Beiträge von fzue

    Ohje, danke für deine Unterstützung. Bei mir standen die Ports auf „all“ und ich dachte dann hätte man Zugriff über alles hinweg. Nachdem ich nun die Ports zugewiesen habe, funktioniert der Zugriff.


    Aber was hat dann die Funktion all für einen Sinn?

    Ich habe ein Netzwerk - LAN 192.168.0.x

    Zusätzlich ein VLAN - Media 192.168.80..x

    Und ein WLAN - Media


    Alle Geräte im WLAN befinden sich im IP Bereich des VLAN, also 192.168.80.x


    Alle Unifi Geräte, sowie der Raspberry und die beiden NAS sind im LAN, IP Bereich 192.168.0.x und über LAN-Kabel mit einem Unfi Mini Switch verbunden.


    Firewall Regel ist aktuell nur der Unifi Standard hinterlegt.


    Aktuell kann ich von meinem PC (192.168.80.100) auf den Raspberry und die beiden NAS im Bereich 192.168.0.x zugreifen. Ändere ich aber die IP vom Raspberry oder NAS in den VLAN

    Bereich 192.168.80.x habe ich kurioserweise keinen Zugriff vom PC mehr auf diese Geräte.


    Wenn ich jedoch den RAspberry und die NAS im Adressbereich 192.168.0.x lasse, kann ich die beiden NAS mit dem Raspberry nicht mounten.

    Hallo zusammen,


    Ich stehe auf dem Schlauch und habe keine Idee mehr. Folgendes Szenario habe ich im Heimnetzwerk.

    Ich habe alle WLAN Geräte in ein neues VLAN gehangen. Im Keller habe ich u.a. ein Raspberry Pi als Plex Server

    und 2 NAS als Speicher LAN laufen. Nun kann ich vom WLAN auf den Plex Server zugreifen und auch zum Beispiel

    vom PC auf die NAS. Es ist aber nicht möglich die beiden NAS in den PLex Server einzubinden.


    Vergebe ich den LAN Geräten eine IP Adresse aus dem VLAN kann ich z.B. vom PC (WLAN) nicht auf die Komponenten zugreifen, auch per Ping nicht erreichbar. Wo könnte der Fehler liegen?


    LAN Geräte hängen am Unifi USG –> Unifi Mini Switch, WLAN Geräte an 3 AP Pro.


    Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verdeutlichen konnte.

    Hallo,

    seit ca. 1 Woche habe ich Unifi APs im Einsatz. Leider trennen sich ständig die APs und häufig auch die Clients. Meine WLAN-Struktur sieht wie folgt aus:

    • Keller
      • Security Gate
      • Switch Flex Mini
      • CloudKey 2+
      • Access Point WiFi 6 Mesh LAN (Offener Flur, Treppenaufgang)
    • Erdgeschoss
      • Access Point WiFi 6 Pro wireless (Offener Flur, Treppenaufgang)
    • 1.OG
      • Access Point WiFi 6 Pro wireless (Offener Flur, Treppenaufgang)
    • 2. OG
      • Access Point WiFi 6 Pro wireless

    Alle laufen auf dem Kanal 11 bei 2,4 Ghz - Sendeleistung:hoch

    und 44 bei 5Ghz - Sendeleistung: mittel

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute mit dem Controller von meinem Windows PC auf meinen Raspberry (OS Raspbian) umziehen.

    Leider startet der Controller nicht und der Status zeigt folgerndes:


    Apr 17 09:43:43 raspberrypi systemd[1]: unifi.service: Service RestartSec=100ms

    Apr 17 09:43:43 raspberrypi systemd[1]: unifi.service: Scheduled restart job, re

    Apr 17 09:43:43 raspberrypi systemd[1]: Stopped unifi.

    Apr 17 09:43:43 raspberrypi systemd[1]: unifi.service: Start request repeated to

    Apr 17 09:43:43 raspberrypi systemd[1]: unifi.service: Failed with result 'start

    Apr 17 09:43:43 raspberrypi systemd[1]: Failed to start unifi.


    Kennt jemand das Problem und könnte mir unter die Arme greifen?