutung: DNS Anfragen gingen bislang
    erstmal zum Gateway, dort ist aber kein DNS Server, also weiter mit der Anfrage. Sind die Adressen direkt bekannt und kommen aus dem
    öffentlichen Bereich wird der Weg hoffentlich etwas kürzer.

    Mal sehen ob die Meldungen bzgl DNS weniger werden.

    Hallo,

    Die Fritzbox hat vorher alles gemacht: Einwahl, DHCP, Router.

    Ich bin ja umgezogen. Nun baut der Vigor 167 die Leitung auf, UDM-SE macht die Einwahl PPPoE.
    Auf dem Vigor ist VLAN ID 35 eingestellt.


    Mich erstaunt dass es über WLAN funktionniert, denn um zum WLAN zu gelangen muss das Ganze ist der Weg ja:

    Internet <-> Vigor 167 <-> WAN Port UDM-SE <-> LAN UDM-SE <-> Switch Port UDM-SE <-> AP FlexHD <-> Empfangsbox IPTV.

    Nehme ich also aus dem Weg nur den AP-FlexHD (also WLAN) heraus geht's nicht mehr. Das ist mir zur Zeit ein Rätsel.

    Hallo,


    Wenn's schon einen Thread zu dieser Problematik gibt, einfach verschieben. Ich konnte keinen finden.


    Ich bin von einer Konfiguration Fritzbox 5470 <-> HP Switch umgezogen nach Vigor 167 <-> UDM-SE <-> HP Switch.

    Läuft soweit, sogar Sonos (da noch alles im gleichen Netz).


    Es geht aber um die VLANs des Providers. Da mein IPTV nicht richtig läuft (wifi angebunden alles ok, per Kabel auf der UDM-SE kommt kein Bild/Ton).

    • 1 WAN verbunden
    • 1 LAN (10.0.10.0/24)
    • 1 WIFI (mit dem LAN verbunden)
    • IGMP Snooping ist an (LAN)
    • Multicasting enhancement (IGMPv3) ist an (WIFI, die Option gibt's unter LAN nicht)
    • mDNS ist an (Dienste)

    Ich habe also die Backup Datei der Fritzbox (nochmal) durchgelesen und dabei folgendes gefunden:


    Internet: VLAN 35 Priorität 0 (hatte ich schon beim ersten durchlesen gefunden siehe unten)

    IPTV : VLAN 37 Priorität 6

    VOIP : VLAN 39 Priorität 7


    Da ich anfangs auch erstmal keine IP Adresse für's Internet bekam da ich die VLAN ID 35 im Vigor nicht eingestellt hatte, frage ich mich nun ob ich nicht auch
    für IPTV sowie später VOIP entsprechende VLANs einrichten muss, und wie vorgehen falls ja. Dass das IPTV auf dem Wifi läuft ohne dass ich mich bislang um
    die VLANs gekümmert lässt mich etwas Zweifeln - aber die Fritzbox hat ja mit Sicherheit diese 3 VLAN Ids nicht umsonst in der Konfigurationsdatei stehen...

    Ich gehe derzeit davon aus dass ich das hier sauber einrichten muss damit erstmal die Grundkonfiguration OK ist, sprich das sauber so getrennt ist wie vom
    Provider vorgesehen. Aber wie am besten.

    Zur vollständigen Info: der HP Switch ist ein Layer3, wird aber sehr schnell jetzt durch Unifi Switche ersetzt werden.

    Wenn ich richtig verstehe ist dein Ansatz: selbst wenn die Geräte vom DHCP Server immer wieder die gleiche IP bekommen kommt es trotzdem regelmässig zu einer "Unterbrechnung" bei Ablauf der Leasezeit? Und es wird dann eine neue "alte" IP vergeben. Da ich eh alles umbaue und von neu aufsetze werde ich das gleich von Anfang an mal so machen dass die ganze Infrastruktur feste IP Adressen bekommt. Macht eh Sinn denke ich :winking_face: Danke.

    Hallo,

    Gerade wollte ich Backups erstellen von allem was ich so an Netwerkkonfigurationen habe und musste feststellen dass 3/6 AP mal wieder ausgefallen sind: Adoption failed.
    "Dre" und "Lib" seit 2 Tagen in dem Zustand, "Main" seit 12 Stunden. Nun muss ich wohl wieder hin und sie neu starten und mit etwas Glück geht's wieder. Allerdings kommt
    dies regelmässig vor. Ich sehe auch viele Eventeinträge mit "xxxx was disconnected" wo xxxx dann halt die einzelnen APs sind. Ein paar kommen dann wohl wieder "connected event"
    andere regelmässig nicht mehr.

    Mein Controller läuft als Container auf einem QNAP (noch, die UDM SE ist noch nicht in Betrieb, das gehe ich heute an). Es sind alles UAP-FlexHD Access Points.
    Es gibt keine Subnetze, keine VLANS, keine Firewall nichts. Nur ein einziges banales Netz in dem alles zusammenhängt (noch). IP Adressen kommen von der Fritzbox,
    und sind dort so eingestellt dass alle Geräte immer die gleichen IP Adressen aus einem 10.0.0.0er Netz bekommen.

    Das Problem hatte ich auch schon als der Controller noch auf dem iMac lief, also nicht als Container.
    Zumindest ist eines gut daran: das Problem ist vor dem Umzug auf die UDM-SE nochmal aufgetreten, somit kann ich später ausschliessen dass es mit der UDM-SE zusammenhängt.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? Oder ein ähnliches Problem gehabt und gelöst?

    Die Konfiguration der AP habe ich mal angehängt, da sieht man dann auch dei Controller Version (oben).

    Hallo,

    Ich habe meine ursprünglichen 6 FlexHD alle von dieser Firma erhalten (bei Amazon bestellt). Einer davon hat nach 1,5 Jahren von heute auf morgen den Geist aufgegeben. Die Garantieabwicklung war nicht möglich. Kontakt kam zwar zustande (über Amazonseite), aber ich wurde an Amazon verwiesen. Wobei Amazon mir vorher eben sagte dass der Verkauf durch diese Firma stattgefunden hätte und sie dafür auch für die Garantie verwantwortlich sei (macht Sinn). Da es aber ersichtlich war dass man auf "Kunde gibt irgendwann auf" anlegt, hat Amazon mir ohne wenn und aber angeboten dass Ding direkt an Amazon zurück zu schicken und man würde mir den Kaufpreis erstatten. Das hat dann auch einwandfrei funktionniert. Ging an Amazon zurück und ich habe nach 1,5 Jahren den vollen Kaufpreis von Amazon erstattet bekommen.

    Demnach: den neuen FlexHD habe ich direkt um EU Store bei Ubuiquiti gekauft weil ich nichts mehr von dieser Firma haben wollte. Gibt aber auch noch andere bei Amazon :winking_face:

    An Telekom-Anschlüssen funktionieren auch die Speedport Smart 2/3/4 sehr gut, auch als reines Modem.

    Ein schneller Blick beim Hersteller zeigt, dass das unnötig ist:

    https://www.draytek.de/vigor167.html#lieferumfang

    Da hast du Recht, was den Lieferumfang anbelangt, allerdings ist er nicht ganz so wie da steht, es ist entweder ein RJ11-RJ11 (Schweiz) oder ein RJ11-RJ45 Kabel dabei (habe ich jetzt in der Bedienungsanleitung gesehen), letzteres reicht aber im Prinzip :winking_face: Aber: dieses Kabel ist meist zu kurz um vom Anschluss zum Rack zu kommen so dass am Ende doch eine andere Lösung her muss ;-).

    Ich habe dies aber als keine unüberwindbare Hürde angesehen (nur lästig, ist aber wohl so damit auch niemand die Ports verwechselt) und gestern ist ein Vigor167 bei mir angekommen :winking_face: Erstmal wird es wohl im kleinen Netzwerkschrank bleiben welcher von der hiesigen Post installiert wurde und von dort aus geht dann ein Weg per Ethernetkabel zum eigentlichen Serverschrank.

    Was ich damit ausdrücken wollte ist dass es um Echtzeitanwendungen geht wo nicht jeder Client einzeln versorgt werden soll da dies zB zu einer hohen Last beim Ausgangsserver sowie der verschiedenen Netzwerkknoten führt bzw führen kann. Und das ist nicht spezifisch nur in einem Heimnetzwerk von Interesse. Es gibt ja viele Bereiche wo Multicasting usw eingesetzt werden kann.

    Ich habe einen kleinen "billigen" Netgear 8-Port Switch im Lowboard im Wohnzimmer der kann das. Er ist da weil der Unifi 8-Port Switch es eben nicht konnte und auch noch extrem warm, ja heiss wurde und ich ihn auch deswegen nicht in einem Holzschrank stehen lassen konnte.

    Bei der Art und Weise wie Unifi auftritt und sich vermarktet sollte sowas wie Multicasting (und IGMP) eigentlich kein Thema sein.

    Aber zurück zum Topic hier: kann Unifi es mittlerweile out-of-the box oder muss immer noch nachgeholfen werden? Dem Themenstarter ist ja bislang noch nicht weitergeholfen :winking_face: oder hat er eventuell ein ganz anderes Problem...

    Jetzt mal ganz ehrlich: Warum sollte Unifi das Multicast und IGMP lösen? Unifi hat sich nie und wollte wohl auch nie der Netzwerk Spezialist für Homeuser sein?

    Unifi wollte mehr für kleine Firmennetzwerke und große WLAN Anbindung sein.

    Das dies Produkt jetzt in den Heimbereich Rutsch und sich daher natürlich Probleme ergeben, ist klar. Wollen wir mal hoffen daß sich UI dennoch besinnt und was ändert, würde mich aber auch nicht wundern wenn sie sich nicht drum kümmern.

    Das heisst dass ich in der Firma Unifi ausschliessen muss wenn ich Webkonferenzen oder Livestreaming in der Firma nutzen möchte? Wird aber dann eng in Zeiten wo diese Dinge immer mehr gefragt sind. Multicast / IGMP hat in meinen Augen nichts mit "privater" oder "professioneller" Nutzung zu tun. Falls Unifi auf Firmen abzielt und hauptsächlich in den Heimbereich rutscht (falls das so ist), dann müsste man sich erst recht fragen woran das liegt? Aber da sind wir dann "off-topic" :winking_face:

    Hallo,

    Ich denke (befürchte) dass du ein Problem mit Multicast hast. Thema IGMP. Ich bin aber ganz offen: das ist eine Vermutung weil es dazu ältere Beiträge gibt. Ich hatte eigentlich die Hoffnung dass das Thema IGMP / Multicast mittlerweile bei Unifi gelöst ist - falls nicht werde ich sehr bald auch damit zu kämpfen haben, weil (a) Sonos und (b) IPTV im Haus.

    Hier ein etwas älterer Thread zum Thema im Unifi Forum

    Ich hoffe ernsthaft dass ich falsch liege und jemand uns hier mitteilt dass das Thema mittlerweile gelöst ist bei Unifi.

    So, Zyxel ist nirgendwo auf Lager, Vigor 167 scheint mit VDSL gut zu funktionnieren, braucht aber mindestens SNR 7db, ich habe 11 (Empfang) und 16 (Senden) auf der Fritzbox (Störabstandsmarge), sollte also passen. Demnach Vigor 167 bestellt (165 nicht mehr erhältlich).

    Ich empfehle das Vigor 165 - das 167 hat noch keine stabile Firmware mit allen Features.

    Soweit ich das gesehen habe gibt es das 165er nicht mehr. Nur noch 166 oder 167. Als Alternativ vum 167er habe ich mehrfach noch das Zyxel VMG3006-D70A gefunden. Das macht es nun nicht einfacher ;-). Wäre vielleicht auch eine Rubrik hier wert: Welches Modem für welche Zwecke :winking_face: