Beiträge von o_krause

    Hallo liebe Community,


    ich bekomme in einem Monat endlich meinen Telekom Glasfaser (Fiber) Anschluss, womit sich mir die Frage stellt, wie ich die Telefonie möglichst komfortabel löse.


    Als Hardware hat mir die Telekom das Glasfaser Modem 2 oder den Router Speedport Smart 4 angeboten.


    Ich benötige 4 SIP Anschlüsse, bzw. 4 Telefonnummern auf 4 Etagen, erreichbar über 5 mobile Endgeräte ( Dect und/oder per Handy mit App )


    -> Ich würde das Glasfaser Modem 2 wählen und dann einen SIP-Server installieren ( auf meiner Proxmox VE oder Raspi )


    Kennt jemand von Euch eine praktikable SIP-Server Lösung mit Softphone Anbindung für Android und iOS (opt. Windows), die für den Hausgebrauch umsetzbar ist?


    Oder nutzt ihr alle die Telefonie von FritzBox und Co. für die Telefonie? - Mit der Gigaset Dect Go Basis hatte ich sehr schlechte Erfahrung gemacht, da die sehr häufig Aussetzer hatte.





    Beste Grüße und Dank

    Oliver


    Bevor ich den Beitrag erstellt habe, hatte ich in der WIKI geschaut, aber unter SIP, Telefonie, VoIP usw... nichts gefunden, ich hoffe ich habe nichts übersehen :thinking_face:

    Ich hatte es als Feedback bei Unifi gemeldet, aber noch keine Reaktion. Aber Danke für die Info - dann weiß ich, dass ich wohl nichts falsch gemacht habe. Was mir auch aufgefallen war, dass die U6-Pro APs nach Konfig-Änderungen oft Offline geblieben sind oder im Status "Isolated" gebleben sind mit der Beta Firmware der APs.

    Hallo zusammen,


    gestern wurde mir der Early Access Channel freigeschaltet und ich habe bei meiner UDM-Pro

    auf das UniFi OS 1.12.15 und die Network App auf 7.1.60 upgegradet.


    Heute stelle ich fest, dass mir die UDM-Pro in der Network App sowohl über lokalen Zugriff, als auch über Remote Access als offline angezeigt wird.

    Alle Ports als Disconnected, Geräte sind jedoch erreichbar.

    Reboot der Console konnte ich nur über Remote Access starten - aber ohne Erfolg.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?


    - Update:

    Nach meiner Arbeit habe ich über SSH die Network App Version 7.1.59 installiert - mit dem Erfolg, dass die Network App nicht mehr gestartet ist :tired_face:

    Dann habe ich ein Factory Reset ausgeführt und mein Cloud Backup vor dem Wechsel auf das EA Update eingespielt. Jetzt läuft wieder alles mit UniFi OS 1.12.15 und Network App 7.1.59 - die APs mussten alle einmal kurz vom Strom genommen werden, damit die wieder online gingen.


    Grüße

    Oliver

    Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das hier an dieser Stelle zu weit führt, aber meine UDM-Pro zieht nur die Updates aus dem Official Release Channel, obwohl ich mich vor ner guten Woche bei Erstellung des UI Kontos schon für Early Access eingetragen hatte und das heute Mittag in den Settings der Box eingetragen und neu gestartet habe.

    Gibts da noch einen besonderen Trick, um den Early Access Channel auswählen zu können?


    Supi, danke, dann werde ich das auch mal wagen. Ist hoffentlich nicht zu buggy, denn wenn das Internet wegen meinen Basteleien nicht

    verfügbar ist, habe ich Krieg zuhause

    Hallo allerseits und meine besten Grüße aus Köln an Euch alle! :smiling_face:


    Bevor ich Euch hier mit Fragen zu meinem neuen Ubiquiti -Equipment nerve, möchte ich mich kurz vorstellen...


    Ich bin 50 Jahre alt, fast 25 Jahre mit der selben Frau verheiratet und Vater von 3 Kindern. Beruflich bin ich als Sen. Systemadministrator im Bereich VMware Virtualisierung, Storagesysteme, sowie MS-Server /Linux-Server und Active-Directory unterwegs. Netzwerke sind eher Randgebiet und Hobby.


    Als technikbegeisterter betreibe ich als Hobby eine Homematic Smarthome Anlage mit ioBroker und einen Proxmox VE Host.


    Ich habe letzte Woche den ständigen Beschwerden meiner Familie nachgegeben und die alten WLAN-APs durch Ubiquiti Geräte ausgetauscht.

    Auf allen 4 Etagen incl .Keller haben wir jetzt jeweils einen U6-Pro Accesspoint von einer UDM-Pro verwaltet.

    Der WLAN-Empfang ist jetzt schon mal wesentlich besser, aber nach der Ersteinrichtung stehe ich noch vor ein paar Herausforderungen:


    - DNS-Auflösung der Clients im eigenen Netzt ( scheint die UDM-Pro nicht so Out-of-the-Box zu machen, externe werden aufgelöst)

    - Zeitbeschränkung 2er Kinder für den Internetzugang

    - Telefonie macht jetzt noch die Fritzbox, die steht aber im Keller und der DECT Empfang ist auf den oberen 2 Etagen eher bescheiden bis nicht vorhanden, soll durch eine DECT-IP Anlage ersetzt werden - oder

    nur IP-Telefonie mit App fürs Handy?


    Falls einer von Euch zu den Themen eine Meinung hat ist willkommen, ansonsten werde ich mich erstmal durch das Forum "graben" um mir die Infos selbst zu erarbeiten, sofern vorhanden.


    Beste Grüße

    Oliver

    :smiling_face_with_sunglasses:

    Das ist richtig, aber ich habe 2 Kinder im unterschiedlichem Alter, denen ich unterschiedlich lang Internetzeit gewähren möchte und keinesfalls 24/7 :winking_face:

    Das ging mit der FritzBox recht komfortabel, aber mit der UDM-Pro habe ich noch keine Lösung gefunden außer getrennte WLAN-Netze und da dann halt den Scheduler zu aktivieren. Über die Firewall soll es ja bald auch zeitlich gesteuerte Regeln geben....

    Hi, ich bin neu hier, aber ich schätze, dass es von den APs abhängig ist. Ich habe die U6-Pro im Einsatz und kann in Summe 4x 2,4 GHz Netze + 4x 5GHz Netze einrichten. Die UDM-Pro zeigt aber an, wenn die maximale Anzahl an möglichen Wifi Netzen erreicht ist. Ich habe z.B. für die Smarthome-Geräte ein 2,4GHz Netz eingerichtet und für meine Mobilgeräte zum Surfen ein reines 5GHz Netz. Grüße