Beiträge von manaloaadmin

    Vielen Dank für den Hinweis :smiling_face:

    Es sind gar nicht so viele .... 20 Apartments und etwa dauerhaft 80 angemeldete Geräte.

    Sehe schon viele Info ---> viel Hilfe ! Danke Euch dafür.

    Also gleich noch mehr Infos:

    Habe die Apartmentmieter mit einem Ticketsystem. Vielleicht ist es ja auch so dass es daran liegt. Die Tickets sind ein halbes Jahr gültig für Multizugriffe. Pro Apartment 1 Ticket für alle Geräte. Meines Erachtens werden aber nur die ARP gespeichert und nicht die alten IPs, oder ?

    Gemacht habe ich jetzt Folgendes:

    Hab gesehen, dass das Netzwerk auf Auto-Skalieren stand: Ausgeschaltet - Jetzt ist nur noch 192.168.22.1/23 - hatte ich nicht eingeschaltet....

    Für zwei Tage Lease auf 1 Stunde und wegen Kommentar Overhead-Belastung wieder zurück auf 24 Stunden.

    Fazit: es werden trotzdem noch neue IPs vergeben ...223 ...224 usw obwohl gaaaanz viele niedrigerer unbenutzt sind.

    Hat da jemand noch eine Idee ?

    Als Forumsneuling Euch noch mal DANKE SCHOEN für die tollen Antworten.

    Christoph

    Hallo Franky !

    Vielen Dank für die Antwort.

    Wenn jetzt ein Handy eine neue IP bekommt wegen privater MAC, dann bleibt ja die vorherige IP erst mal bis zum Ablauf der Leasetime geblockt.

    Bei mir also nach den 24 Stunden sollte die IP dann ja frei werden zur Wiederbenutzung ? Tut sie aber nicht und es werden immer neue unbenutzte IPs verwendet. So habe ich Bedenken das irgendwann der Adressraum voll läuft, auch wenn ich den vergrößere.

    Deshalb noch mal die Frage... Könnte ich da was falsch eingestellt haben, oder werden die nicht mehr benutzten IPs erst wiederbenutzt, wenn der Adressraum voll ist ?

    Habe jetzt die Leasetime auf 14400 Sekunden gestellt.

    Danke nochmal :smiling_face:

    Guten Tag liebe Community !

    Habe mich schon durch viele Einträge gekämpft und doch keine Lösung gefunden.

    Problem: Was passiert wenn der IP-Adressraum volläuft ? Werden dann die ältesten IPs, die nicht mehr in Benutzung sind wiederbenutzt ? DHCP läuft auf USG.

    Habe das ganze Setup für ein Haus mit 20 Apartments und immer mal wechselnden Monatsmietern. Bin jetzt nach 2 Monaten schon bei 192.168.22.222 bei einem Bereich von 192.168.22.11 bis 192.168.23.255. Die meisten IPs wären also schon frei...und sind es doch nicht.

    Ist ja noch Platz, aber ich möchte das Problem nicht auf den letzten Drücker angehen.

    Hat jemand von Euch die Lösung oder einfach eine Erklärung ?

    Müssen für den DHCP irgendwelche Ports freigegeben werden ?

    Cloud Key: 6.5.55-16678-1

    USG: 4.4.56.5449062

    Habe auch gesehen, dass DHCP-Snooping ON ist. Ist das nötig im reinen Unifi-Netz mit Only-WLAN für die Mieter?

    Vielen Dank