Echo Dot hat kurze Aussetzer in Wiedergabe

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BennY.

  • So sieht das Ganze bei mir aus.

    UG:

    EG:

    OG:


    Gestern habe ich den Flex Mini durch einen IW-HD ersetzt.


    Vigor 167 (175Mbps +- 5Mbps) ->

    per CAT6 UDM UG ->

    per CAT7 an Flex-HD UG (der deckt eigentlich nur mein Bad, Kellerräume und die Garage ab).

    per CAT6 an Switch Flex im EG (80W POE) ->

    per CAT6 an InWall-HD EG

    per CAT6 an Flex-HD OG


    (2,4 und 5GHz) - Kanäle sind jetzt 1,5,9,13 und 36,40,44,48. Kanalbreite 20 und 40Mhz. Sendeleistung Medium und Hoch. Minimum Datenrate im 5Ghz 12Mbps, Minimum Empfang im 5Ghz -80db.


    Die Aussetzer sind seltener geworden, es kommt aber noch vor.


    Die Echos lassen sich nicht anpingen.

    Ich höre nur Spotify und WDR Cosmo. Der Skill mit dem ich Cosmo hören konnte wurde entfernt und ich habe bisher keinen anderen gefunden, habe auch nicht wirklich danach gesucht...

  • Das Wochenende noch etwas getestet...

    Radio läuft störungsfrei mit TuneIn. Fraglich ist, ob TuneIn mit identischer Bitrate wie Spotify streamt. Habe keine Angabe gefunden, Spotify streamt mit 256. Da einer meiner Echos aber an einem anderen Ort störungsfrei funktioniert, am gleichen Platz wie der Dot dann auch die Aussetzer hat muss der Fehler in der WLAN Ausleuchtung liegen, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Der Dot hat gute Verbindungswerte, -50dbm am nächsten AP, -75dbm am entferntesten AP. Auch kann er sich theoretisch mit jedem AP verbinden.


    Kanal Überlappungen darf es eigentlich auch keine geben. Sowohl das 2,4Ghz, als auch das 5Ghz senden nur auf 20Mhz. Die Kanäle sind so gewählt, dass benachbarte AP einen möglichst großen Abstand haben. Also wenn die z.B. in einer Reihe stehen würden nicht 36-40-44-48 sondern 40-48-36-44 und trotzdem nicht mit Kanälen der Nachbarn kollidieren. Interferenzen sind bei drei APs gleich null (laut Insights), bei der UDM ist jetzt auch noch die Option "Block Interferences" für beide Frequenzen eingeschaltet. Für beide Frequenzen ein RSSI Minimum von -80dbm, für beide Frequenzen ein minimale Datenrate von 6Mbps bzw. 12Mbps.


    Ich habe keine weitere Idee was ich noch ändern könnte.

  • Moin,


    Begrenzungen von RSSI Minimum und Datenrate sorgen dafür, dass den Geräten bei Unterschreitung der Werte ein Befehl zum Trennen der Verbindung und somit ein Neuverbinden erzwungen wird. Ich selbst nutze da keine Optionen. Ich kenne den Algorithmus nicht. Möglich, dass da ein kurzer schlechter Wert ausreicht, damit das ausgelöst wird.


    Hast Du die Möglichkeit, den AP etwas zu drehen? Neben meinem Arbeitszimmer ist eine kleine offene Nische, wo der AP drin sitzt. Im Arbeitszimmer sind zwei Google Nest. Der linke sitzt so 1,5m vom AP weg, der rechte so 5,5m vom AP weg. Der Wert vom linken ist trotzdem überraschend schlechter. Das kann an räumlichen Reflexionen oder Dämpfungen durch die Holzverkleidung liegen.


  • Hallo BennY,


    wie bereits Peterfido schon gesagt hat: Sämtliche Beschränkungen erstmal ausschalten. Sowohl die Datenratensteuerung im Controller wie auch im AP selbst. Sonst sind hier immer noch Fehlerquellen und jeder sucht sich den "Wolf". Sobald es stabil läuft, kann wieder "vorsichtig" zugeschalten werden. Da bei dir mehrere Echos an dem gleichen Platz Probleme haben, deutet eher auf die WLAN Einstellungen wie auf einen oder mehrere defekte Dots hin.

  • Die Beschränkungen sind im Zuge der Fehlersuche dabei gekommen. Ziel war es halt eine schlechte Verbindung zu vermeiden. Einen Unterschied hat es nicht gemacht.


    Was diese komische Prozentanzeige aussagen soll ist mit ein Rätsel. Verbingungsqualität nimmt ab, Prozente steigen, Datenrate steigt, Prozente steigen, alles bleibt stabil, Prozente fallen. Zwei gleiche Geräte, eins -87db/100%, eins -35db/87%. Macht alles keinen Sinn.

  • Hallo zusammen,


    vermutlich ist der Fehler endlich gefunden. Ich habe das ganze System ausschließlich mit der neuen Oberfläche neu aufgesetzt und auch nur mit 3 APs betrieben. Der im Keller war ausgesteckt, alles hat ohne Aussetzer und Verbindungsabbrüchen funktioniert.


    Da wir jetzt von Oldtimer auf E-Auto gewechselt haben brauche ich Wifi in der Garage und habe den Flex-HD im Keller wieder in Betrieb genommen -> Probleme fangen wieder an, aber nur im 2,4Ghz. Der Flex-HD stört scheinbar das 2,4Ghz Netz, wenn ich die Sendeleistung auf 6db begrenze funktioniert wieder alles.


    Es gibt mittlerweile einen fünften AP um den Garten abzudecken, der hat ca. den gleichen Abstand zur UDM wie der im Keller. Der Garten AP stört die anderen APs nicht. Demnach gehe ich von einem Hardware-Fehler aus und werde den AP zur Reparatur einschicken.


    Grüße Benny