Habe auch noch keine Probleme mit den pros bemerkt, allerdings will der Controller nun das ich downgrade.
Wenn UI das schon wieder zurück zieht, werde ich mich dem wohl mal beugen
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Neues Benutzerkonto erstellenHabe auch noch keine Probleme mit den pros bemerkt, allerdings will der Controller nun das ich downgrade.
Wenn UI das schon wieder zurück zieht, werde ich mich dem wohl mal beugen
Moin,
ich kann Instar sehr empfehlen.
Sind nicht gerade günstig, aber es gibt da verschiedenste Kameras für drinnen und draußen.
Die unterstützen auch diverse Protokolle zur Übertragung.
Es gäbe auch für Outdoor Kameras eine Heizung, allerdings ist die wirklich bei sehr tiefen, andauernden Temperaturen nötig. Meine Kameras draußen laufen problemlos , ob in der Hitze diesen Sommer oder bei den schon öfter -10/-12 Grad diesen Winter.
Aber wenn ich das richtig verstehe geht es gar nicht um Outdoor(?)
Die produzieren auch in Deutschland und der Support ist super.
Moin liebe Community,
ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Thema IP-Adressen und Bereiche.
So eine IP-Adresse (also die "Internen", nicht ipv6 oder so...) bestehen ja immer aus 4 Stellen (zwischen den Punkten).
Ist es irgendwie wichtig bzw. von Vorteil, dass in den ersten 3 Stellen größere Zahlenbereiche sind?
Als Beispiel: Die Werksseitige IP Adresse der Fritzbox ist ja z.B. 192.168.178.1
Wieso nimmt man nicht z.B. um es einfacher zu halten, 1.0.0.1 oder 10.0.0.1 oder oder, sondern hat augenscheinlich "komplexere" Zahlen gewählt?
Zum vergeben an interne Geräte ändert man doch z.B. die letzte Stelle (in einem ganz simplen Netzwerk, mit vlans wahrscheinlich anders)
Also was genau hat man davon, bzw. wieso sollten es so große Zahlen sein?
Viele von euch nutzen ja auch größere Zahlenwerte in ihren IP-Adressen.
Ich selbst habe einen relativ einfachen Adressbereich (die ersten drei "Stellen") und vergebe von 1-99 die Adressen fix und die Fritzbox verteilt dann von 100-199 frei.
Für mein kleines Netzwerk ist das ausreichend.
Dann noch eine zweite Frage:
Ich lese auch manchmal etwas von z.B. 192.168.178.0/20 (oder so ähnlich) was hat es mit dieser 0/20 auf sich? Worauf deutet das hin? Gibt ja glaube ich in der UDM auch so ein Einstellung........zumindest irgendwo mal auf einem Screenshot gesehen.
Wie man merkt, habe wirklich nur Laien Kenntnisse. Lese hier aber fleißig mit und konnte schon das ein oder andere aufschnappen/lernen.
Da ich nur langsam gern weiß was ich so einstelle, wollte ich mein wissen mal vertiefen
Freue mich über eure Antworten bzw. bin (guter und verständlicher) Lektüre nicht abgeneigt. Ob nun in Internet oder Buchform.
Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende euch!
LG Ole
Ahoi,
bei mir laufen 2 Seagte ST4000VN008 (4TB non pro) seit 41000 Stunden.
Absolut problemlos….entweder man hat am Anfang einen Ausfall oder die Platten laufen und laufen.
Die werden sich alle nicht viel geben.
Habe damals zu seagate gegriffen weil ich zum einen eine Barracuda laufen hatte, zum anderen waren diese Iron Wolf preislich damals etwas günstiger als die vergleichbaren reds.
Das Syno „extra“ Ironwolf supportet (health managemend) macht glaube ich so wirklich auch nichts aus.
Mein Vater hatte in seiner Firma in einem Storage nun schon teilweise 8-9 Jahre wds durchlaufen.
Er hatte vor 10 Jahren oder so mal gehäufte ausfälle, da hat ihm wd aber bestätigt dass es ein Problem mit einer charge gab. Seit dem war Ruhe.
Zur Lautstärke (subjektiv) finde ich dass die Iron Wolfs etwas tiefer klingen und dadurch nicht so stören. Gefühlt surren die WDs etwas mehr/höher.
Habe zB in meinem NVR zwei wd purple laufen die klingen höher. (Ich weiß, sind keine reds)
Da bei mir aber alles im Keller ist achte ich nicht so sehr auf die Lautstärke.
Vielleicht ein Tipp, weiß nicht ob es Sinn macht:
Ich habe damals den „Fehler“ gemacht und mir die Ironwolf auf einmal bestellt und quasi gleichzeitig gestartet. Nun haben die Platten nur 3h Laufzeit unterschied…und die gleiche charge.
Rein theoretisch ist dann ja die Gefahr höher dass die eventuell zeitgleich abrauchen…wie gesagt, theoretisch.
Sehr sicherheitsbedachte kaufen glaube ich extra unterschiedliche chargen.
Aber da ich tgl backups mache und sich die neuen Datenmengen pro Tag bei mir seeehr in grenzen halten, mache ich mir das eigentlich keine sorgen.
Wie gesagt, denke die erste Zeit ist die kritischste. Aber mir gescheitem Backup wäre ein Ausfall nur ärgerlich, aber nicht sooo wild.
Von der Geschwindigkeit bin ich zufrieden. Mein nas ist aber nur mit 1gbit angebunden und eigentlich wilder ich da meist allein rum.
Kurz und knackig: ich bin im Seagate Lager, sehr zufrieden und würde da erneut zuschlagen.
Die Syno Platten finde ich auch echt unverschämt….
LG Ole
Ich nutze nur eine SSID und habe bei den Samsung Telefonen meiner Schwiegereltern A55 und noch glaube A52 beobachtet, dass die trotz perfektem 5gHz Empfang oft ins 2,4ghz wechseln und dort such stur und ohne Grund bleiben. Ist mir aber egal, weil es die beiden nicht stört und alle anderen Geräte keine Probleme machen…
Tatsächlich habe ich schon öfter von Samsungs und Wlan Problemen gelesen. Egal ob unify oder andere….
Zu deinem Shelly und dem outdoor ap: wenn der mit dem Rücken zu dem Aktor hängt, könnte die abstrahlung vielleicht das Problem sein, weshalb der Empfang so schlecht ist trotz an gleicher stelle…..?
Und zu Unifi und Wlan: unser Haus hat überall dicke Stahlbeton Wände und je einen ap pro etage und ich habe am entferntesten Punkt des großen Wohnzimmers super 5ghz empfang. Zur Fritzbox vorher habe ich keinen direkten Vergleich (nichts gemessen) aber in meinem Fall auf keinen Fall schlechter als AVM
(Und ja, ich bin einer der noch alles auf „auto“ hat und in meinem Fall besteht null optimierungsbedarf)
Hoffe die Tipps der anderen Helfen dir
Moin,
ich hatte auch mal solche Probleme, zwar mit einem U6 Pro, aber der wechselte auch zwischen 100mbit und gbit. Dort war es tatsächlich der PoE Injektor
Alles anzeigenHi,
danke für den Tipp. Spätestens nach dem Umzug wird das WLAN an der Fritz Box dann eh abgeschaltet. Werde deinen Tipp aber zur Sicherheit trotzdem beherzigen.
Bezüglich meiner WLAN Abdeckung bin ich noch auf das Unifi Design Center gestoßen. Dort habe ich mal eine Kartenbild von unserem Saugroboter hochgeladen und darauf mal ein paar Geräte platziert.
Das ganze Sieht echt gut aus. Sogar im Garten und Gartenhaus sollte ich noch eine brauchbare Abdeckung erwarten dürfen, selbst wenn ich mich für die Wandmontage entscheide, oder wenn ich die U6 Pro in der Decke im HWR platziere
Daher steht jetzt die Einkaufsliste für die Erstausstattung
1x UDM Pro
1x Flex Mini-PoE
1x U6 Pro
2x U6 Extender
Vielen Dank für eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps.
Hey,
hast du auch die Wände im Center noch mal eingezeichnet und das entsprechende Material ausgewählt? Sieht irgendwie nicht so aus.
Also ich meine auch alle Innenwände und so…
Erst dann siehst du, zumindest etwas realistischer, wie die Abdeckung zu erwarten sein sollte.
Moin,
60% CPU-Auslastung bei dem Pro Switch ist normal. Gibt auch ein Thema dazu hier, trifft auf viele Nutzer zu. Stimmt also schon was im Netz steht....leider...
Mein 24 Pro PoE hat ebenfalls 60% CPU-Load ohne viel zu tun zu haben.
Ich weiß das unser eins darüber erhaben ist, aber es schadet manchmal nicht selbst von marginalen Dingen die Bedienungsanleitung zumindest zu überfliegen.
Aber hey, dafür freue ich mich jetzt umso mehr, wenn der Draht mal wieder abfliegt und ich den innerhalb einer Sekunde und ohne Mühe nachgestellt bekomme
ich hab da ehrlich gesagt nicht großartig nachgedacht... hab nicht viel zu trimmen, drum muss der trimmer auch nicht das topmodell sein...
hab mich da nach der amazon bestenliste orientiert.
da ist zwar der 181 auf platz 3 aber der 193 ist - so meine vermutung - neuer und kostet marginal mehr.
vielleicht wäre es für viel-nutzer noch interessant eine brushless variante zu wählen, aber ich werd den wohl 1-2x im monat benötigen, da ist mir das alles egal. da war der preis eher vorrangig.
Habe den 181 seit 1 1/2 Jahren, ebenfalls um kleine Ecken nachzutrimmen (seit dem Kinderklettergerüstturmspieledingsbums sogar bisschen mehr Fläche)
Die Teile schneiden gut was weg, auch wenn, wie bei mir aktuell, frisches, saftiges neu gesätes Gras. Und selbst wenn man mal wirklich länger dabei ist, dann hält so ein Akku auch ewig. Habe 5Ah Akkus.....
Ich muss zu meiner Schande gestehen: ich habe bis vor kurzem nie kapiert, wie diese Funktion funktioniert dass sich der Draht nachstellt...dachte immer das passiert von allein. Bis ich vor ein paar Wochen mal wieder echt genervt war, weil ich den Draht immer per Hand rausgezogen habe und durch Zufall gelesen habe, dass man bei drehender Spindel einmal kurz auf eine harte Oberfläche "tippen" muss......
20 Jahre war ich zu blöd dafür sowas
Moin, zu deiner Frage bezüglich AVM/Unifi Wlan:
Bin auch umgestiegen von Fritzbox 7490 und 2 Repeatern (2400 und 1750e). Massiv gebautes Haus (viel Stahlbeton).
Habe nun 2 u6 Pro (einmal OG und einmal Terrasse) und einen uap ac hd (EG) und bin absolut zufrieden und würde sagen die Ausleuchtung ist besser als bei AVM.
Technisch keine Ahnung woran es liegt, aber vielleicht ja auch einfach schon weil sie an der Decke hängen und freies Feld haben und nicht an irgend einer Steckdose auf Boden- oder Bauchhöhe.
Mein Tipp für den Anfang beim Umstieg: lass alles auf Auto (channel/leistung, ich selbst nutze nicht die Option der nächtlichen Optimierung) und guck wie es klappt. Habe noch nie Probleme gehabt und bei Interferenzen wechseln die eh von selbst….
Sonst optimiert man sich zu tode…
Bin absolut zufrieden und habe immer und überall volle Performance.
Aber es bleibt natürlich zu sagen: kann bei dir auch anders sein, kommt wie dir alle bestätigen immer auf tausende Dinge an. Bauweise, Raumaufteilung, Ort der APs, Wasserleitungen/Holz/blabla, Nachbarnetze etc pp
Ps: würde dir die u6 pro empfehlen. Preis/Leistung finde ich definitiv iO
Gruß Ole
Alles anzeigenType USB-C Aufladbare Batterien der Baugrösse "AA" mit 1,5V welche permanent von der 1. bis letzten Sekunde der Batterie anliegen.
Kurze Erklärung falls jemand diese "Batterien" nicht kennt.
Es ist ein Zylinder in der Bauform und Grösse einer Batterie der Grösse "AA". Im unteren Drittel befindet sich der Lithium Kern, er belegt ca. 1/3 vom Zylinder.
Im oberen Bereich dieser "AA" Batterie befindet sich die Elektronik, die USB-C Ladebuchse sowie die Kontroll-Lade LED. Rotes blinken = Zelle wird geladen, Rotes Dauerlicht = Zelle ist vollgelanden.
Vorteil dieser Zelle, sie liefert konstant von der ersten Sekunde an 1,5V (nicht wie Ni-MH oder Ni-Cd nur 1,2V).
Daraus resutlierender Nachteil sind "falsche" Akkustandsanzeigen auf den Geräten wo sie eingelegt wurden.
Weil die "Entadekurve" entfällt, dh. frischer Akku 1,35V zeigt Batteriekapazität am Gerät X mit 3 Strichen an, Akku wird leerer, Spannungskurve geht sinusförmig nach unten, irgendwann werden 2 Striche angezeigt, dann einer und zum Schluss der eine blinkt, Akku wird gleich leer sein.
Diese USB-C aufladbaren 1,5V "AA" Batterien werden aber über ihre im Kopf sitzende Elektronik gesteuert, dh 1,5V und das so lange bis die elektronik schlagartig abschaltet und so die tiefentladung des Litihiumkernes verhindert und diesen schützt. Ihr seht also am Gerät wo diese Zelle arbeitet IMMER volle 3 Striche und dann ist das Ding einfach aus - ist bauartbedingt.
WARNUNG UND ACHTUNG wenn ihr solche USB-C Batterien mit Lithiumkern verwendet und einsetzt:
*) NIE, NIEMALS im Gerät lassen während des Ladens! Weil beim Laden stehen 5V (USB-C Spannung!) an Plus/Minus der Batterie an! Zerstörung Gerät! Es ist ja nur für 1,2 bis 1,5V pro Zelle ausgelegt! Während des Ladevorganges an USB-C stehen aber 5V an der Batterie an!
*) NIE, NIEMALS in einem Batterieladegerät aufladen! Das zerstört das Ladegerät und die Batterie (zur Erinnerung ihr würdet nur in die Elektronik im Kopf "hineinladen"! Da ist keine "chemische Paste" die "aufgeladen" werden könnte, das Batterieladegerät kann mit dieser "Batterie" nichts Anfangen!
Ich setze diese USB-C "Batterien AA" in Fernbedienungen und Uhren ein und in Geräten welche mit den 1,2V NiCd/NiMH nicht zurecht kommen und mit 1,5V je Zelle betrieben werden wollen.
https://www.amazon.de/Kamnnor-…le-Charging/dp/B0BY1NCV6L
NOCH MAL DIE WARNUNG!
Ihr dürft diese "AA" Zellen NIEMALS in Batterieladegeräten laden und NIEMALS die Akkus im eingebauten Zustand laden, da während des Ladevorgangs konstant 5V an Plus/Minus der Batterie anliegen!
Ein USB Kabel mit 4 USB-C Steckern zum gleichzeitigen Aufladen von 4 USB-C Type AA ist im Lieferumfang enthalten.
Wenn die Zelle leer ist, dann unterhalb vom Pluspol usb-C Stecker in die seitliche Buchse der Zelle stecken und rote LED beginnt zu blinken.
Wenn der Ladevorgang beendet ist, dann leuchtet die Led rot.
siehe auch:
[Externes Medium: https://youtu.be/M9Z9OOTtt0g?t=202]
Ich habe hier auch noch eine 9V Blockzelle dieser USB-C Zelle die leuchtet konstant rot beim Laden und wird grün wenn sie voll ist.
Gleiches Prinzip, wird über USB-C geladen und liefert konstant 9,4 V.
Interessante Dinger, noch nie gesehen/gehört.
Und danke für die Erklärung
Wobei ich bald denke, dass die Leistung der DVAxxxx Serie schon besser ist, wie bei der normalen Surveillance Station. Ich denke, bei einem Hotel würde ich eher auf die DVA Serie gehen, weil hier auch Personen/Fahrzeugerkennung mit drin ist. Die Zutrittskontrolle bzw. -überwachung sehe ich eher dort. Aber ein NAS geht auch, aber hier sind meist nur 2 Lizenzen dabei. Bei der DVA Serie bereits 8. Aber dies war ja nur eine Empfehlung meinerseits .
Hast du absolut recht, habe die ausgeblendet wegen der Kosten und war irgendwie im Privatbereich hängen geblieben.....
Aber stimmt, wir sind hier ja gewerblich unterwegs und nicht Privat, da wäre das vielleicht etwas drüber
Moin, der Verbrauch in W ist schon ok.
Meine sind, je nach Auslastung, auch um die 5,5 bis 6w.
Hatte mal das selbe Problem, bei mir lag es tatsächlich auch an einer Leitung…
Wenn du also mal die Möglichkeit hast, ein Kabel fliegend zu verlegen, kannst du das ja ziemlich schnell ausschließen.
Um eine falsche Konfig auszuschließen, kannst du auch auf deinen Switch um Controller gehen und den entsprechenden Port direkt anklicken und auf „konfigurieren“ und dann auf „Link Geschwindigkeit“
meine stehen auf Auto
Ich selbst nutze zB UI fürs Netzwerk, aber Kameras habe ich 4 von Instar. Deutsches mittelständisches Unternehmen, sehr angenehmer Kontakt und Support.
Habe die IN 9008, die haben PoE, IR, PIR-Sensor. (Sind noch 1080p, jetzt gibts die Nachfolger mit 2k)
Haben nur ein Kabel, also das Netzwerkkabel , welches direkt in die Kamera läuft ohne lästigen Kabelbaum, Gehäuse ist massiv, nirgends Plastik….unterstützten alle möglichen Protokolle zur Anbindung. Cloud nur wenn man sie möchte (aus und in DE).
Haben auch eine sd Karte eingebaut, zeichnet auch auf. Klaut jemand dein NVR und lässt die kamera dran, kann man sich noch schnell von der sd karte ziehen.
Habe das System lokal an einem NVR von Synology (wobei ich da eher ein NAS empfehlen würde weil die Performance vom reinen nvr nervt…..) finde die Surveillance Station ziemlich gut. Glaube für Unternehmen kann man das ganze auch mit Zuganhssystem koppeln etc….
Bin absolut zufrieden und alles läuft fehlerfrei.
Ich weiß es ging um unifi, aber vielleicht schadet die Idee ja nicht.
Gruß Ole
Also persönlich würde ich mir nicht allzu viel aus dem Unifi Planer machen. Netter anhalt, aber versteif dich nicht auf die Farben.
Habe einen Winkelbungalow (wurde aufgestockt) mit sehr massiven Stahlbetonwänden. Habe 1 AP pro Etage (für je 120m2)die hängen zentral im Flur, dadurch sogar „unter/übereinander“
Trotz meiner Wände und der Positionierung habe ich überall sehr guten 5 Ghz Empfang und noch nie Verwirrung der Clienten gehabt, mit welchem AP sie sich nun verbinden.
So als tipp: wenn du alles später zum laufen bringst, lass ruhig mal die Auto Einstellungen drin und guck ob sich das alles regelt. Bevor du da mit Channel und stärke und co alles kaputtspielst.
Fahre mit den Autosettings (ohne nächtliche Optimierung) seit bald 2 Jahren mit mittlerweile 3 APs (neuste auf Terrasse) super.
Falls das doch Probleme macht, kannst du immer noch selbst Hand anlegen.
Moin,
die Pro Switche sind irgendwie alle immer bei ~60% CPU. Ob nun 1 Client oder mehrere.
Gab hier vor ein paar Wochen einen Thread zu, da hatten alle so ziemlich die gleiche CPU Auslastung.
Ist bei meinem 24pro poe das gleiche.
Temperaturtechnisch ist der durchgehend bei 35 Grad, allerdings ist das auch ein offenes Rack im Keller.
LG Ole
Moin, habe seit heute (zwar den 24 pro poe) aber CPU-Werte sind auch hier identisch mit euren.
Und es war egal, ob nach dem Start mit nur 2 devices oder jetzt mit 10. Immer identisch.
LG
Einen 24 pro poe und einen U6 Pro für die Terrasse
zur Zeit sind 45 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 177 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()