Beiträge von Danny

    Welche genauen Informationen zum Netzwerk werden benötigt?


    Nein er ist nicht als Mesh verbunden direkt per Kabel am USW 16 PoE.


    Die WLAN Einstellungen zu diesem VLAN sind auch im AUTO-Modus.

    Guten Tag, kann mir zufällig jemand sagen wie es ständig zu Assoziationsfehler kommt soabld sich die Clients ( siehe Bild ) mit dem AP verbinden ? Es ist nur der U6 Mesh betroffen. Alle Einstellungen sind im AUTO Modus.



    Betroffener AP: U6 Mesh

    Geräteversion: 6.6.65


    UDM Pro: 3.2.12

    UniFi Network Application 8.1.127


    Nein der Pi-Hole arbeitet soweit und blockt auch. Meine Frage ist reicht es aus, denn einzelnen VLAN´s unter DHCP DNS Server die IP vom Pi-Hole einzutragen ? Denn wenn ich so wie der Großteil hier Vorschlägt, unter WLAN denn DNS Server auf die IP vom Pi-Hole eintrage ende ich ich im Loop, und bekomme im Pi Fehler Meldungen. Sollte ich im WLAN es auch ändern ist vll doch etwas an meiner Config falsch.



    Genau.


    In dem Screenshot der Einstellungen des Netzes "Client" sieht man ganz unten, dass der DHCP die IP 192.168.40.99 (ich gehe davon aus, das ist der Raspi?) als DNS-Server ausliefern soll. Alle Clients des Netzwerkes (die sich die Daten vom DHCP holen) sollten dann diesen als DNS-Server verwenden.


    In den Einstellungen zum WAN steht nur, welchen DNS-Server die UDM-P verwenden soll. Bei der UDM-P sollten aber im Idealfall gar keine DNS-Anfragen mehr ankommen, weil ja alle Geräte sich brav an die Infos aus dem DHCP halten und beim PiHole anfragen.

    Das ist richtig hier handelt es sich um die IP vom PiHole 192.168.40.99 Vielen dank für deinen konstruktiven Beitrag.

    Aktuell geht jeder Client über die UDM ins Internet und nutzen halt 1&1 Default DNS. Entweder trägst die IP vom Pi-hole ein oder confst jeden einzelnen Clienten durch :face_with_tongue: Manchmal sieht man den Wald voller Bäume nicht mehr :grinning_squinting_face:

    Wenn ich ihr die IP vom pi eintrage im WAN, Ende ich im Loop. Ich habe meine VLANs schon auf die ip des pi-hole konfiguriert.

    Vielen Dank für deinen Ausführlichen Beitrag. Jetzt denke ich habe ich das Prinzip vom Unbound verstanden. Habe mir diesbezüglich noch ein paar Beiträge durchgelesen. Eine Frage stelle ich mir noch sollte ich einen anderen DNS Server nutzen. Aktuell habe ich ja in der UDM-PRO unter WAN keinen eingetragen. Macht dies überhaupt Sinn in dieser Konstruktion?

    Hallo ich habe eine Frage bezüglich zur DNS. Zuerst einmal mein Setup und ganz zum Schluss die Frage.

    • UDM Pro
    • Ubuntu Installation mit PiHole + Unbound auf Proxmox Server
    • VLAN / Netzwerk DNS -> IP vom Pihole
    • WAN DNS Server leer bzw. Automatisch

    Soweit passt auch alles und arbeitet ordnungsgemäß. Jetzt zu meiner Frage wenn ich jedoch einen DNS leak Test mache haut er mir als ISP Versatel Deutschland als DNS raus. Also der von 1und1. Dies ist so doch nicht korrekt oder sehe ich da etwas falsch ?