Es ist vollbracht:
Nachdem, wie oben bereits geschrieben, Vodafone pünktlich um 8 die Leitung gekappt hatte, habe ich die Kabel-Fritz entfernt und dafür die USG-3P mit dem LAN verbunden. (mit dem Vigor 167 war sie ja bereits verbunden).
Gegen 11:30 hat sich der Telekom Techniker gemeldet und sich für die nächsten 10min angekündigt. Dann ging es schnell:
- ca.5min nach Anruf ging das Vigor im DSL-Status von "Idle" auf "Training"
- weitere 2-3min später war "Showtime"
- kurz darauf war der Telekom Techniker da
er hat die DSL-Leitung vermessen und schon angedroht, dass es für die vollen 250MBit nicht reichen würde. Nach gemessenen 210 MBit wollte er wissen, ob ich auf einen 175 Tarif downgraden wolle. Hab ich verneint, die 210 sind für mich i.O.
Das wars.
Mein LAN war sofort wieder erreichbar und bis auf Telefonie (war ja klar) hat alles sofort wieder funktioniert. Die USG hat die Fritz 1:1 ersetzt. Mittlerweile habe ich die Telefone auf der Fritz 7530AX angemeldet und die gehen auch wieder alle. Ging schneller als vermutet.
Was steht als nächstes an:
- alle Switche mit Unifi Geräte ersetzen:
- Den 24 Port im Keller habe ich bereits ersetzt
- Der 16 Port POE fürs Büro ist bestellt
- von den 5 USW-Flex-Minis ist einer im Zimmer vom Sohn installiert, für die anderen 4 muss ich noch Netzteile organisieren*
- der USW-Lite-8-POE fürs Wohnzimmer gestaltet sich schwierig in der Beschaffung
- WLAN von Fritz-APs auf Unifi-APs umstellen
- VLANs aufsetzen
*) Ja, ich Doofie hatte nicht gecheckt, dass der 5er-Pack USW-Flex-Mini ohne Netzteile kommt.