Beiträge von mhs

    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema wieder aufgreifen, denn ich habe wohl auch ein Verständnisproblem.


    UDM Pro UNIFI OS 3.2.12

    Network 8.1.113


    Internet DNS steht auf AUTO

    Netzwerk DNS für ein VLAN steht auf der PIHOLE IP


    Habe mich an diese Anleitung gehalten

    unbound - Pi-hole documentation


    Wenn ich jetzt jedoch teste:

    DNS leak test


    steht immer noch mein ISP bei den Ergebnissen, es sollte doch aber eigentlich der von mir angegebene DNS sein?

    Da hast recht, bin Anfänger auf dem Gebiet.


    Dennoch ist das Setup bei uns etwas komplizierter, einige Geräte benötigen direkten Internet-Zugang.


    Klar kann man das bestimmt mit VLANS realisieren, aber auch das würde eine größere Umstellung bedeuten.


    Ja ich versuche mich da in den nächsten Monaten eingehender zu beschäftigen und freue mich schon richtig drauf.

    Dann könnte ich ja aber ggf. Probleme bekommen mit Geräten die eine statische IP haben und somit den Speedport nicht mehr "sehen".


    Ich gehe lieber den Weg und geb der UDM ein anderes Subnetz welches dann auch die UAPs bekommen

    Der Grund ist, dass die UDM Pro und die UAPs in ein größeres bestehendes Netzwerk hinzugekommen sind. Und als Austausch von dem bisherigen Cloud Key wurde die UDM Pro installiert.


    Als ich gestern den LAN3 Port vom Speedport in den WAN Port der UDM Pro gesteckt hab war der IP-Bereich im WAN-Netz der vom Speedport 192.168.2.0/24.


    Die UAPs konnten nicht adopiert werden, da sie in einem anderen Subnetz sind, LAN und WAN können wohl nicht das selbe Subnetz haben.

    Und wenn bei der UDM Pro DHCP deaktiviert ist hat sie die gleiche IP wie der Speedport.


    Remote access brauche ich, daher war das mein Ansatz.


    Aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, die UAPs in das neue Subnetz zu holen und den Speedport an den WAN Port der UDM zu stecken.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens meine ersten Ubiquitis geholt.


    Mein aktuelles Setup sieht so aus:

    • Speedport 3 (ISP und DHCP)
    • UDM Pro
    • PoE Switch
    • 6 UAPs

    Der Speedport und der Switch sind aktuell je auf einem LAN Port an der UDM Pro

    Bei der UDM Pro hab ich aktuell auch das DHCP deaktiviert und eine feste IP vergeben.


    Jetzt würde ich gerne wissen ob und wie es möglich ist, dass man remote access mit diesem Setup bekommen kann.