Beiträge von BennY

    Hallo zusammen,


    vermutlich ist der Fehler endlich gefunden. Ich habe das ganze System ausschließlich mit der neuen Oberfläche neu aufgesetzt und auch nur mit 3 APs betrieben. Der im Keller war ausgesteckt, alles hat ohne Aussetzer und Verbindungsabbrüchen funktioniert.


    Da wir jetzt von Oldtimer auf E-Auto gewechselt haben brauche ich Wifi in der Garage und habe den Flex-HD im Keller wieder in Betrieb genommen -> Probleme fangen wieder an, aber nur im 2,4Ghz. Der Flex-HD stört scheinbar das 2,4Ghz Netz, wenn ich die Sendeleistung auf 6db begrenze funktioniert wieder alles.


    Es gibt mittlerweile einen fünften AP um den Garten abzudecken, der hat ca. den gleichen Abstand zur UDM wie der im Keller. Der Garten AP stört die anderen APs nicht. Demnach gehe ich von einem Hardware-Fehler aus und werde den AP zur Reparatur einschicken.


    Grüße Benny

    Die Beschränkungen sind im Zuge der Fehlersuche dabei gekommen. Ziel war es halt eine schlechte Verbindung zu vermeiden. Einen Unterschied hat es nicht gemacht.


    Was diese komische Prozentanzeige aussagen soll ist mit ein Rätsel. Verbingungsqualität nimmt ab, Prozente steigen, Datenrate steigt, Prozente steigen, alles bleibt stabil, Prozente fallen. Zwei gleiche Geräte, eins -87db/100%, eins -35db/87%. Macht alles keinen Sinn.

    Du gehst im Vigor in die LAN Einstellungen und vergibst eine Adresse im Bereich der UDM.

    Default der UDM ist 192.168.1.1, 255.255.255.0

    Dem Vigor gibst du zum Beispiel die 192.168.1.9 oder eine im Bereich 192.168.1.2-192.168.1.254. So hat es bei mir auf Anhieb geklappt.


    Sync hast du aber? Also die DSL Leuchte leuchtet dauerhaft?

    Hallo,


    bei mir läuft nur eine UDM, die Einrichtung scheint aber laut den Bildern hier identisch zu sein. Hier ebenfalls mit [email protected] und irgendeinem Passwort.

    Das sind meine Einstellungen im Vigor:


    Was ich hier jetzt nicht gelesen habe: Hat das Vigor einen Sync mit der Leitung? Hat das Vigor eine IP für die LAN Schnittstelle im gleichen Netz?


    Grüße Benny

    Das Wochenende noch etwas getestet...

    Radio läuft störungsfrei mit TuneIn. Fraglich ist, ob TuneIn mit identischer Bitrate wie Spotify streamt. Habe keine Angabe gefunden, Spotify streamt mit 256. Da einer meiner Echos aber an einem anderen Ort störungsfrei funktioniert, am gleichen Platz wie der Dot dann auch die Aussetzer hat muss der Fehler in der WLAN Ausleuchtung liegen, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Der Dot hat gute Verbindungswerte, -50dbm am nächsten AP, -75dbm am entferntesten AP. Auch kann er sich theoretisch mit jedem AP verbinden.


    Kanal Überlappungen darf es eigentlich auch keine geben. Sowohl das 2,4Ghz, als auch das 5Ghz senden nur auf 20Mhz. Die Kanäle sind so gewählt, dass benachbarte AP einen möglichst großen Abstand haben. Also wenn die z.B. in einer Reihe stehen würden nicht 36-40-44-48 sondern 40-48-36-44 und trotzdem nicht mit Kanälen der Nachbarn kollidieren. Interferenzen sind bei drei APs gleich null (laut Insights), bei der UDM ist jetzt auch noch die Option "Block Interferences" für beide Frequenzen eingeschaltet. Für beide Frequenzen ein RSSI Minimum von -80dbm, für beide Frequenzen ein minimale Datenrate von 6Mbps bzw. 12Mbps.


    Ich habe keine weitere Idee was ich noch ändern könnte.

    So sieht das Ganze bei mir aus.

    UG:

    EG:

    OG:


    Gestern habe ich den Flex Mini durch einen IW-HD ersetzt.


    Vigor 167 (175Mbps +- 5Mbps) ->

    per CAT6 UDM UG ->

    per CAT7 an Flex-HD UG (der deckt eigentlich nur mein Bad, Kellerräume und die Garage ab).

    per CAT6 an Switch Flex im EG (80W POE) ->

    per CAT6 an InWall-HD EG

    per CAT6 an Flex-HD OG


    (2,4 und 5GHz) - Kanäle sind jetzt 1,5,9,13 und 36,40,44,48. Kanalbreite 20 und 40Mhz. Sendeleistung Medium und Hoch. Minimum Datenrate im 5Ghz 12Mbps, Minimum Empfang im 5Ghz -80db.


    Die Aussetzer sind seltener geworden, es kommt aber noch vor.


    Die Echos lassen sich nicht anpingen.

    Ich höre nur Spotify und WDR Cosmo. Der Skill mit dem ich Cosmo hören konnte wurde entfernt und ich habe bisher keinen anderen gefunden, habe auch nicht wirklich danach gesucht...

    Moin,


    wie äußern sich die Aussetzer? Geht der Ton genau an der Stelle weiter, wo er aufgehört hat (pausiert zum Puffern) oder macht der Ton an einer späteren Stelle weiter (baut die Verbindung neu auf)?


    Es ist allerdings schwierig nachzustellen, da hier z.B. auch keine Probleme mit den Echos auftreten.

    Ja, geht exakt an der Stelle weiter.

    BennY und M4v0460 : Habt ihr schon einmal versucht den Echos komplett zurückzusetzen UND vorher die gespeicherten WLAN Einstellungen in der Alexa App zu löschen? Ich hatte das Problem auch einmal, als ich meine 3er Dots zurücksetzen und ins IoT WLAN einbinden wollte. Alexa bzw. Amazon scheint die Passwörter und WLAN Einstellungen gespeichert zu haben. Somit haben die sich dennoch immer wieder in Haupt-WLAN angebucht.


    Meine Lösung damals.


    Nachdem ich dies gespeicherten WLAN-Einstellungen bei Amazon gelöscht hatte, habe ich die Dots zurückgesetzt (KOMPLETT - ich glaube - 30 Sekunden den Aktionsknopf halten, auch!!! wenn Alexa nach 5-10 Sekunden schon quasselt) und dann ganz von vorn begonnen. Seit dem ... läuft wieder :smiling_face: .

    Habe ich gemacht. Es sind die Mikrofon- und leiser-Tasten die gedrückt und gehalten werden müssen. Das alte WLAN existiert bei mir allerdings nicht mehr, die Aussetzer sind auch noch da.


    Seit einer Stunde läuft ein Echo an dem Ort, dieser hat da auch Aussetzer. Die Verbindung wird mit -58db und 135-150Mbps angezeigt, das sollte doch für ein bisschen Spotify ausreichen?

    Ne, nichts dergleichen. Nur die Firewall der UDM.


    Das Wifi-AI Experiment ist für mich gescheitert. Ergebnis war, dass die Kanalbreite erhöht wurde und ständig zwei AP auf dem gleichen Kanal sendeten. Hier ist es nicht WiFi verseucht und jeder meiner APs hat den eingestellten Kanal exclusiv für sich mit Ausnahme der UDM im 5Ghz Netz, da ist es erst ab Kanal 52 frei.


    Die APs sind wieder fest auf die Kanäle eingestellt, Power im 2,4Ghz Medium und 5Ghz Hoch.

    Der DOT ist jetzt auf den entferntesten AP fixiert und funkt dadurch im 2,4Ghz. Jetzt muss er wieder ein paar Stunden Musik spielen, sporadische Fehler sind nervig...


    Ich vermute mittlerweile einfach schlechte WLAN Abdeckung. Der DOT befindet sich relativ mittig in dem AP-Dreieck.

    Meine DOT's haben weiterhin Aussetzer. Ich habe zwei und die heute untereinander getauscht. Beide haben gleiche Symptome.


    Mesh ist aus, weil der Uplink aus ist. Die Option ist dann auch nicht mehr verfügbar. Da die AP's verkabelt sind brauche ich kein Mesh. So habe ich das verstanden...

    Band-Steering kann ich ja wieder nur Global ausschalten, was vermutlich zu Beeinträchtigungen anderer Geräte führt. Den DOT habe ich bereits festgesetzt, das hat leider keinen Erfolg gebracht.

    Hallo,


    ich habe Wifi-AI jetzt aktiviert. Mal gucken, ob eine Verbesserung eintritt.

    Habe ausserdem kurzzeitig das "Optimize IoT Wifi Connectivity" deaktiviert und den DTIM im 5GHz auch auf 1 gestellt. Danach wurde es ganz schlimm.


    Mir ist nicht bekannt wie ich den Echo auf das 2,4GHz beschränken kann, außer das 5GHz in der UDM abzuschalten.


    Das Amazon den Echo kaputt geupdatet hat schließe ich aus. Vor zwei drei Wochen lief der Problemlos mit der Fritzbox. Ich höre fast ausschließlich über den Dot (Klinke an Vollverstärker) meine Musik.


    Grüße Benny

    Hallo,


    ich habe vor kurzem von AVM zu Ubiquity gewechselt, weil bei der Fritzbox irgendwie nichts richtig funktioniert hat. Alles ist eingerichtet und funktioniert, mit Ausnahme von meinen Echo-Dot (2.Generation). Meine Echos funktionieren einwandfrei, nur der Dot nicht. Beim Musik hören kommt es sporadisch zu kurzen Aussetzern (unter 1 Sekunde), die Musik wird kurz leise spielt aber weiter. Gibt es hier ein Einstellung mit der das Problem behoben werden kann? Der Dot ist aktuell an die UDM gebunden und darf sich nicht mehr mit anderen AP verbinden, macht aber keinen Unterschied zu vorher. Er ist im 5Ghz Netz, etwa 5m von der UDM entfernt.


    Aufbau:

    Vigor 167

    UMD

    USW-Flex

    USW-Flex-mini

    UAP-FlexHD 2x

    Fritzbox 7580 als DECT Anlage mit Fritzfon C5


    Die UDM steht im UG (Außenwand), ein UAP im UG (gegenüberliegende Außenwand), ein UAP mittig im DG, die USW sind im EG und versorgen AV, TV, Magenta, DECT.


    Es sind vier Netzwerke mit WLAN konfiguriert.

    1. Netzwerkhardware, PC und Handys.
    2. Lokale Hausautomatisierung ohne Cloud (Raspberry und Tasmota)
    3. IoT (AV, TV, Magenta, Echo's, Staubsauger, etc.)
    4. Gäste

    Firewall ist eingerichtet mit IPS. Kein Zugriff von VLAN auf VLAN. Hauptnetz hat Zugriff auf alle VLAN.


    mDNS ist für Chromecast aktiviert.


    AP Einstellungen:

    Wifi-AI ist deaktiviert

    Mesh ist deaktiviert

    Uplink Monitor ist deaktiviert

    Kanalwahl Auto

    Sendeleistung Auto

    2,4Ghz VHT20 (Kanal 1, 6, 11)

    5Ghz VHT40 (Kanal 36, 40, 44)

    Band Steering 5Ghz bevorzugt


    Wifi Einstellungen:

    IGMPv3 aktiviert

    BSS aktiviert

    alles andere ist deaktiviert, auch die Datenratensteuerung.


    Grüße Benny