Beiträge von suxus

    Hallo


    Damit dies alles klappt, muss man auf dem Zyxel 7101 noch was einstellen, habe mir überlegt ob dieser eventuell noch in den Bridge Mode gesetzt werden muss. Falls ja wo macht man das?


    Habe da was unter Network Setting > Broadband > Cellular APN gefunden, doch wenn ich da IP Passthru aktivieren möchte, kommt es zu diesem Fehler.


    Vielen Dank

    Ich finde die Idee von einem IoT Netz eigentlich schon sinnvoll, aber für bestimmte Dinge wohl doch nicht ganz so einfach und wenn man dann am Ende doch diverse Ausnahmeregeln erstellen muss, ist dann schon die Frage wie sinnvoll es wirklich noch ist.


    Ich denke ich werde bei mir mehr versuchen neue Geräte die für das IoT Netz sinnvoll sind dort rein zu beommen und bei den bestehenden einfach wirklich Gerät für Gerät testen was geht und was halt nicht.

    Hallo zusammen


    Ich hatte bis jetzt nur ein LAN- und ein Gästenetzwerk. Nun habe ich gemäss diesem Video ein neues IoT-Netzwerk angelegt. Einige Geräte konnte ich problemlos vom Private Netz ins neue IoT verschieben, doch nun habe ich noch Philips Hue, Sonos und Logitech Harmony die aus meiner Sicht eigentlich auch ins Iot gehören würden, aber ich habe vor allem das Gefühl das Logitech Harmony immer wieder Probleme macht.


    Beispiel:
    Hue konnte ich ins Iot verschieben und konnte auf der Hue App auf dem iPhone auch auf alle Lampen zugreifen und steuern, doch bei einer Harmony Aktion "TV einstellen und Lampen einschalten" haben die Lampen nicht funktioniert (iPhone ist im Private Netz).

    Bei Sonos könnte ich mir vorstellen laufe ich genau in die gleichen Problemen, Sonos selber kann man wohl ins IoT verschieben, doch schaltet Sonos auch ein/aus wenn man den TV einschaltet oder wie ist es wenn Sonos auf das Synology NAS zugreifen soll, dass im Private Netz ist.

    Ich habe übrigens bei all meinen Netze (Private, IoT und Gäste) Multicast DNS aktiv.


    Habt Ihr mir vielleicht Empfehlungen/Tipps wie ich für ein korrekt funktionierendes IoT Netz vorgehen soll?


    Vielen herzlichen Dank

    Kaulquappe


    Ich habe das Vorhaben bei mir mal aufgezeichnet, wäre dass dann so korrekt? Mein VLAN heisst VLAN100 und dies würde ich an dem Switch-Port eintragen wo ich den Zyxel angeschlossen haben (oben links) und dann noch unten rechte wo ich bei der UDM von einem Switch-Port (z.B. Port 4) auf den WAN2 Anschluss der UDM gehe. Bei allen anderen Switich Ports bleibt es aus "All"?

    Das heisst eigentlich dass das Unifi U-LTE-PRO einem einfach die ganze Konfigurationssache abnimmt und man so ein Failover hat. Aber eigentlich kann man mit jedem beliebigen 5G Router der im Bridge Modus betrieben werden kann, mit der passenden VLan Konfiguration ein Failover (WAN2 an UDM) für sein Unifi Netzwerk einrichten auch wenn wie in meinem Fall Wohnung und Keller (wo UDM steht) nur durch ein LAN-Kabel miteinander verbunden sind.

    Darf ich noch was zum Thema VLan fragen, ich habe mich damit noch nicht wirklich viel beschäftigt weil ich der Meinung war es nützt mir nicht viel.


    Folgendes meine UDM steht im Keller, dort ist ebenfalls ein Switch wo noch ein paar Geräte angeschlossen sind. Vom Keller geht dann ein LAN-Kabel hoch in die Wohnung. In der Wohnung selber ist dann das Kabel vom Keller an einem Switch angeschlossen und von diesem Switch gehen dann die verschiedenen Kabel an die Dosen in der Wohnung. Im Büro wo so eine Dose ist steht wieder eine Switch und an diesem Switch würde ich dann gerne den Zyxel über PoE anschliessen (alle Switch sind von Unifi). Bring ich nun das 5G Signal/Daten über dieses VLan in den Keller an den Wan-Port2, damit ich dort dann den Failover habe?


    Ich bin der Meinung dass es gar nicht geht, weil ich wie gesagt nur ein Kabel vom Keller in die Wohnung habe und dieses Kabel belegt ja nur ein Port, sprich wenn ich diesem Port das VLan zuweise, dann geht das gar nicht weil dann alles andere nicht mehr geht.


    Die Kette sieht bei mir so aus:


    UDM -> Kabel -> Wand-Dose-Keller -> Wand-Dose-Wohnung -> Kabel -> Switch -> Kabel -> Patch-Panel -> Wand-Dose-Büro -> Kabel -> Switch (wo5G Zyxel angeschlossen werden soll).

    Hallo


    Damit ich das richtig verstehe


    Zyxel -> Switch mit PoE (Port mit VLan definieren) -> Switch (anderer Port)(mit VLan definieren) -> UDM Wan Port 2


    An der UDM ist Wan Port 1 ja mit meinem Kabelmodem verbunden


    So würden die 5G Daten zu meinem Switch und von dort zur UDM (alles über mein neu definiertes VLan) und da wäre es dann das Failover was man auf der UDM konfigurieren kann. So würden dann meine Netzwerk-Geräte egal ob über Kabel oder WLan die Daten über WAN1 (Kabel) oder WAN2 (5G) beziehen. Habe ich das korrekt verstanden?

    IT-Spielwiese


    Kannst Du mir vielleicht bestätigen ob ich Dein Lösungsansatz mit dem Zyxel 7101 korrekt verstanden habe.


    1) Zyxel 7101 ist im Bridge Mode (IP-Passthrough)

    2) LAN-Kabel von Zyxel 7101 an eine Switch Port mit PoE anschliessen

    3) auf UDM Pro ein neues VLAN anlegen (nur VLan)

    4) Das VLan dem Port an dem das Zyxel angeschlossen ist (Punkt 2) zuweisen


    Und dieser Teil verstehe ich nun nicht


    "Einen LAN Port auch diesem VLAN zuordnen und eine Verbindung vom WAN zum LAN herstellen."


    Wo muss dieser LAN-Port sein und zu welchen WAN-Port?

    Aktuell habe ich Internet über Kabel, sprich Kabel-Modem ist im Keller an der UDM angeschlossen. Nun wollte ich auf dem Dach das Zyxel-Teil als 5G Backup Internet einrichten, wenn Kabel eben mal down ist, dass dann mein Internet über 5G läuft, geht sowas nicht?
    Zur Info ich habe von Unifi noch das U-LTE-PRO-Teil im Einsatz, was eigentlich sauber funktioniert, das es ist halt nur 4G und von Unifi scheint für 5G noch nichts zu geben.

    Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung

    Hallo


    Mein Controller ist auf der UDM PRO. Ich habe kabelgebunden geschrieben dass der Accesspoint über LAN angeschlossen ist und somit nach meinem Verständnis so ja dann nicht Mash ist, sondern eben 2 AccessPoint die in der Wohnung einfach per LAN verbunden sind und somit sich die Geräte dann automatisch mit dem einen respektiv anderen AccessPoint verbinden, je nachdem wo man sich halt gerade bewegt.


    Eigentlich wollte ich da mein aktueller AP schon Wifi6 kann den U6 Lite kaufen aber der ist sehr schlecht verfügbar und ich weiss nicht ob ich damit so viel gewinnen würde gegenüber den FlexHD.


    Aber wie gesagt eigentlich geht es mir mehr darum, was man beachten müsste wenn man anstatt einem AP dann zwei AP in Betrieb hat.


    Vielen Dank


    PS: Sorry wegen der Farbe, hoffe dass es nun lesbar ist.

    Hallo



    Ich habe aktuell einen Ubiquiti UniFi 6 LR AccessPoint (kabelgebunden). Damit ich nun im Büro auch noch besseren Wlan Empfang habe, habe ich mir überlegt ob ich im Büro noch einen Ubiquiti UniFi AP FlexHD platzieren soll und über LAN zu verbinden.


    Wenn ich diesen kabelgebundene AccessPoint in Betrieb nehme, muss ich dann bei Unifi Controller noch etwas beachten oder passiert der Wechsel von AP1 zu AP2 automatisch? Oder habe hier vielleicht noch andere Empfehlungen/Erfahrungen zu diesem Vorhaben?



    Vielen herzlichen Dank