Kannst Du bitte aus den schwammigen Formulierungen mal eine konkrete Aussage machen?
Bekommst Du diese WLAN Geräte nicht am WLAN angemeldet oder sind die Geräte angemeldet im WLAN und Du bekommst irgendwelche Verbindungen von einem Gerät zu einem anderen Gerät in einer Software nicht ans Laufen?
Hallo DoPe
Danke für deine Nachricht.
Ich versuche es etwas ausführlicher zu erklären.
Ich habe von meinem Internetanbieter die Fritz!Box als Modem bekommen und anfangs auch nur diese verwendet. Über dieses WLAN konnte ich viele Geräte ohne Probleme einbinden, so auch die erwähnte Gegensprechanlage (Video) von Bticino. Bei allen Geräten habe ich immer das WLAN gefunden und konnte die Geräte problemlos verbinden.
Da ich mit der Fritz!Box leider keine WLAN-Abdeckung im ganzen Haus erreichen konnte, habe ich mich auf Empfehlung für den Kauf von UniFI-Geräten entschieden.
Ich habe mich dann für einen UniFi Network Lite 16 PoE für die gesamte LAN Verteilung und zwei UniFi NanoHD für das WLAN entschieden.
Ich habe alles zusammengesteckt und es hat auf Anhieb funktioniert. Danach habe ich das WLAN über den Schalter an der Fritz!Box deaktiviert und benutze jetzt nur noch das UniFi WLAN.
Alle TV's, Sonos, PC's, Handy's funktionieren darüber "problemlos" (könnte ab und zu stabiler sein;-))
An der Gegensprechanlage finde ich das WLAN jetzt aber nicht mehr - d.h. ich kann es nicht anwählen und somit keine Verbindung herstellen. (Als Test habe ich dann die Fritz!Box WLAN kurz wieder aktiviert und konnte es dann direkt am Gerät finden).
Aktuell möchte ich ein Relay von AJAX einbinden und kann es auch nicht über WLAN ins Netz einbinden, d.h. die AJAX App findet das Relay über WLAN nicht.
Daher vermute ich, dass an der Fritz!Box und UniFi etwas eingestellt werden muss, damit das Ganze funktioniert.
Aber ich blicke da nicht durch, ist nicht mein Fachgebiet... Ich bin fast am Verzweifeln.