Beiträge von hundsmiachn

    Hi


    Ich hätte noch einen Windows MiniPC im Netzwerk als Server laufen, dort könnte ich Wireguard mal installieren.

    Aber dann könnte ich auch gleich openvpn probieren, oder? Was wäre denn sinnvoller?

    Hi


    Das ist das "Standard" L2TP VPN von Unifi. Das habe ich nicht deaktiviert, ist das eventuell ein Problem ??

    Hab den wireguard dazuinstalliert und eben das 192.168.7.x Netz genommen damit es sich nicht überlappt.


    lg

    Erich

    Grüss euch


    Ich wäre euch für ein paar Tips dankbar, komme da irgendwie nicht weiter.

    Ich habe mittlerweile auch sehr viele Beiträge durch zu dem Thema und habe leider noch Probleme:

    Ich habe einen Cloudkey und einen USG. Ich möchte mit meinem Galaxy S22+ mittels VPN auf mein LAN zugreifen.

    Habe das wireguard package installiert und auch das config.gateway.json auf dem Controller hinterlegt. Ich kann mit dem Handy eine

    Verbindung zum Server aufbauen, allerdings habe ich keinen Zugriff auf das Internet oder irgendeinem Rechner im LAN. Ich will es für 5 clients einrichten.

    Auf dem USG sagt mir sudo wg show:

    Hier das config.gateway.json:


    Android Client Config:

    Code
    [Interface]
    PrivateKey = XX
    Address = 192.168.7.2/24
    DNS = 192.168.1.1
    
    [Peer]
    PublicKey = XX
    Endpoint = xxxx:51820
    AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0

    Wenn ich verbinde, klappt die Verbindung:

    Im Unifi hat er zwar die WAN_Local rule angelegt, die Network group musste ich aber manuell anlegen..?

    Das Netzwerk scheint allerdings nicht in den Netzwerken auf.



    Hab ich irgendetwas übersehen?


    dank euch schon mal für die Hilfe

    lg

    Erich