Beiträge von mutohman

    Hi,

    iMac Apple_M1 2021 / Ventura 13.5.2,

    ich verwende die offizielle App-Version: 1.0.16 (27) von WG aus dem AppStore.

    ich schick alles drüber ....


    Habe soeben noch auf einem MacBook Air (Early 2015) getestet und es funktioniert

    Intel Dual Core i5 / macOS 12.3.1 Monterey / WG App-Version: 1.0.15(26)

    Hi … danke für die Antwort!!

    Ich habe von extern getestet, ich verwende aktuell noch IP … hab ich aber doppelt geprüft … ist auch eine fixe IP.

    Gestern habe ich auch noch einen Windows 10 Rechner mit WG ausgestattet und aus dem gleichen WG Setup ein Konfig-File eingespielt … funktioniert ohne Probleme … nur MacOS macht das Problem … !?!?

    Hallo zusammen!

    ich habe meine UDMP vor kurzem auf den aktuellsten Stand gebracht ( UDM Pro v3.1.16 / Network 7.5.176) und dann auch gleich den Wireguard Tunnel zu konfigurieren.

    Das Konfigurieren ist ja sehr simpel und da kann man ja nicht wirklich viel falsch machen ... zumal ich ja schon einen Wireguard auf einer VM (Linux) laufen habe.

    Es funktioniert auch alles auf meinen iPads und iPhones!! ich kann meine Rechner in den verschiedenen VLANS in meinem LAN erreichen und auch ins Internet!


    Wenn ich allerdings ein WF_File für meinen iMac oder mein MacBook erzeuge und dieses in die WG-App importiere, wird eine VPN-Verbindung aufgebaut, die ist auch stabil, kann aber keine Server in meinem LAN erreichen und habe auch keinen Zugriff aufs Internet.


    Hat von euch auch jemand dieses Verhalten bei seinem WG??

    Mein DNS ist ein PiHole, aber auch wenn ich diesen nicht angeben sondern 1.1.1.1 oder die UDMP, habe ich das gleiche Problem.


    Hat von euch jemand ein ähnliches oder auch das gleiche Problem??


    LG

    mutohman

    Ich ahbe das Problem schon vor einiger Zeit gelöst!

    Es war der DNS anbieter, ich glaube das war FreeDNS.de (bin mir nicht mehr sicher), nachdem ich mir bei IONOS eine Domain genomen habe, gibt es dieses Problem auch nicht mehr.

    Der Anbieter hatte DNS Probleme, das hat er dann auch auf seiner Homepage stehen.

    LG mutohman

    Hallo zusammen,

    meine UDM Pro macht seit ca. 2 Wochen probleme mit dem VPN Tunnel.

    Zuvor hatte ich keinerlei Probleme mit dem Verbindungsaufbau (diverse iPhones, iMac, PCs)

    Ich habe eine URL bei Two-DNS ... die wird auf meine externe IP weitergeleitet ... L2TP Verbindungsaufbau.


    ich hab bereits den VPN neu aufgesetzt, UDM Pro rebootet, Firewall geprüft .... leider habe ich immer noch das gleiche Problem.


    Fehlerbild:

    iPhone12 - Verbindung über SIM - Fehler

    iPhone12 - Verbindung über WLAN 1 - OK

    iPhone 12 - Verbindung über WLAN 2 - Fehler

    iPhone SE2 - Verbindung über SIM - OK

    iPhone SE2 - Verbindung über WLAN 1 - OK

    iPhoneSE2 - Verbindung über WLAN 2 - Fehler

    iPhone SE2 - Verbindung über SIM - Fehler

    iMac - Verbindung über WLAN1 - Fehler

    iMac - Verbindung über WLAN2 - Fehler

    iMac - Verbindung über Hotspot iPhone12 - OK


    iPhone 12 = iOS 16.0.2

    iPhone SE2 = iOS 15.6.1


    Kennt von euch jemad dieses Verhalten der UDM Pro ... uU eine Lösung oder Ansatz gefunden


    LG und Danke

    mutohman

    Hi ...

    das ahst du sicherlich schon geprüft .......


    L2TP/IPSec (VPN) Anpassung bei Windows 10 - Synology-Coaching
    Bei der Einrichtung einer VPN Verbindung unter Windows 10 muss die Registry noch manuell angepasst werden. Andernfalls ist kein Verbindungsaufbau möglich, da…
    frank-hilft.de

    L2TP/IPSec (VPN) Anpassung bei Windows 10

    Bei der Einrichtung einer VPN Verbindung unter Windows 10 muss die Registry noch manuell angepasst werden. Andernfalls ist kein Verbindungsaufbau möglich, da sich in den meisten Fällen der VPN-Client sowie auch die Synology hinter einem Router “verstecken”. Und der Router mittels seiner Firewall und dem NAT den direkten Zugriff auf ein Gerät im eigenen Netzwerk unmöglich macht.

    Damit nun der VPN Tunnel tatsächlich durchgereicht werden muss die Option zum einen im Router mit den entsprechenden Portregeln eingetragen werden und zusätzlich die Registry von dem Windows Client angepasst werden.In den meisten Fällen dürfte der Wert “2” zutreffen, wenn die Synology im Firmennetzwerk hinter den Router steht und der zu verbindende VPN-Client seine Internetverbindung ebenfalls mit Hilfe eines Routers aufbaut.

    Bei Windows 10 die Policy per regedit anpassen:

    Dazu mit Regedit einen neuen Schlüssel erstellen:

    Windows Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent

    – Neu dword32 – AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule

    – Wert 2 >> Wenn sich Router und Client jeweils hinter einem NAT Router befinden

    – Wert 1 >> Nur die DS /der VPN Router befindet sich hinter einem NAT Router

    – Wert 0 (Standard bei Windows) >> weder Client noch DS sind hinter einem NAT Router versteckt




    LG

    mutohman