Beiträge von h0d3nt3uf3l

    Danke razor und kleinp für die Unterstützung.

    Das mit der übernahme vom Root-Server habe ich mir auch schon gedacht aber hatte damit erstmal die Gelegenheit ein wenig in die VPN-Welt einzusteigen.

    Denke ich muss mich erstmal noch tiefer in die Netzwerk-Grundlagen einlesen. Beim Programmieren kommt man immer mit Trail&Error gut vorran, bei Netzwerken eher weniger und da heißt es ja auch nicht, nur weil etwas funktioniert, ist es auch richtig (und Sicher).


    Denke ich werde dann aber in Zukunft dennoch ein USG kaufen und darüber mein Glück versuchen. Dafür gibt es ja auch einen haufen How-To`s

    In der Fritzbox ist der Port weitergeleitet (1194 UDP und TCP) auf die IP vom USW-24 Switch.

    Dennoch kommt es nicht zum Verbindungsaufbau. Wenn ich es mit dem OpenVPN-Client am Windows-Rechner probiere funktioniert die Verbindung.


    Die Einstellungen hänge ich mal an.


    Nerdburg-Static.conf (Server):

    Code
    dev tun
    ifconfig 10.30.0.1 10.30.0.2
    secret keys/static.key
    #proto tcp-server
    keepalive 10 120
    status servers/Nerdburg-Static/logs/openvpn-status.log
    log-append servers/Nerdburg-Static/logs/openvpn.log
    no-replay

    Moin,

    ich habe nun schon viel rumprobiert und diverse Foren etc durchsucht aber ich finde leider keine Lösung. Daher wende ich mich nun mal an euch.


    Ich habe einen OpenVPN-Server auf einem Root-Server eingerichtet und möchte nun mein Netzwerk per Site-to-Site mit diesem VPN-Server verbinden.

    Brauche ich dafür zwingend einen USG oder eine UDM?

    Im Controller (Rapsi4) kann ich ja ein VPN-Netzwerk einrichten, aber es scheint keine Verbindung auf zu bauen. Zumindest sehe ich in den Logs auf dem Server nichts dergleichen.


    Grüße