Beiträge von crit_Lauch

    Also in meinem 2 Bay Synology laufen zwei IronWolf 4TB seit 33000h ohne Probleme. (wobei das für NAS Platten auch theoretisch keine Zeit darstellt....allerdings kann ich nun Fehler die zu Beginn auftreten ausschließen :winking_face_with_tongue: )


    Laut dem SMART und Ironwolf health gedönse ist alles i.O.


    Das mit Platten ist ja echt wie du schon sagtest wie mit dem Motoröl. Vor allem wenn irgendjemandem mal ne Platte einer Firma abgeraucht ist, dann wird auch fast schon militant gegen diese Marke gewettert...

    Ich habe mit weder noch schlechte Erfahrungen gemacht, habe mich nur für Seagate entschieden weil ich irgendwie die Firma mag und die Ironwolfs ja angeblich extra gut mit Synology zusammenwerkeln (wahrscheinlich nur Marketinggeblubbern.....)



    Wie dem auch sei, ich bin zufrieden. Lautstärke ist mir da auch Wurst, da die im Keller stehen und weit von irgend einem bewohnten Raum entfernt sind.


    PS: Wenn man es echt leise haben will: WD Purple...irgendwie sind die Dinger für HDDs extrem leise



    LG Ole

    Ich würde es versuchen so zu befestigen, dass du nicht unbedingt alles bohren musst und falls es nicht klappt, wieder alles zuzuspachteln.


    Falls der Effekt nicht zufriedenstellend ist, neue Position suchen, zur Not mit einer fliegenden Leitung für ein paar Tage und wieder testen.


    Nabend,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Ja...deshalb stelle ich vorher hier die Frage, weil ich manchmal auf so simple, nützliche Dinge nicht komme.


    Meinst du, wenn ich die Halteplatte mit doppelseitigem Tape von Tesa befestige (eigentlich klebt das ja sehr gut), hält dass das Gewicht des APs? Die Decke im OG ist mit weißen Panelen verkleidet, glaube die sind aus Kunststoff. Auf jeden Fall eine sehr glatte Oberfläche....

    Ansonsten fehlt mir die Idee das ohne bohren zu befestigen. Und an die Decke muss das Teil für den Test ja auf jeden Fall...




    Wurde heute nacht/morgen verschickt. Hoffe ich komme am Mittwoch oder Donnerstag zum testen :smiling_face_with_heart_eyes:



    LG Ole

    Hallo liebe Ubiquities!


    Ich betreibe aktuell einen UAP-AC-HD im Erdgeschoss unseres freistehenden Hauses. Dieser bietet eine perfekte Abdeckung des Erdgeschosses und mit den quasi starteinstellungen (habe nichts an Kanälen o.ä. verändert) habe ich bei keinem Gerät im Erdgeschoss (TV, Handys, PCs, Konsolen) irgendwelche Performanceprobleme. Im Gegenteil, die Leistung ist quasi maximal, ich bin absolut zufrieden. Trotz Stahlbetonwänden im EG.


    Soweit zum Erdgeschoss...da der AP im Flur an der Decke hängt (Holzdecke, war mal ein Bungalow, wurde aufgestockt), ist die Versorgung im Obergeschoss mit 2,4 GHz mäßig, mit 5 GHz schlecht. Deshalb soll ein weiterer AP her, da nun endlich auch eine Netzwerkleitung ins Obergeschoss liegt.

    Ich brauche hier aber leider Hilfe bei der richtigen Position, da wenn im Flur (OG) positioniert, die APs quasi übereinander hängen....


    Zum Verständnis habe ich hier einmal aus unserem Exposé welches wir vor Kauf bekommen haben, den Grundriss rauskopiert. Nicht Maßstabsgetreu, aber für die Vorstellung sollte es genügen:



    Wie gesagt, im Erdgeschoss ist alles perfekt. Der AP hängt im Flur an der Decke. (roter Stern) Ich habe diese Stelle gewählt, weil die Verlegung der Leitung die Kellertreppe hoch am einfachsten war. Und, selbst im Wohnzimmer, am äußersten Ende habe ich perfekten 5GHz empfang. Grundfläche sind 113m2

    Die Wände im Erdgeschoss sowie der Boden (also die Kellerdecke) sind aus Stahlbeton.






    Ich würde eigentlich gern den U6 Pro ebenfalls in den Flur hängen. (grüner Stern) Zum einen wäre das mit der vorhandenen Leitung am einfachsten, zum anderen hätte ich gern den AP nicht in einem der Zimmer (eigene Empfindlichkeit....vielleicht auch quatsch)

    Allerdings wären die APs dann ja fast übereinander und durch die Holzdecke würde der U6 pro sicherlich auch unten gut etwas abdecken.

    Die Wände im Obergeschoss sind ausschließlich Rigips, das sollte ja optimal sein für die Ausleuchtung, oder?

    Also, was sagt ihr, würde das im Flur für massive Probleme wegen des Erdgeschosses sorgen, oder kann ich da mit den Einstellungen des APs (Kanäle, Stärke) gegensteuern?


    Wo würdet IHR den AP im Obergeschoss aufhängen? Doch lieber im großen rechten Zimmer, also direkt über dem Wohnzimmer?

    Feststehende Geräte wie die TVs könnte ich ja im Controller an die jeweiligen APs pinnen, damit der TV im Wohnzimmer nicht hin und her springt?

    Für den TV im großen Zimmer oben musste ich aktuell ein eigenes 2,4GHz Netz eröffnen, da der TV immer wieder ins 5 GHz Netz sprang, die Verbindung zu schlecht war und er wieder zurück ins 2,4GHz Netz ging. Das führte zu ständigen, kurzzeitigen Laderucklern beim streaming.




    Ich habe hier auch noch einmal meine aktuellen Einstellungen des aktuellen APs. Wie gesagt, ich habe den eigentlich nur angeschlossen und an Kanälen und Co nichts verändert und er rennt.


    Ich habe des öfteren gelesen, dass die meisten hier keine Freunde der Autofunktionen bei mehreren APs sind?



    Ich würde heute spät abends auch noch mal einen WiFi scan laufen lassen, das würde sicherlich auch noch bei der Kanalsuche helfen?

    Oder sagt ihr erstmal anschließen und gucken ob es Probleme gibt, sonst erst selbst Hand anlegen?


    Es gibt von den Nachbarn im 5GHz Bereich laut AP keine, im 2,4 GHz Bereich nur 1 oder 2 schwache Signale.

    Im Haus ist sporadisch mal ein Babyphone an bei dem ich nicht weiß welche Frequenz es genau nutzt, das andere funkt per DECT. Sowie ein paar weitere DECT Geräte wie Thermostate, FritzPhones....... (DECT sollte ja kein Problem darstellen, oder?)

    Außerdem noch Philipps Hue Leuchtmittel im Erd- sowie Obergeschoss.




    Ich freue mich sehr über Ratschläge, gern auch erstmal nur zur optimalen Position, verweise in andere Posts o.ä.! Ich habe diesen persönlichen Post nur eröffnet, weil ich wegen der Positionierung in meinem Fall keinen ähnlichen hier gefunden habe.



    PS: Der U6 würde erstmal mit einem PoE Adapter versorgt an einen US-8-60W im OG gehen, da dieser ja kein PoE+ bietet.


    Da ich wirklicher Anfänger bin, freue ich mich über komplexere Antworten für Dummies sehr



    An alle die bis hier gelesen haben schon mal vielen Dank!



    Liebe Grüße,



    Ole

    Liebe Gemeinde,


    wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer USV. Ich habe schon bei den gängigen Firmen geguckt und bin mit der Masse an USV überfordert bzw. weiß ehrlich gesagt nicht, welche "Größe" in Bezug auf den Akku die Richtige ist und welche optimal mit meinen Geräten (Synology) zusammenarbeitet.


    Wie erwähnt, soll die USV gern im 19" Format sein, damit ich sie problemlos in mein Rack integrieren kann.


    Es sollen gern folgende Geräte an die USV angeschlossen werden (vielleicht noch mit Luft für ein oder zwei andere Geräte, welche ich noch nicht habe :grinning_squinting_face: :frowning_face:

    - USW - 16 - PoE

    - Synology DS 218+ (2x Ironwolf Pro 4TB)

    - NVR 1218 (2x WD Purple 2TB)


    Es gibt bei Synology ja die Möglichkeit eine USV an die DiscStation anzuschließen, so dass diese vom Gerät erkannt wird.(hier meine erste Unklarheit: passiert das über USB, oder wie weiß die Synology dass sie an einer USV hängt? Doch nicht über das Netzteil...?) Diese würfe ich gern nutzen. Die DS218+ soll sich dann runterfahren und wieder hochfahren wenn das Netz wieder da ist.


    Mein Gedankenspiel war, dass es eigentlich ganz schön wäre, wenn bei einem Stromausfall die DS runterfährt, das NVR und der Switch noch eingeschaltet bleiben. Denn im 1. Stock hängen 3 PoE Kameras an einem US-8-60W PoE Switch. Ich würde in Zukunft auch dort eine USV aufstellen wollen. Idee ist, dass bei einem Stromausfall Kameras, Switches und NVR weiter funktionsfähig sind.


    Erstmal geht es aber um die USV für den Keller an welcher wie gesagt zwei Synology hängen und der 16 PoE.

    Wenn am Ende nur der Switch und die NVR laufen, wie viel Power braucht dann die USV? Und wäre 30-60 Minuten Laufzeit zu realisieren?


    Ich glaube die beiden Synology ziehen grob je 10 - 15W, beim Switch weiß ich es ehrlich gesagt nicht ganz. Ich weiß nur, dass meine gesamtinstallation (Fritzbox, Synologys, Switch mit AP über PoE, Hue Bridge, Glasfaserdings von den Stadtwerken, Backup HDD) knapp 60W zieht.


    Ich bin über jede Empfehlung dankbar, gern auch hinsichtlich meiner Planung, ob das überhaupt Sinn macht (die Überwachung für eine gewisse Zeit am laufen halten zu wollen).

    Sollte das nicht möglich sein, würde ich dennoch gern eine USV nutzen wollen, damit die Geräte schonend herunterfahren können.



    Danke schon mal!



    LG Ole

    Mal 'ne Frage zu PhotoSync. Ist das "nur" zur Übertragung (mit Konvertierung/Sortierung) der Bilder/Videos, oder gibt es auch wie bei der iPhone eigenen Fotos App bzw. PhotoStation von Syno eine Ansicht der Bilder in der App?

    Bin mäßig zufrieden mit der Syno App im allgemeinen, aber finde die Möglichkeit Fotos von Vorgängergeräten auf jedem Nachfolgegerät wie in der Appleeigenen App anzuschauen. Sprich der "Zeitstrahl" mit den Bildern.



    LG Ole

    Liebe Gemeinde,


    leider habe ich aktuell keine Netzwerkleitung in unser OG (folgt in hoffentlich ein paar Wochen), weshalb das OG aktuell vom AC-HD im EG versorgt wird. Zwangsläufig ist deshalb der Wlan Empfang im Allgemeinen oben nicht so toll, vor allem das 5Ghz Netz ist kaum vorhanden.


    Zum Glück lief bis vor kurzem der Smart TV im OG (Grundig, Fire TV) stabil und ohne Probleme. Warum auch immer, gibt es seit ca. 2 Wochen immer mal wieder Verbindungsprobleme. Sporadisch, nicht reproduzierbar, verschiedene Tageszeiten.

    Da es eben schon wieder passiert ist, habe ich schnell im Controller geschaut und mein Verdacht hat sich bestätigt: Der TV springt ab und an mal aus dem 2,4Ghz Netz (wo der Empfang gut ist) ins 5Ghz Netz. Dabei kommt es dann beim Streamen immer mal wieder zum Puffern.


    Langes BlaBla kurze Frage:


    Ich möchte den TV zwingen, im 2,4 Ghz Netz zu bleiben. Gibt es im Controller die Möglichkeit, das einzustellen?

    Habe im Controller unter Clienteinstellungen nur "lock to AP" gefunden, in den AP Einstellungen auch nix....geht sowas, wenn überhaupt, nur über die Clienten? Auf die Schnelle habe ich in den sehr überschaubaren Einstellungen im TV nix gefunden......


    Controllerversion ist die 7.1.66

    AP hat die FW 6.0.21


    LG Ole

    Moin,


    kann im Syno Fall ebenfalls die Photo Station mit der Photos Mobile App empfehlen.


    Nutze für das iPhone meiner Frau und meines die App. Anfangs nur lokal (über ip).

    Musste, da meine Frau mein altes 11er mit nur 32GB Speicher hat ihr Handy schon leerräumen. Nach kurz Eingewöhnung ist aber auch meine Frau zufrieden mit der Zeitachsenansicht.

    Mittlerweile habe ich das ganze auch von unterwegs erreichbar machen müssen, da meine Frau ja sonst keinen Zugriff auf die tausenden Bilder und Videos hatte…………



    LG Ole

    1) der U6 Lite soll heute an der Decke montiert werden. Der relevante Flur ist rechteckig. Spielt es im Sinne der Abstrahlcharakteristik eine Rolle, in welche Richtung das „U“ (und damit die Zuführung des PoE-Kabels) zeigt ? Die Abstrahlgrafiken auf der UI-Page helfen mir nicht so

    Das würde mich auch interessieren…wenn man die Grafik anschaut ist es ja nicht gleichmäßig mit der Abstrahlung…frage mich ob es denn auf „weiterer“ Entfernung Unterschiede macht in Sachen Ausleuchtung.

    So, danke noch mal an alle für die ausführlichen Tipps.


    Ich habe mich jetzt für das 42HE Laborrack entschieden.

    Staubprobleme sollte es keine geben, der Trockner steht auch in einem anderen Raum, weit genug weg.

    Da ich den Schrank auch nicht vor dritten schützen muss (Einbrecher knacken zur Not auch die anderen günstigeren Schränke) fällt das auch weg.


    Durch die Kostenersparnis konnte ich dann auch gleich zu 42HE greifen, in der Hoffnung da Ruhe zu haben :grinning_squinting_face:


    2 Böden habe ich auch mitbestellt und dank Grendelbox auch gleich eine einzel Schaltbare Racksteckdosenleiste.


    Wie gesagt vielen Dank, freue mich schon aufs aufbauen und einbauen. Kabel und co werde ich bestellen wenn ich weiß wie lang die sein müssen bzw was man noch so alles braucht (Führungen etc)


    Gruß Ole

    Danke ihr zwei!


    Also wegen Verfügbarkeit ist mir das aktuell egal, habe da keinen Stress schnell einen zu benötigen. Die Abdeckung ist mit dem einen AP für die untere Etage perfekt, für oben ausreichend.

    Geht mir nur ums Feintuning später. Aber dafür muss erstmal eh ne Leitung nach oben gelegt werden.


    Möchte gern eine gute Performance was Geschwindigkeit angeht. Aktuell sind im oberen Stockwerk eh nur 1 TV und ein paar mobile Devices unterwegs.

    Später auch mal ein, zwei PCs, ein TV mehr…


    Ausleuchtung sollte auch keine hohen Ansprüche haben, denn oben sind nur Holz/Rigips Wände. Stahlbeton habe ich unten und da ist mit dem AP unten im Flur alles perfekt.



    Wenn ich mir die zwei APs (Lite/Pro) nun angucke, sehe ich das der Pro den 4x throughput hat. Ich unterschätze sowas mangels Ahnung halt immer noch.

    Wenn da oben mal 2 TVs, vielleicht 2 PCs und ein paar mobile device streamen/werkeln, reicht da der Lite aus? Was braucht es denn um 1200MBps voll zu bekommen?


    Wie gesagt, Verfügbarkeit und die 50€ sind mir egal, soll ja eine längerfristige Anschaffung sein….


    PS: was ist denn der Unterschied PoE vs. PoE+?

    Hallo Zusammen,


    habe mal eine bescheidene Frage, da ich bei 2 APs keinen so extremen Unterschied sehe der die Preisdifferenz erklärt.


    Es geht um den UAP-AC-HD und den U6 Pro.…


    Der HD kostet ja gute 300€, ist beim schnellen Vergleich im 5GHz deutlich (?) langsamer, bei 2,4GHz etwas schneller als der U6 Pro.


    Ansonsten sehe ich nicht so die extremen Unterschiede, nur das der U6 Pro halt die Hälfte kostet…


    Übersehe ich da etwas, was den deutlichen Preisunterschied rechtfertigt?


    Habe hier nämlich einen HD hängen, bin immer noch geflashed von der Performance (komme von der Fritte :grinning_squinting_face: ) und bräuchte in nächster Zeit wahrscheinlich einen weiteren AP fürs obere Stockwerk…nun hat mich allerdings Preis und Leistung des U6 Pro etwas verwirrt.


    Kann jemand von euch Licht ins Dunkel bringen?


    Danke und LG,


    Ole

    Darf ich mal dazwischen grätschen und eine Anfängerfrage stellen?


    Weshalb benutzen viele von euch verschiedene APs (wenn mehrere in Nutzung sind)? Kauft ihr je nach Angebot, oder macht ihr es davon abhängig wie viel "Leistung" ihr an einem bestimmten Ort braucht? Z.b. im Büro einen langsameren AP, im Wohnzimmer (zum streamen) einen schnelleren? Nach Datenblatt haben die APs z.T. ja doch schon Unterschiede. Oder macht sich das in der Praxis einfach kaum bemerkbar?


    Ich hätte nämlich, sollte ich noch mal einen weiteren AP benötigen, einfach den gleichen noch mal gekauft, da ich sehr zufrieden bin mit dessen Leistung.......