Beiträge von Gerty

    Hallo,


    ich will mit meiner neuen Dream Machine meine diversen Smart Home Geräte auf eigene Netzwerke geben.


    Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, was das Thema betrifft, wollte ich mich an diese Anleitung halten, da diese die Verständlichste war, die ich gefunden habe:

    Network segregation: IoT vs NoT


    Nun habe ich aber folgende Probleme/Fragen und wäre sehr dankbar wenn mir irgendein Profi da vielleicht weiterhelfen kann:



    Home Assistent Server:

    Der Typ arbeitet mit einem Home Assistent Server:

    Home Assistant
    Open source home automation that puts local control and privacy first. Powered by a worldwide community of tinkerers and DIY enthusiasts. Perfect to run on a…
    www.home-assistant.io


    Dafür gibt er im Network den Domainname "iot.local.home.goroot.de" an. soweit ich das verstanden habe:


    Und in der Firewal hat er neben den anderen IoT/NoT Regeln "IoT to MQTT server", wo die SH Geräte sich mit dem Server verbinden.


    Sowas hab ich aber nicht, sondern nur die üblichen Smart Home Sachen:

    • Google Home/Nest
    • Smart Life/Tuya
    • Tado
    • Govee

    Kann diese Anleitung irgendwie so angepasst werde, dass sie für meine Anforderungen funktioniert?


    Firewall: Destination Groups:


    Kann ich bei den neu zu erstellenden Firewallregeln einfach diese neuen Gruppen wie "NTO Port" erstellen? Leider wird in der Anleitung nicht gesagt, was man da genau eingeben soll:



    Firewall: Default Regeln:


    Bei "LAN IN" sind bei mir schon drei Default Regeln drinnen. Kann man die weiterhin drinnen lassen, oder spießen sich die mit den neuen IoT/NoT Regeln?


    Ich danke euch für eure Hilfe! ☺️

    Ok Leute, ich hab die Maschine schon grundsätzlich eingerichtet.


    Nun hab ich aber ein komisches Problem.


    Wenn ich auf 192.168.1.1 gegangen bin war bis jetzt der Screen dunkelblau:


    Jetzt bekomme ich da eine Meldung "Access Prohibited You are not authorized to access this page. Please consult an administrator or visit our support page for further assistance."


    Dann komme ich auf eine weiße Seite:


    Wenn ich da unten auf "Network" gehe, kommt dann eine abgespeckte Version:


    Da fehlt aber viel. Vorher hat es so ausgeschaut:


    Viele Funktionen hab ich jetzt gar nicht mehr, bzw. viele Links gehen gar nicht mehr. Zum Beispeil:

    https://192.168.1.1/manage/performance

    https://192.168.1.1:8443/manag…t/v2/settings/wifi/manage


    Führen wieder zu "Access denied"


    Ich bin aber der Owner der Maschine.


    Kann mir irgendwer weiterhelfen? Danke euch!

    Super, danke euch.


    Ja, ich will mich eben mehr mit Netzwerktechnik beschäftigen. Darum möcht ich mir auch ein Teil kaufen wo man als Enduser mehr Möglichkeiten hat. Und werde mich natürlich in das Thema einlesen.


    @20Kurt-oe1kyw das passt schon, A1 TV brauch ich nicht. :winking_face: