Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.270 Antworten in diesem Thema, welches 665.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Individuelle Druckplatte für Anycubic Photon Mono X 6Ks

    Schutzfolie für Anycubic Photon Mono X 6Ks LCD-Bildschirm

    8,9-Zoll-Resinbox für Anycubic Photon Mono X 6Ks

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • kann mal jmd das Licht bitte anschalten? "Hiiiilfe" :smiling_face:

    Hab ich gemacht :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • warum ein M2Studio? Der Mac Mini ist doch günstiger und kann das gleiche oder liege ich falsch?

    wenn du den Mini an die annähernd selbe Config bringst (der GPU Teil des SOC bleibt trotzdem schwächer) ist der Studio etwas günstiger. Und da ich viel im Streaming/Video Bereich mache, ist die GPU doch recht wichtig.



    Beispiel: Der M2 Studio in kleinster Ausführung (bis auf das SSD Upgrade auf 1TB)
    M2 Studio:
    CPU M2 Max 12/30/16 Core (CPU/GPU/Neural Engine)
    32GB Ram

    1TB SSD
    10G Ethernet

    = € 2629.--


    M2 Mini

    CPU M2 Pro 12/19/16 Core (CPU/GPU/Neural Engine) - mehr geht an SOC nicht im Mini

    32GB Ram

    1TB SSD

    10G Ethernet

    = € 2699.--



    Und: der Mac Studio hat mehr anschlüsse:

    • Vorderseite: Zwei USB‑C Anschlüsse, ein SDXC Kartensteckplatz (in der stärkeren Mac STudio Variante wäre auf der Front auch 2x Thunderbolt 4)
    • Rückseite: Vier Thunderbolt 4 Anschlüsse, zwei USB‑A Anschlüsse, ein HDMI Anschluss, ein 10 Gbit Ethernet Anschluss, ein 3,5 mm Kopfhörer­­anschluss



    Mac Mini:

    • Vorderseite: keine Anschlüsse
    • Rückseite: Vier Thunderbolt 4 Anschlüsse. Zwei USB-A Anschlüsse, HDMI Anschluss, Gigabit Ethernet, Kopfhöreranschluss - 10GbE, wie im Studio, kostet Aufpreis
  • Druck und Schaumsprüher, Soundbar für den PC (klingt für die größe sehr gut), ein "Messer" zum entfernen von Wuchtgewichten von Reifen und ein Felgenradierer (schraubt man auf ne Bohrmaschine, um die Kleberückstände der Wuchtgewichte zu entfernen)


  • Kostet mich zwar kein Geld aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins M….


    Nach 2,5 Jahren warten wurde ich dann doch eingeladen an dem Programm teilzunehmen.

    Hmm ich wohne direkt in der Ausflugschneise von Basel Mulhouse Airport, ob ich ebenfalls gesponsert werde? 😜

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich habe leider vorletzte Woche wieder eine Absage erhalten. Leider haben die nicht verstanden das ich seit Jahren so einen Raspi für den Flightradar habe ...

  • Also ich bin vollkommen neu in diesem Thema wofür braucht man das ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habe leider vorletzte Woche wieder eine Absage erhalten. Leider haben die nicht verstanden das ich seit Jahren so einen Raspi für den Flightradar habe ...

    Man muss glaube bestimmte Kriterien erfüllen, allein im Besitzt von einen Raspi langt nicht. Die HW wird zur Verfügung gestellt um Flugzeuge zu tracken. Keine Ahnung ob die das Signal vom Transponder abgreifen. Die Geodaten und der Flugverkehr müssen passen.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hab dann heute mal den Vertrag für 17KW Pv Anlage mit Stromspeicher unterschrieben

    Sehr schön :smiling_face:
    Ich hab seit 31. Mai 12,6kWp. Mehr Platz war nicht am Dach :grinning_squinting_face:



    @all


    Nachdem meine Baustelle Firmen-technisch jetzt fertig ist, hab ich mal die ersten Außenlampen bestellt, damit ich die dann montiert kann.

    Glaubt man garnicht was ein paar Lampen kosten können :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Also ich bin vollkommen neu in diesem Thema wofür braucht man das ?

    Flightradar? Du kannst selber Daten über Flugbewegungen in deiner nähe sammeln, und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Viele fangen mit nem Rasoberry + DVB Stick an. Das klappt einwandfrei. Manche bekommen auch das Set von FR selbst gesponsert(das braucht viel Glück).


    Jeder interessierte kann auf Flightradar24 schauen wo gerade Flugzeuge sich bewegen(zb auch "spezielle" Flüge wie Regierungsflieger rund um die Welt, teils Militätische,...). Als "Datenbereitsteller" bekommst du kostenlos nen Business Account, der sonst rund 30€/Monat kostet. Dafür bist du dann Werbefrei usw.

  • Ich habe leider vorletzte Woche wieder eine Absage erhalten. Leider haben die nicht verstanden das ich seit Jahren so einen Raspi für den Flightradar habe ...

    Ich versuche es auch mal :smiling_face:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Das Set von Flightradar erhält man am ehesten, wenn man an einem Standort sitzt, der bisher schwach oder sogar gar nicht abgedeckt ist... ich befinde mich rund 10 nm von Flughafen Frankfurt Rhein / Main (EDDF) entfernt, da sind die paar Daten, die ich mit meinem RasPi + RTL-SDR auf ADS-B beitragen kann, nicht so wirklich wertvoll - insofern wären meine Chancen auf einen gesponserten Empfänger wohl nahe null. Aber den Business Account bekommt man ja auch, wenn man nur Daten beiträgt, insofern bin ich zufrieden :smiling_face:

  • Tissot Seastar 1000 Chronograph

    T120.417.17.081.01

  • Armband für meine Gear Frontier S3


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Dann will ich doch auch mal meine letzte Errungenschaft vorstellen - und sie hat sogar etwas mit dem Forum zu tun, denn nachdem ich Anfangs erstmal nur mit dem USW-Lite-16-PoE und einem U6-Lite experimentiert hatte, habe ich schnell Blut geleckt und wollte unserer guten alten Fritz!Box an den Kragen, weil unser gesamtes Netzwerk mit mittlerweile >60 Clients verschiedenster Art da in einem einzigen Netzwerk herumspukte. Das wollte ich etwas entzeerren, und da unsere Anschlüsse im Wohnzimmer terminieren (Mietwohnung, kein Eigentum), mußte ich das Rack irgendwie optisch halbwegs ansprechend auch dort unterbringen (der berühmte "Wife Acceptance Factor, WAF ;-)). Die Fritzbox macht jetzt nach dem Umbau nur noch Bridge Modus für die Anfang Mai angeschaffte UDM-SE, der Rest in dem Rack kam seitdem dazu, von unten nach oben:
    - APC Smart-UPS SC450 RM

    - 24x Keystone PatchPanel (ausschließlich RJ45)

    - APC Smart-UPS SC450 RM (der kam gestern als letztes)
    - UDM SE

    - Fritz!Box 6591 Cable (Vodafone branded) in Racknex NM-AVM-007

    - 24x Keystone PatchPanel für verschiede Anschlüsse (2x USB, 3x RJ45, 1x HDMI, 1x F-Stecker Antennenkabel)

    - 2x Raspberry Pi in Racknex UM-SBC-209


    Gerade die Racknex Mounts kann ich sehr ans Herz legen, wenn man $Dinge ordentlich im Rack verbaut haben will - so ist die olle Fritz!Box aufgeräumt und ich habe noch Platz für zwei RasPis - eigentlich bis zu vier, aber so, wie ich das konfiguriert habe, passen nur zwei, weil ich zwei der Slots für M.2 USB Adapter verwende, damit die Raspis langlebige Disk haben. Das HDMI-Kabel am PatchPanel geht übrigens direkt an den TV, so daß ich mir von den Pis die Konsole anzeigen lassen kann - und vielleicht später mal einen Protect View :smiling_face:


    Damit ist dieses Projekt weitestgehend abgeschlossen (es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten wie ein HDMI-Adapter und ein paar RJ45 Keystone Module sowie Gehäuselüfter für die Pis, aber technisch tut das Rack jetzt, was es soll. Nächstes Projekt: der schwachbrüstige USW-Lite-8-PoE Switch, der im Moment im Anbauflur achtlos am Boden liegt, soll auch durch einen kleinen Netzwerkschrank mit 24er Pro Switch aufgewertet werden, damit ich bis in den Anbau die 10GBit Leitung ziehen kann - aber da muß ich erst noch mit meinem Finanzministerium (a.k.a. "Frau") in die Bütt und das Budget aushandeln... kann also noch etwas dauern! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von McCavity ()