Beiträge von Pdy17

    Ja - was für ein VPN überhaupt?

    L2TP/IPSec mit vorinstalliertem Schlüssel


    An sonst verstehe ich immer nicht, was für komplzierte Konstruktionen da für VPN geschaffen werden. Egal ob nun Einwahl-VPN oder Site2Site, man nimmt der Einfachheit halber immer die Kisten als VPN-Server, welche an der Netzwerkante liegen - in Deinem Fall die Fritte. Zugriffsberechtigungen regelt man dann LAN-seitig.

    Wenn man wirklich versteht, was man da tut, dann keine Frage, aber in meinem Fall ist das eher vorsichtiges Herantasten und Befolgen von verständlichen Anleitungen und Youtube-Recherche.


    Ich hatte zuerst den VPN über die FritzBox aktiv, aber habe damit auch auf nichts Zugriff einrichten können, daher habe ich nun den VPN über die UDM Pro hergestellt - mit gleichem Ergebnis, nur dass ich keine extra Software zum einwählen benötige.


    Wie kann ich denn nun LAN-seitig die Zugriffsberechtigung für das bestehende VPN erteilen? Ich habe bereits versucht, über Firewall & Security die Freigabe möglich zu machen, leider ohne Erfolg - aber wie bereits erwähnt, ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich da mache, vor allem welche Ports zu welchen IPs usw freigegeben werden müssen.


    Also hoffe ich auf fachmännische Unterstützung :smiling_face:

    Hallo zusammen,


    ich habe die UDM Pro hinter meiner FB 7590 laufen und versuche aus dem Büro auf meine MyCloud-Netzwerkfestplatte zuzugreifen, aber ich bekomme es einfach nicht hin.


    VPN steht wie gesagt, aber auf die Netzwerkgeräte dahinter komme ich wie gesagt nicht.

    Ich habe schon versucht, gewisse Regeln anzulegen, aber das funktioniert leider nicht - wahrscheinlich aber lediglich aus purer Unwissenheit :grinning_squinting_face:


    Könnte mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich es schaffe, an meiner UDM vorbei auf die MyCloud zu kommen?


    Vielen Dank schonmal!

    LG Patrick


    Hat niemand einen Tipp für mich?

    Gerne noch einmal im Detail:

    • FritzBox vor der UDM Pro
    • UDM Pro als Exposed Host eingerichtet sowie Freigabe als MSRemotedesktop
    • Port extern 1812 freigegeben
    • selbstständige Portfreigabe aktiviert (0 aktiv wird angezeigt)
    • VPN über UDM Pro eingerichtet
    • WD MyCloud via LAN (Port 3) an UDM Pro angeschlossen

    Ich möchte gerne via VPN auf die MyCloud zugreifen, diese habe ich als Netzwerklaufwerk eingerichtet.


    Benötigt ihr noch weitere Informationen?


    Vielen Dank schonmal :smiling_face: