Beiträge von Lightrider87

    Ich denke wir sind uns einig, das die gefragte Lösung keiner von uns im live betrieb einsetzen würde.


    An sich kannst du schon per dhcp auch mit pacl machen.


    Ja der ist eos, hatte einfach mal in der bucht geschaut und der sollte das noch locker hinbekommen. Probleme kommen ja eher bei höheren Bandbreiten.


    Vielleicht sollte der Thread Ersteller einmal schreiben was er mit dieser Konstellation eigentlich erreichen will.

    Also grundsätzlich ließe sich das mit einem Cisco Switch (z.B. WS-C3650-48TQ-S) und ACLs auf den Netzwerk Ports lösen. Da brauchst du keine VLANs. Pro Netzwerk Port eine ACL in der Festgelegt ist welche IP erreichbar ist und welche Ports freigegeben.


    Ob das nun die schöne sichere Lösung ist, sei mal dahingestellt. Grundsätzlich suchst du hier nach einer Lösung für Rechenzentren und nicht für den Heimgebrauch.

    Ich habe zu Hause auch "nur" DS Lite.


    Das Thema IPv4 zubuchen ist wirklich nur interessant wenn du von extern per VPN zugreifen möchtest oder eben dienste nutzt die von extern nach hause tunneln wie zum Beispiel die ioBroker Cloud.


    Mein Vorschlag, erstmal ohne die öffentliche IPv4 bestellen. Das sollte im Regelfall funktionieren.


    Der Glasfaserprovider bietet dir hier für 5€ im Monat eine öffentlichen IPv4 Adresse an. Diese hat aber mit deinen IPv4 Adressen im Heimnetz nichts zu tun. Diese funktionieren trotzdem.

    Hey Mo,


    eigentlich bekommst du in der Regel bei Glasfaser einen APN "Medienwandler" installiert. Dieser sollte dir dann einen Netzwerkanschluss liefern und die Einwahl erfolgt in der Regel per PPPOE.


    Welchen Anbieter hast du denn bei Glasfaser?


    Das Wichtige bei der Telefonie sind ja sicherlich die Rufnummern. Nimmst du die mit? Kann dein neuer Anbieter die Nummern aus beiden Anschlüssen zusammenlegen?

    Du könntest die zum Beispiel die Gigaset Go Box holen. Die habe ich bei mir mit einem Mobilteil an einem Sipgate Anschluss.


    VG

    Ich hab den Controller in einer VM auf debian laufen.


    Der Controller hat im Web-Interface gar nichts angezeigt außer einer schlechten Expirience von manchen Clients.


    Im Log habe ich dann folgendes gesehen und die Dateien mit touch erstellt.

    [2022-06-23T21:48:23,622] <webapi-13> ERROR system - Failed to load file[/usr/lib/unifi/data/backup/autobackup/autobackup_meta.json] as JSON

    java.io.FileNotFoundException: /usr/lib/unifi/data/backup/autobackup/autobackup_meta.json (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)+

    [2022-06-25T21:45:39,384] <request-performance-report> WARN tracer - Unable to read request stats from /usr/lib/unifi/data/request_metrics.csv - File '/usr/lib/unifi/data/request_metrics.csv' does not exist

    [2022-06-29T12:51:14,293] <backup> ERROR system - Failed to load file[/usr/lib/unifi/data/backup/meta.json] as JSON

    java.io.FileNotFoundException: /usr/lib/unifi/data/backup/meta.json (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)


    Habe dann noch den Backup richtig eingestellt. Danach waren keine Aussetzer mehr. Bin mir aber nicht sicher ob es das war. Komischerweise gingen wenn das passierte keine Ping mehr über den switch. Dauerte auch nur wenige Sekunden und dann war alles wieder hergestellt.