ja, mal schauen...aber gut das Du dich gemeldet hast..ich denke immer ich bin plemplem...aber anscheinend nicht der Fall
Beiträge von HeisemerBub
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Ja die haben das geändert ...aber die sagen da nix dazu....warum weiss keiner
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MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNER....what a f........ich habs.....
Es war tatsächlich die Apple Watch meiner besseren Hälfte
Ich hab erst falsch geschaut unter Info....im WLAN unter der SSID konnte ich dann die richtige MAC finden udn vergleichen...und siehe da...es war die besagte MAC
was ne Geburt...aber jetzt weiss ich es wenigstens...habe gleich die Private WLAN Adresse auch in der Apple watch ausgeschaltet für zuhause....dann bekommt die watch auch jetzt immer die gleiche MAC Adresse.
Den Shelly habe ich nun auch korrekt wieder einbinden können ohne Probleme...
Ich möchte mich bei allen wirklich bedanken aufrichtig!! Ohne euch hätte ichs mal wieder nicht geschafft!!
Viele Grüße
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Ich glaube nun auch, dass das nichts mit den Shellys zu tun hat. Du kannst ja mal alle Shellys 1 Tag vom Strom nehmen wenn das geht, dann bist du dir sicher.
Das habe ich noch nicht gemacht.....wobei ich noch shelly 1 habe...die hinter Schalter verbaut sind....die würde ich ungern vom strom nehmen...
Deutet anhand der Screenshots auf iOS Geräte hin, obwohl 1.39MB in einem Monat sehr wenig Daten sind. Eine Smartwatch vielleicht?
Du wirst lachen.....eine iwatch von der Frau liegt in der Kücke zum laden....hatte mich schon riesig gefreut...ich in die Einstellungen unter Info und die MAC Adresse von der iWatch verglichen...is se aber nicht...wobei wenn ich die die mac adresse der iwatch unter devices eingebe...dann wird mir aber keine iwatch angezeigt...langsam denke ich echt ob mein unifi nicht ein Bug hat
Bis du sicher, dass dein WLAN Passwort iOS intern nicht weiter ging? Ich hatte mal jemanden bei mir zu Besuch, dem ich erlaubt habe, mit dem iPhone auf das Gäste WLAN zu kommen. Innerhalb weniger Sekunden hat sich dann automatisch auch das Tablet und die iWatch des Besuchers am WLAN angemeldet.
Eigentlich nicht......was aber halt auch komisch ist...wenn ich einen Netgzscan mache mit dem iphone dann müsste doch auch die IP des besch...shelly doubles gefunden werden....und das ist aber auch nicht der Fall...eigentlich müsste der scan doch die 192.168.200.226 finden...tuts aber nicht und das ist halt schon kacke
Moin, das es vermutlich um den Shelly geht für LED Streifen und du nur zwei hast, die aber beide im Einsatz sind und erreichbar vermut ich das es sich hier um einen sogenannten Geist geht. lach...
Ich vermute mal das irgendwie mal einer der Shelly mal eingebunden und dann eingerichtet wurde und eine IP verpasst bekommen haben wird.
Da ich die Shelly nicht kenne und keine Im Betrieb habe oder irgendwie testen kann, gehe ich davon aus das die vlt auch wie ein Smartphone zum Beispiel mit einer privaten und einer öffentlichen MAC arbeiten kann oder tutoder ein zweites WLAN kann als WIFI BAckup. Aber wie gesagt dazu weiss ich nichts über das Gerät. Wie auch immer gehe ich davon aus das dieses Gerät entweder nicht richtig übernommen wurde oder korrekt entfernt wurde aus der Config geistert es weiterhin in deinem Netzwerk rum auch wenn die MAC Adresse eine andere ist aber das Gerät ist deinem Unifi System bekannt.
Wie das passieren konnte kann ich dir nicht sagen ob es menschlicher Fehler war oder ein Fehler im Unifi System. Ich glaube hatt auch mal sowas das Geräte entfernt wurden und sofort wieder da waren als seien sie nie gelöscht gewesen.
Ich glaube damals konnte ich dieses Gerät erst dann vollständig entfernen und mit der richtigen MAC wieder einbinden nach dem dieses besagte Gerät das WLAN aus war und ich kurz wartete dann das Endgerät aus meiner Unifi Config entfernte, auf dem WLAN Gerät auch alle WLAN Einstellungen entfernt hatte also bekannte Netzwerke auf vergessen und so, dann alles neu starten und dann frisch wieder einbinden.
Da du nur zwei von den Dingern hast sollte das eigentlich kein Problem sein.
Notfalls mal einen Shelly Stromlos machen, und eine weile warten das unifi ein wenig braucht um fest zu stellen das dein WLAN Gerät offline ist.
Wenn dann auch dieses besagte Gerät dann weg ist weist du das es dieser Shelly ist und wenn nicht dann ist es der andere.
Also einfach Ausschlussverfahren.
mfg
Hallo Naichbindas,
danke für die Tipps aber das habe ich alles schon gemacht
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Die MAC-Adresse gehört zu Espressif Systems. Die ESP32 (Tasmota, WLAN-Dongle vom Solar Wechselrichter, ...) liegen z.B. in dieser MAC range.
esp32 und Tasmota habe ich im Einsatz..aber die die ich habe, habe ich gekennzeichnet in Unifi..meine wechselrichter habe ich auch eingebunden im iOT wlan..das ist aber im Mmnetserver WLAN und halt 5ghz….
Wenn ich die mac im inet suche findet man aber nix..
Ich habe nicht den gesamte Thread gelesen, aber könnte es denn sein, sich ein Gerät deines Nachbarn bei die eingeloggt hat oder irgendein Smart-TV oder so ähnlich?
nachbarn..kann ich mir nicht vorstellen.die wissen nicht was ubiquiti ist..
Wenn ich den guten 😉 shelly resette…und den anderen falschen lösche…dann den guten wieder einbinde…dauerts ab und an bissl bis der beschissene shelly wieder auftaucht…
Was halt auch komisch ist..wenn ich scanne mit ner ios app..dann findet die app auch nicht die IP 192.168.200.226
Noch beschissener…kanns net einfach sein… echt
Klar..ich kann die ip bloggen..aber ich wills halt wissen und verstehen wie Willi😆
Hab nochmal screens gemacht..von Einblicke..da ist iMessage dabei..das kann nie und nimmer mit dem shelly zusammenhängen..da wurde halt aus irgendwelchen Gründen auch immer die Namensauflösung verwendet..was das aufsuchen noch schwieriger macht 😳
Was ist das für ein Gerät????
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Ansonsten wenn der Shelly so zickt mal zurück setzen wenn du weist welcher der beiden es ist.
wärst du bitte so nett udn sagst mir bitte wie ich den rgbw2 auf werkseinstellunge zurücksetzen kann..
ich habe diesen vom netz genommen dann den reset knopf gedrückt udn draufgeblieben...dann eingeschaltet.....hatte aber keinen werksreset
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Sorry männer..ich bins nochmal..mich lässt es nicht in ruhe…
Habe jetzt den besagten shelly rgb Küche komplett gelöscht aus der Shelly app , mal aus iobroker objekte und auch aus meiner zweiten ios app shelly home…jetzt kommts..aus unifi ist der shelly raus..aber der andere der eigentlich nicht da sein sollte ist immer noch da :-(, wenn ich den in webinterface vom unifi controller lösche ist dieser gleich wieder da..und jetzt kommt was weiteres..der shelly verbindet sich mit einer anderen SSID und noch mit 5ghz..shellys können aber nur 2.4 ghz..
Jetzt muss das ein anderes gerät sein das aber den namen meines eigentlichen rgbw2 shellys annimmt und anzeigt…..die Mac habe ich mal über internet gesucht..gibts aber nix zu finden..hersteller oder so….
Noch was probiert und sehr unheimlich..mit meiner ios App fing mal das netzwerk gescannt..und dort findet die App aber keine ip mit 192.168.200.226
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende
Habt ihr noch eine Idee was ich unternehmen kann?
Wie richtet man eigentlich den Shelly rgbw2 richtig ein? Ist das noch einer der 1. Gen?
wenn ich einen reset gemacht habe (10sec resetknopf drücken) dann erscheint genau diese SSID (shellyrgbw2-4A472C)
wie bindet man den ein....auf die ssid klicken udn dann die 192.168.33.1 im browser eingeben??? wenn ich das mache kommt das ganze wieder in unifi....
Danke und Gruss
ubiquiti-networks-forum.de/attachment/26139/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/26140/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/26141/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/26142/
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Das Profil regelt die Windows Firewall Settings. Wenn niemand auf dieses Gerät zugreifen soll (z.B. Dateifreigabe) ist öffentlich okay. Das ist ja auch meistens bei VPN Clients das Profil der Wahl.
O.K. danke dir für die Info...es soll keiner zugreifen aud Datei udn Druckerfreigabe....
wenn die Frau wieder im Geschäft ist dann kann sie aber trotzdem drucken gell?
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Ansonsten Block das Teil einfach und mal schauen ob irgendwas irgendwo nimmer geht. Blocken kannste ja notfalls Rückgängig machen.
O.K. das wusste ich nicht......will halt ungern die shellys löschen..
Komisch is halt..wenns wirklich ein shelly ist/wäre dann müsste ich mit der IP auf das Webinterface kommen...und das tue ich nicht...aber danke euch allen
ich blocke mal
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Was soll das löschen eines Clients bringen? Der Verbindet sich neu, falls er überhaupt Reconnecten muss. Client Blocken hilft.
Genauso isses...hab ich natürlich auch probiert...flutschwar er wieder da....ich raffs halt net ich habe 2 rgbws aber die sind eingebunden mit den festen IPs.....
immer was anderes.
haben die andern Shellys auch eine 192.168.200.x IP ?
haja...die sind in der gleichen Range 192.168.200.xx
Falls nicht kommst Du auf diesen evtl. einfach nicht drauf weil Du im falschen VLAN bist. Ansonsten ist die MAC Adresse eines Gerätes oft hilfreich, wenn diese auch auf dem Shelly drauf steht.
auf den shellys stehen keine Macs..des is jo der kack
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Schau doch einfach mal am Laptop was er sich für ne IP zieht. Ist das eine 192.168.10.x? Dann passt ja alles, ansonsten kann man weiterschauen. Was bei UniFi steht muss nicht immer stimmen, ich hatte da schon sehr lustige Konstellationen. Aber solange das Netz letztendlich stimmt ist die Anzeige egal. Gleiches am PC. Ich bin mittlerweile bei Heimnetz 3, hab aber keine Idee wo ich Heimnetz 1 und 2 löschen kann. Letztendlich auch egal, da schau ich eh nie drauf.
Hi, ja danke....die dhcp Adresse im Läppi stimmt im unifi controller überein...das passt...was das halt mit dem nnnetserver ist..egal..es funktioniert jetzt aber
Frage noch...Profil für das HomeOffice ist "ÖFFENTLICH" nicht PRIVAT....ist das richtig eingestellt dann? das war aber schon auf öffentlioch..
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Hallo Zusammen, habe noch eine weitere Frage....
ich habe unter Netzwerkgeräten diesen Shelly rgbw2....mit der IP 192.168.200.226. In der regel haben die shellys immer ein Webinterface......wenn ich die IP im browser eingebe dann kommt aber nix -> Netzwerküberschreitung udn weissen Bildschirm.
Ich habe zwei rgbw2 shellys aber die sind schon eingebunden mit festen IPs....und wenn ich bei diesen die IP im Browser eingebe dann jkomme ich da auch aufs webinterface....
jetzt weiss ich nicht was das für ein gerät ist....???
Wie würdet ihr hier vorgehen?
Danke udn Gruss
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Hallo Zusammen, ich habe für uns ein neues VLAN/Netzwerk "HomeOffice" erstellt.
1. In Netzwerke dort dann die IP Range mit dem Namen vergeben IP Range 192.168.10.1 -> VLAN ID =10
2. ins WLAN gegangen udn dort auch ein neues HomeOffice SSID erstellt....
3. dann in den Portbereich und beoim LAN Anschluss Port dann das "HomeOffice ausgewählt, heisst der Port udn der Netwerk LAN Anschluss an der Dose ist mit dem HomeOffice LAN ID 10 verknüpft.
Wenn ich jetzt aber das besch....Laptop meiner Frau auf die Dockingstation lege (das LAN Kabel ist da eingesteckt udn verbunden mit der Dose HomeOffice dann verbindet sich das Läppi aber immer noch mit dem alten LAN....dauert das nur oder was mach ich falsch?
Da müsste doch auf dem Bild HomeOffice stehen und nicht mehr MMNetserver..
Im Controller von unifi unter netzwerk steht dann aber HomeOfficer verbunden per ylAN ausgezeichnet..
Mich irritiert halt das in Windows taskleiste mmnetserver noch..geht das weg? Hab auch schon neugestartet..bleibt trotzdem
Wenmn noch mehr info dann bitte infos von Euch.
Danke und Gruss
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Hmm das Problem haben wohl mehrere mit mehr als einem Tunnel. Ist vielleicht per Design bei dem Produkt gar nicht vorgesehen, dass man 2 Tunnel gleichzeitig bei NordVPN auf hat ?
Hi DoPe, das kann ich so nicht stehen lassen.das ging..hatte es ja selbst!
Entweder liegt das an einem Update vom VPN Client von Unifi (was ich aber nicht denke), oder es liegt dann an NordVPN oder ich hatte damals echt Glück das ich eine DE-Konfigdatei fand die nicht im gleichen Subnet liegt...
So wie ich das verstanden habe sagt der Netzwerkfehler nicht aus das meine IP Range falsch ist sondern von NordVPN...weil ja wie man auf den Bild oben sieht der IP Tunnel immer 10.100.0.2 ist
und das war definitiv die ganze zeit so nicht...ich konnte soviel VPNs erzeugen von unterschiedlichen Ländern wie ich wolte!
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Oder kommen die (siehe Beispiele im Anhang) alle von HIER? Dann nicht.
Hi razor,
ja die Configfiles kommen von deinem Link...da kann man die laden....Mach die mal auf mit Notepad++ zb....da ist nix drinn mit user udn pass oder ähnlichem...
Gruss
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Ich hab das ganze Zeug noch nie benutzt. Deine Konfig ändern wird alleine nichts bringen, denn dann funktioniert der Tunnel nicht.
Also bleibt nur NordVPN zum lösen dieses Problems. Evtl. Kann man dort was Einstellen was zu unterschiedlichen Tunnelnetzen führt.
ich bin zwar auch kein VPN Spezi aber ich sehe ja das bei den unterschiedlichen Länder VPN der gleiche IP Tunnel auf einmal benutzt wird der den Netzwerkkonflikt auslöst... ich habe NordVPN angeschrieben....da haben Sie mir mal geantwortet:
Code
Alles anzeigenThank you for your letter. To address the issue you're experiencing with the NordVPN configuration file on your Ubiquiti Dream Machine Pro, it seems like there is a subnet overlap between your local network (LAN) and the VPN tunnel network. This can happen if the IP range provided by the VPN server is the same or similar to the one used by your local network, causing a conflict. Before we proceed with troubleshooting, could you please provide the following information: 1. Which operating system is running on the device where you're experiencing the issue, and is it the only device affected? 2. What country are you currently residing in? 3. Are you connecting from a home or public network? 4. Have you made any changes to the VPN application settings or the configuration file recently? 5. Do you have any antivirus, ad blocker, or different VPN software installed on your device that might be interfering with NordVPN? Once I have this information, I can provide you with more targeted assistance. Meanwhile, here are a few general steps you can try: 1. Check the IP range of your local network and compare it to the subnet provided by the NordVPN server. If they are indeed overlapping, you will need to change the local network's IP range to avoid the conflict. 2. Ensure that you are using the latest version of the NordVPN configuration files. You can download the latest configuration files from the NordVPN website. 3. If possible, try connecting to a different server in Germany (DE) to see if the issue persists with a different subnet. Please provide the requested information so we can continue to troubleshoot the issue. *The content of this email is generated by AI system, which is still in training phase. All the best, NordVPN
Wo soll ich mich mit der Tunnel IP Subnet überschneiden?? die haben die 10.100.0.2
Ich habe IP bereich 192.168.200.1 dann Managemnet 192.168.1.0 dann die cams 192.168.168.1
Raff ich jetzt halt nicht.....
Eventuell gibts weitere VPN Konfig die nicht unter 10.100.0.2 verbinden???
Hat denn keiner hier im Board ein ähnliches Problerm...
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Hallo HeisemerBub ,
Du könntest als erstes schauen, ob Du die verpixelte Tunnel-IP/Subnetz-Konfiguration im Config-File für Begien finden kannst.
Falls dem nicht so sein sollte, dann würde ich die Config für Beligen deaktivieren (und falls nicht möglich löschen), um dann die Config für Deutschland zu laden und dann hoffentlich zu sehen, was dort als Tunnel-IP/Subnetz zu erkennen ist.
Bei dem von DoPe zitierten Fall ging es auch noch darum einzelne Quellen über unterscheidliche VPNs laufen zu lassen.
Hallo Razor, schön erklärt.....ich habs eigentlich verstanden aber die Umsetzung.....
ich schaue nachher mal zuhause udn mach Euch ein Bild des Subnetzes das was ich oben im Bild verpixelt habe.....
Dann deaktiere ich das BE VPN mal...muss ja nicht gleich löschen oder?
Dan ist das BE mal deaktiviert udn dann probiere ich mal ein DE VPN Konfigfile zu laden....sollte das dann gehen kann ich nicht gleichzietig mehr als 1 VPN laden oder es stimmt was mit dem DE File nicht udn da fehlt mir dann aber das Wissen wie ich das file entsprechend konfigurieren kann um das es funzt.....
Hoffe du verstehst was ich meine?
Hallo HeisemerBub ,
Du könntest als erstes schauen, ob Du die verpixelte Tunnel-IP/Subnetz-Konfiguration im Config-File für Begien finden kannst.
Passt das so....? das ist aber keine Subnet von mir....ich habe ja oben geschrieben wie meine Netzwerkmasken sind...
EDIT: Jetzt habe ich das BE VPN angehalten udn das DE VPN erstellt udn siehe da es klappt.....dann habe ich versucht das BE VPN wieder zu aktivieren....klappt net weil gleiche Tunnel-IP...
Wie bekomme ich das hin das ich zwei VPNs wie früher laufen lassen kann? Kann ich da in der Datei nicht die Tunnel-IP verändern bzw. was muss ich machen um das beide laufen??
Über ne Info herzlichen Dank.
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Genau das ist vermutlich das Problem, dass bei der 2. Konfiguration das gleiche Tunnelnetzwerk verwendet wird, was halt routingtechnisch nicht geht.
Ein ähnliches Problem gab es hier vor kurzem schon mal (auch 2 VPNs von einem Anbieter in unterschiedliche Länder, glaube aber da wurde die 2. Konfig schon nicht angenommen.). Finde das Thema aber nicht wieder.
O.K. danke Dir mal...aber wie kann ich das eingrenzen? Wie könnte ich das testen?
Wenn man die Konfigdatei runterlädt udn öffnet mit Editor was kann ich da prüfen?
Heisst der deutsche VPN Server hat die gleiche Subnet bzw. IP bereich wie der belgische bei mir?
Aber generell kann ich in der UDM pro schon mehrere VPNs erstellen...haja ging ja auch...bis die Tage
Über ne Info herzlichen Dank.
Wenn Du das Thema noch findest dann schick mir mal den Link.
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Da im Bild steht doch Tunnel IP/Subnetz .... ausgepixelt.
Und die brauchst du um das zu sehen? soweit ich weiss ist das kein IP ADressbereich den ich habe....und das ist ja ein VPN das funktioniert...
Ich wollte ja jetzt noch ein zweites anlegen wie ich es schon vorher hatte....aber wenn ich da ein deutsches NordVPN Konfigdatei auswähle udn mich mit meinen NordVPN daten anmelden will dann kommt die Meldung. Das Zerifikat ist grün=gültig...nur halt das verbinden klappt nicht.
Ich schau mal später zuhause...über die App zeigt es mir die IP nicht an.
Was kann ich machen?
Danke
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Hi..o.k. wenn ich die UDP Config zb mit notepad++ öffne dann sehe ich aber da nix mit Subnetz
Ich habe IP bereich 192.168.200.1 dann Managemnet 192.168.1.0 dann die cams 192.168.168.1
Ja sorry die alte die noch bis gestern oder vorgestern gin habe ich leider gelöscht....ich habe gesehen das die inaktiv war udn dachte dann das ich einfach bei nordvpn eine neue lade mit meinen zugangsdaten...aber pustekuchen..
Ich hatte eine Konfig aus DE die nicht mehr aktiv war aus welchen Gründen auch immer udn jetzt noch eine aktiv mit Server BE.
weiss nicht was ich da jetzt schauen soll..sorry aber mir fehlt da das wissen..... ein weiteres VPN ist aktiv...kann ich da was nachschauen?
Das ist in der Konfig drin: