Beiträge von crit_Lauch

    So, ich habe dieses Thema etwas aus den Augen verloren, tut mir leid.


    Ein Riesen Dank an alle für den vielen Input.


    Ich bin hYtas Empfehlung gefolgt und habe mir die OR650 von Cyberpower gekauft. In der Ausführung mit 4 Schuko-Anschlüssen.


    Angeschlossen habe ich aktuell nur den Switch (daran hängen die beiden APs), meine ds218+ (diese auch per USB an die USV) und mein NVR1218. Die FritzBox, HueBridge und externe HDD sind nicht mit dran.

    Dadurch habe ich lediglich eine Auslastung von 20% laut USV und eine Überbrückungszeit von 85 Minuten. Das finde ich recht ordentlich.

    Da die DS218+ nach 5 Minuten USV Betrieb herunterfährt, ist die Überbrückungszeit der USV sogar noch ein wenig länger.


    Den 19"-Formfaktor sowie die Möglichkeit die Batterien schnell selbst und sogar per HotSwap zu tauschen finde ich ebenfalls extrem gut.


    P/L für mich in Ordnung.


    Allerdings ist das wie eine Versicherung für Haus/Auto/...ich hoffe man ist nie wirklich drauf angewiesen :thinking_face:



    LG Ole

    Heute montiert! Ich bin einfach nur begeistert :grinning_face_with_smiling_eyes: Meine Nachbarn dachten heute bestimmt ich bin durch, so oft wie ich das Garagentor durch Spielerei auf und zu gemacht habe. Es ist Ratsam die Öffnungs/Schliessungszeit mit anzugeben um keine Fehlermeldung in der App zu erhalten :smiling_face_with_sunglasses: Nur zu empfehlen!


    Hmmmm, haben im Oktober ein neues Tor bekommen und haben auch einen Motor von Somfy…nun bin ich neidisch und will auch :grinning_squinting_face:

    Wow. Ich muss doch immer wieder breit grinsen und denke dann: wie gut, dass ich eine Frau geheiratet habe, die wirklich zu mir passt und wir offen und ehrlich über alles reden können, der eine dem anderen nicht in seine Sachen rein pfuscht und jeder mit seinem sauer verdienten Geld machen kann was er möchte. Dass es verantwortungsvoll gehandelt wird, ist ohnehin klar, da das Vertrauen ganz automatisch nicht gebrochen wird. In dem Moment, in dem ich etwas verstecken oder mich nur rechtfertigen müsste, würde ich mir sofort überlegen, ob nicht noch viel mehr falsch läuft. Was ich nicht weiß ist, ob unsere Beziehung "normal" ist oder die anderer.... :winking_face:

    Ich sehe in kleinen, seltenen Diskussionen ehrlich gesagt keine Probleme.


    Meine Frau teilt wenige Hobbys mit mir (was Technik, zocken, TableTop angeht), welche auch noch kostenintensiv sind. Da darf sie gern mal Fragen wie teuer was war und ob das sein muss...mache ich mit ihren Sachen auch manchmal :grinning_face_with_smiling_eyes: ... solche Dinge hole ich eh von meinem "Taschengeld".


    Am Ende gönnen wir uns aber gegenseitig alles. Auch in Zeiten wie diesen, wo alles teurer wird und ich aktuell der Alleinverdiener bin.

    Immerhin sind wir beide erwachsen und zum Glück verantwortungsvoll was finanzielles angeht :smiling_face:


    Außerdem, immer nur alles für Kinder und Lebensmittel auszugeben, da wird man doch depressiv :winking_face_with_tongue:

    der letzte Satz hat doch alles schon beschlossen :grinning_squinting_face:

    Nachdem die "falsche" USV heute geliefert wurde (im Beisein meiner Frau) und ich ihr dann natürlich erklären musste was das ist, war ihre Stimmung mäßig. Auch das Argument dass die USV ja die vorhandene Hardware auch schützt (und eine HDD schon den Preis der USV deckt) kam natürlich zwecks fehlendem Verständnis nicht an...


    Ich gehe nun also den Weg des geringsten Widerstands: da demnächst ja noch eine geliefert wird, sage ich ich schicke die andere zurück. In Wahrheit baue ich die aber in den ebenfalls heute bestellten kleinen Wandverteiler fürs OG ein. Da guckt sie nie rein, das fällt niemals auf........ :smiling_face_with_horns:


    Ne Ehe ist doch was feines :winking_face_with_tongue:

    Habe nun einen Konflikt ob ich die auch behalte oder zurückschicke........

    Brauche fürs OG noch eine USV für den Switch+PoE Kameras. Eigentlich würde es da auch eine günstigere, nicht 19" tun.

    Aber so ein kleiner Schrank (z.B. 6HE) wäre schon ganz chic, sieht schöner aus. Fällt in der Ecke eigentlich nicht auf. Dafür wäre dann ne 19" USV wieder perfekt...


    Also, behalten :smiling_face_with_horns: oder zurückschicken :smiling_face_with_halo:


    Für die Umwelt wäre behalten eigentlich besser.... :thinking_face:


    Hauptsache ist, meine Frau fragt nicht näher nach... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dank hYtas habe ich mir nun auch eine USV gegönnt :winking_face:


    Dummerweise, weil der Finger wieder schneller war als das Hirn gleich 2 mal.

    Habe beim ersten Kauf nicht gesehen das ich die Version ohne Schuko geholt habe, konnte diese nicht mehr stornieren und sie wird nachher schon geliefert. Mit 2 Adapterkabeln bin ich allerdings teurer dran als gleich die Version mit Schukos zu holen :unamused_face:

    Soooo,


    ich habe die beiden Kabel durchgemessen und auch bei kräftigem wackeln während der Messung waren angeblich alle Adern i.O.

    Nach dem Wiederverbinden war dann erneut für ein paar Stunden alles gut, dann sprang der AP bzw. Switch wieder auf 100Mbit. Wenn ich jetzt mal die Ports gewechselt habe, dann hat die LED am Switch 5x langsam grün geblinkt und ist dann auf orange umgesprungen.


    Ich habe nun eine zweite Leitung aus dem Keller nach oben gezogen und den U6 direkt mit dem 16PoE im Keller verbunden, der ihn ja mit PoE+ versorgt.

    Seit dem (2 1/2 Tagen) ist alles gucci.


    Tja, es kann also entweder immer noch eines der beiden Kabel sein oder ich habe den PoE Injektor in Verdacht.



    Wie dem auch sei, ich bin weiterhin mit allem zufrieden und sehr froh, das mit den Autosettings alles tadellos läuft (Kanalwechsel, Roaming)




    Danke für die Hilfe!




    LG und noch schöne Restweihnachten,



    Ole

    So, mit knapp einer Woche Verspätung habe ich den nun an gleicher Stelle festgeschraubt.


    Eigentlich wollte ich mit Freude vermelden das alles super läuft:


    - Abdeckung fabelhaft

    - keine Beeinflussung oben/unten

    - Automatische Channelwahl anscheinend auch gut, im Log sehe ich das die APs ab und an mal die Channel wechseln, aber auch weider zurück wenn die gemessene Interferenz anscheinend weg ist.


    ABER:


    eben gerade habe ich durch zufall auf den USW 8 60W geschaut und sah mit Schreck: eine orangene LED blinken wo eigentlich eine grüne sein sollte. Ich weiß nicht wann es passiert ist, aber der U6 läuft plötzlich nur noch auf 100mbit :tired_face:


    Leider finde ich aktuell meinen Netzwerkkabeltester nicht. Der U6 ist über CAT 6a mit einem PoE-Injector verbunden (dieser war bei meinem AP AC HD beliegend, 48V). Von da über ein 1m CAT6a Kabel an den Switch..........anfangs ging alles super mit 1gbit, wie gesagt ich weiß nicht seit wann der nur noch auf 100mbit läuft. Der Switch zeigt am entsprechenden Port FE an (passt ja zur LED Farbe :neutral_face: )


    Ein zusätzliches CAT 6a Kabel, mit welchem ich den AP eigentlich direkt in den Keller an den Switch 16 poe (der hat ja auch PoE+) verbinden möchte, ist leider erst unterwegs und noch nicht da :angry_face:



    Ich werde weiterhin berichten.



    PS: Oder ist das ein bekanntes Problem? Ich weiß, die Ursachen können manigfaltig sein :loudly_crying_face:

    Ahoi,


    zum USB Stick:


    Klick


    Nutze den seit fast 2 Jahren. Hat beides an Bord, ist echt Mini.

    Habe den hauptsächlich für mein Macbook gekauft, hat schon Unmengen Daten von Mac zu Windows und Synology verschoben.


    Wird gut warm, glaube das werden die kleinen Teile aber alle…


    Schnell genug ist er natürlich auch


    LG Ole

    Also auf meiner DS sind die beiden Platten im RAID 1. Es gibt täglich um 12 ein Backup und da hier nicht exorbitant viele Daten geschrieben werden, wäre der Verlust kaum bis gar nicht bei Ausfall.

    Es laufen auch (wenn ich ganz ehrlich bin) keine kritischen Anwendungen, welche die ganze Zeit verfügbar sein müssten. Fotosicherung, Kalender, Kontakte, Unificontroller.....alles Dinge auf die man im worstcase (Platte am Freitag kaputt) auch zeitweise verzichten könnte...

    Denke deshalb, sollte ich irgendwann mal die verfügbaren 3,5TB voll haben (aktuell nur 35% belegt), einfach zu RAID 0 zu wechseln statt große Platten zu kaufen....RAID 1 ist in meinem Fall einfach nur Bequemlichkeit. Denn Platte tauschen und System machen lassen ist noch ein zacken einfacher als Platte tauschen und Backup wiederherstellen :winking_face_with_tongue:


    Lediglich auf meinem NVR belasse ich es auf jeden Fall bei RAID 1. Wäre schon schön wenn es bei Plattenausfall weiter das macht was es soll und nicht eventuell ein paar Tage ausfällt.

    Würde gern mal das Thema nutzen und zwei Fragen in den Raum werfen:


    Zum einen wo habt ihr gute Erfahrungen mit dem HDD kauf? Amazon, Media Markt/Saturn legen die Platten ja regelmäßig wie hier schon erwähnt nur in antistatischer Folie lose in den Karton, auch bei Mindfactory habe ich schon die Erfahrung gemacht...welcher Laden verschickt die denn ausnahmslos so gesichert wie sie sein sollen?


    Zum anderen: in meinem 2bay NAS laufen die Platten nun 33000h. Natürlich habe ich beide Platten zeitgleich beim gleichen Händler gekauft und in Betrieb genommen...sprich gleiche Charge und gleiche Laufzeit. Ist bei nur zwei Platten natürlich ein hohes Risiko dass die eventuell auch zeitgleich ausfallen...

    Würde es Sinn machen demnächst schon mal eine neue Platte zu ordern und zu tauschen? Die beiden Platten sind noch Fehlerfrei, aber ich denke ihr versteht meinen Gedankengang? Die ausgewechselte Platte kann ich ja zusätzlich für Backups nutzen (kein Dauerbetrieb mehr)


    LG


    Hmmm, ist ja witzig. Hatte gestern nur mal flink im 4TB Bereich geguckt und da sind die (MG08) tatsächlich 10 bzw. 20€ teuerer als die anderen. 4TB auch nur deshalb weil das meine aktuelle Größe ist, weiter oben hab ich da nicht so auf dem Schirm...


    Aber so ziehe ich natürlich meinen Einwand zurück, euer Ehren :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Danke nochmal für die Erläuterungen mit den unterschiedlichen Schreibvarianten. Hatte ich mal oberflächlich gelesen, aber gut zu wissen falls mal eine neue Platte her muss :smiling_face:


    LG Ole

    aber die Kosten mehr als die Ironwolf und Red pro Platten :thinking_face:


    Oder was meinst du mit preislich interessanter?

    1x iPhone 14pro (256Gb) und 1x Airpods Pro (2. Gen) für meine Frau

    Aus Neid dann noch mal Airpods Pro für mich :grinning_squinting_face:

    Und endlich für gutes Wlan auch im Obergeschoss (und hoffentlich nicht mehr nörgelnde Schwiegereltern) einen U6 Pro


    Tschüss Weihnachtsgeld, war nett….

    So,


    danke für die weiteren Tipps bezüglich der Befestigung. Sehr interessant, habe an sowas noch gar nicht gedacht.

    Den AP werde ich am Montag allerdings ganz konventionell mit Dübeln und Schrauben befestigen, sofern bis da hin nicht noch irgendwas passiert :fearful_face:


    Bis jetzt läuft von der Stabilität alles problemlos. Die Geräte verbinden sich fast alle da hin wo sie wollen. Nichts hoppst hin und her.

    Wieso fast? Unser Backofen in der Küche ist nach einem Neustart des AP im EG irgendwie im OG hängen geblieben, obwohl der AP unten direkt vor der Küche hängt. Stört mich aber nicht, warum? Weil er trotz allem eine ausgezeichnete Signalstärke hat und eine Expirience von 100% :thinking_face:

    Ansonsten kann ich den Ofen ja noch pinnen, aber wenn es keine Probleme gibt, lass ich es so.




    Ansonsten bin ich vom ..... (habe ja gelernt mash ist was anderes, auch wenn es bei AVM so genannt wird) sehr begeistert. Wenn man von unten nach oben wandert wechselt Handy/Macbook unmerklich den AP. Man sieht es nicht mal an der Empfangsanzeige. Kenne ich von AVM anders, da hat es teils ewig gedauert. :thumbs_up:




    LG Ole


    Richtig, nutze die Purble auch nur im NVR….


    Es soll sogar Menschen geben, die nutzen normale Desktopplatten zT mit über 100.000h in ihren Systemen….zum einen muss man das Glück nicht herausfordern und ich finde, wenn man schon zT (Semi)professionelle Systeme nutzt, warum dann ein paar Euro für eine Desktopplatte sparen? :thinking_face:


    Bleibe bei IronWolf oder WD red (pro). Viel Spaß :smiling_face:


    LG Ole

    Soooooo, habe den AP heute aus einer Packstation abholen müssen, da meine Frau gestern UPS nicht aufmachen wollte (da hat die schon Elternzeit, aber in dem Moment hört sie die Klingel nicht :face_with_rolling_eyes: )


    Habe da ich etwas schizo bin die knapp 700gr mit 2x3kg Stripes aufgehängt und das Netzwerkkabel noch durch die Öse der Dachbodenluke gelegt in der Hoffnung, sollten sich die nächsten Tage die Stripes lösen, dass der AP an der Leitung baumelt und nicht auf den Boden klatscht............


    Der AP hängt am PoE-Injektor der bei meinem anderen AP dabei war und damit am Switch im OG.

    Adopting lief in 2 Sekunden, Update hat er gezogen. Habe dem Kind nur einen neuen Namen und eine fixe IP gegeben.


    Es haben sich brav nach und nach die aktuell nur 3 Geräte im OG verbunden und mein Problemkind, der TV hat sofort ne experience von 100% und hängt eeeendlich mit voller Signalstärke im 5Ghz...habe im Controller auch gesagt er soll den TV an den AP im OG pinnen, ist sicher nicht verkehrt denke ich.


    Habe mit meinem MacBook im EG auch mal bisschen was runtergeladen und hatte konstat und stabil die volle Bandbreite zur Verfügung. Nur mein iPhone hatte im SpeedTest (Wifiman app) anfangs 2 mal ganbz üble Werte und der letzte Test war jetzt fast wieder wie die letzten...aber dem messe ich nicht ganz so viel Bedeutung bei, vielleicht hat der Server in HH ja auch Probleme gehabt, gucke die Tage noch mal.


    So, nun bin ich auf die nächsten Tage gespannt, vor allem wie sich die Geräte im EG schlagen und ob die Anstalten machen immer mal zum AP nach oben zu hopsen....



    Falls wer von irgendwas einen Screenshot haben will, gern bescheid sagen.


    Wenn alles gut läuft pin ich den AP anfang nächste Woche final an die Decke und Verlege die Leitung in hübsch und unauffällig :smiling_face_with_heart_eyes:



    LG Ole

    Wie gesagt leise muss nicht aber schöner ist es schon wenn man den Schrank aufmacht und eine Grundruhe ausgestrahlt wird :grinning_squinting_face:

    Sind deine Ironwolf denn so laut?


    WD Purple kannste nicht nehmen...Sind nur für den Desktop einsatz gedacht. Da habe ich tatsächlich eine als Datengrab montiert...

    Ahoi,


    ne, die sind glaube ich laut vielen Aussagen etwas lauter beim Schreiben als WD Red, aber ich kann da direkt nix zu sagen. Gibt da aber immer so viele Aussagen, manche sagen die klingen dumpfer beim schreiben, Reds höher...glaube das ist aber echt bisschen Kopfsache, in welchem Gehäuse die stecken und vor allem echt nur relevant wenn das Teil im Büro neben einem steht.



    Ich glaube da verwechselst du was. Die WD Purple sind für Surveillance, also den 24h Betrieb und haben eine noch höhere Workload als die NAS Platten...

    Also in meinem 2 Bay Synology laufen zwei IronWolf 4TB seit 33000h ohne Probleme. (wobei das für NAS Platten auch theoretisch keine Zeit darstellt....allerdings kann ich nun Fehler die zu Beginn auftreten ausschließen :winking_face_with_tongue: )


    Laut dem SMART und Ironwolf health gedönse ist alles i.O.


    Das mit Platten ist ja echt wie du schon sagtest wie mit dem Motoröl. Vor allem wenn irgendjemandem mal ne Platte einer Firma abgeraucht ist, dann wird auch fast schon militant gegen diese Marke gewettert...

    Ich habe mit weder noch schlechte Erfahrungen gemacht, habe mich nur für Seagate entschieden weil ich irgendwie die Firma mag und die Ironwolfs ja angeblich extra gut mit Synology zusammenwerkeln (wahrscheinlich nur Marketinggeblubbern.....)



    Wie dem auch sei, ich bin zufrieden. Lautstärke ist mir da auch Wurst, da die im Keller stehen und weit von irgend einem bewohnten Raum entfernt sind.


    PS: Wenn man es echt leise haben will: WD Purple...irgendwie sind die Dinger für HDDs extrem leise



    LG Ole