Beiträge von Njaclogoo

    Liebe Forum-Teilnehmer,

    die 10GB haben mich schon von jeher gereizt und mit dem neuen Qnap NAS habe ich meine Unifi-Setup nun auch geändert…muss aber leider auch feststellen das mein KnowHow, trotz vielen Lesens noch sehr beschränkt ist.

    Das jetzige Setup sieht so aus:


    UDM Pro Anschluss 10 (SFP+) auf Aggregation Switch Pro Anschluss 27 (SFP+) mittels Glasfaserkabel


    Aggregation Switch Pro Anschluss 23 (SFP+) auf Unifi Enterprise Switch 24 POE 25 (SFP+) mittels Glasfaserkabel


    Am Aggregation Switch Pro habe ich auch noch einige 1GB Geräte mittels SFP Transceiver auf RJ45….all diese Geräte laufen nicht, die Glasfaseranschlüsse am Aggregation Switch Pro hingegen schon


    Und ich weiss nicht warum…einen Loop möchte ich eigentlich ausschliessen, das habe ich gecheckt. Ich glaube hier eher das mein Nichtwissen mir hier im Weg stehe und ich das mit ganze mit Uplink und Downlink nicht verstehe oder generell das mit dem Aggregation Switch. Alle Gerät am Enterprise Swtich 24 POE laufen übrigens.


    Was mache ich hier falsch? Meine Frau und meine Tochter motzen schon das die Sonos LS nicht laufen…also nur die welche am Enterprise Switch laufen…


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und schonmal allen ein schönes erholsames Weeekend.


    Gruss

    Niklas

    Schönen guten Morgen Anton,

    vielen lieben Dank (natürlich auch an alle anderen!) für den Input bezüglich Qnap NAS. An den Flaschenhals NAS dachte ich natürlich noch nicht.. da stecken WDRed Plus drin, auf die SSD (2 könnte ich als m2 rein) als Cacheerweiterung hatte ich erstmal verzichtet. iSCSI hatte ich auch mal gelesen, aber hatte ich erstmal nicht verstanden. Was macht das genau und inwiefern bringt das dann was?

    Vielen lieben Dank und Gruss

    Niklas

    Hallo..

    vielen lieben Dank für Eure Hilfe, ist sehr wertvoll für mich. 10GB Endgeräte derzeit rar, Inder Tat. Mit dem NAS derzeit nur 4 plus 1x AP U6 E mit 2.5GB. Insgesamt bräuchte ich ca. 48 Ports, wie jetzt auch. Der Aggregation Pro klingt sehr interessant, aber ich glaub nur sehr schwer verfügbar und durch all die Module wird es wohl auch nicht günstiger. Was ich gerne besser verstehen würde: warum ist SFP+ einem RJ45 Port 10GB vorzuziehen?

    Nochmals DANKE und Gruss

    Niklas

    PS: werde mir den Aufbau morgen bei Tageslicht anschauen

    Hallo zusammen, vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir heute mal einen Aufbau zusammengesackt, bin mir aber aufgrund der Verkabelung nicht ganz sicher. Was haltet ihr vom folgenden Aufbau, im speziellen die Verkabelung? Siehe Anhang..

    Vielen lieben Dank und Gruss

    Niklas

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Anwendungsfall sind tatsächlich Videos, derzeit aber noch nur in 4k. Aber 8k kommt sicher noch in der Zukunft, die Glotze hier kann zumindest schon 8k. Ansonsten beschränkt sich das schon auf Büro, Home Office etc.. Ist halt hauptsächlich nervig wenn ich da mal 30Gb bis 60GB hin und her schieben muss...aber gestorben bin ich daran auch noch nicht.

    Eine Möglichkeit wäre auch noch der Austausch des USW-48 gegen den USW-48 Enterprise, da hätte ich dann nur 1 Gerät...zwar keine 10GB Ports, aber dafür 2.5GB. Ist dafür dann aber auch günstiger.

    Was denkt ihr als Profis dazu?

    Gruss

    Niklas

    Schönen guten Abend zusammen,


    das Thema “10GB” lässt mir nun nach der Anschaffung des neuen Qnap (TS-435xeu) mit jeweils 2x SFP+ und 2xRJ45 2.5GB keine Ruhe. Mittlerweile habe ich dazugelernt, so einiges heute über den Tag im Forum gelesen.


    Das jetzige Setup sieht wie folgt aus:

    • UDM Pro,
    • Switch USW-48 POE (eben leider kein SFP+ wie ich zuerst dachte)
    • 2x US-8 (einer davon mit POE)

    In 2 Tagen dann noch

    • einen USW-Enterprise 8 POE
    • U6 Enterprise AP
    • U6 Pro AP
    • 2x Nano HD
    • 1x G3 Flex Kamera (kommen noch welche dazu, wenn die neuen Modelle verfügbar sind)

    Im Haus liegt in jedem Raum mindestens 2x Cat7, so dass ich rein theoretisch ja auch über Kupfer 10GB realisieren könnte. In jedem Raum bräuchte ich allerdings auch kein 10GB, Netflix und Co. Kommen ja auch mit 1GB aus. Gedanke wäre jetzt der gewesen den USW-Enterprise 8 in das eine Büro (in welches ich auch ganz einfach noch ein Glasfaserkabel hinlegen kann) zu montieren um dort zumindest 2.5GB zu haben und später vielleicht noch einen zweiten U6 Enterprise zu montieren, da dieser ja 2.5GB unterstützt. Im zweiten Büro kann ich leider kein Glasfaserkabel hinlegen, da habe ich nur 4x RJ45 mit Cat7. Da hängt jetzt noch ein US-8 mit POE mit dem U6 Enterprise (halt leider nur über 1GB). Eventuell wäre es hier eine Lösung noch einen zweiten USW-Enterprise 8 hinzustellen, so dass ich hier zumindest auch 2.5GB habe.

    Wäre es hier sinnvoll eventuell den vorhandenen USW-48 POE durch 1x USW-Enterprise XG-24 (24x RJ45 10GB und 2x SFP28) und einen USW-Enterprise POE24 (12x RJ45 1GB, 12x RJ45 2.5GB und 2x SFP+) zu ersetzen oder ist das Blödsinn aus Eurer Sicht?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Tipps, welche für mich sehr wertvoll sind um Wissen aufzubauen, an welchem es mir nun nach einigen Stunden Lesens doch immer noch sehr mangelt.

    Gruss

    Niklas

    Hallo..

    ..mmh, irgendwie ist dieses Wochenende nicht so meins. Naja, ich muss mir zu Gute halten, dass das jetzige Setup von Beginn an eigentlich nicht auf 10GB ausgelegt war und ich natürlich jetzt mit dem Gedanken durch das neue NAS doch auf 10GB zu gehen an die Grenzen komme mit dem Setup jetzt. Nunja, die Verbindung zwischen UDM Pro und Qnap läuft über das DAZN Kabel jetzt, auch wenn ich keinen Unterschied gemerkt habe beim rüberkopieren vom alten NAS aufs neue NAS..

    Gruss

    Niklas

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit. Ich habe inzwischen auch hier im Forum noch etwas entdeckt. Ab einer gewissen Firmware kann ich den Wanport auch auf Port 8 legen bei der UDM Pro. Hätte zur Folge das ich 3x SFP+ hätte, was mir auch langen würde.. Werde ich mal ausprobieren. Ich sehe zumindest das ich noch viel zu lernen haben, auch wenn das bei Unifi leichter ist als mit anderer Hardware..

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Unterstützung...jeder kleine Tipp hilft :smiling_face:

    Gruss

    Niklas

    Got it...vielen lieben Dank! Wie heisst es so schön? Der Vorteil ist bei den Lesenden... Ich bin tatsächlich die ganze Zeit davon ausgegangen, das mein Switch 4x SFP+ hat... Jetzt weiss ich Bescheid.. Vielen lieben Dank für die Aufklärung!


    Und natürlich schönes Weekend!

    Gruss

    Niklas

    Ich glaube so langsam ich bin echt zu blöde... Eben habe ich über das Unifi-DAZN-Kabel eine Verbindung hinbekommen als ich bei Links Speed auf 1GB runter bin, beide haben geleuchtet und es wurde im Controller korrekt grün angezeigt. Danach bin ich dann auf der UDM Pro wieder auf Link Speed und bin auf 10GB hoch, so dass es dann blau geleuchtet hat. Bei der USW-48 hingegen konnte ich nur Auto oder 1GB auswählen, 10GB wurde dort gar nicht angezeigt. Tja und mit Auto hat es nicht funktioniert, da ist die Verbindung abgebrochen...


    Was mache ich denn hier falsch? Andere reden hier von Plug & Play...nur bei mir geht nichts :frowning_face:


    Wäre echt happy wenn mir da jemand helfen könnte, nur ein kleiner Tipp :smiling_face:


    Vielen lieben Dank und Gruss

    Niklas

    Hallo zusammen,


    ich habe noch ein wenig herumprobiert und habe das SFP+ Modul (Digitus) mal in der UDM Pro, als auch im USW-48 eingesetzt und mittels ODN-Kabel (auch Digitus) drangehängt. Es läuft wieder nichts, egal was ich mache. Aber wenn ich auf der UDM-Pro mit der Maus auf den Port 10 fahre kommt folgender Dialog, in welchem er das Modul ja erkennt, beim USW-48, genau das gleiche:



    HaBeim

    Hallo liebes Forum,

    ich war bisher stiller Leser und habe mir durch Euer unglaubliches Wissen vieles bezüglich Unifi aneignen können, so dass das Projekt "Unifi" hier bei mir auch immer mehr angewachsen ist. Derzeit habe ich eine Dreammachine Pro, einen 48 Port Switch USW-48-POE (2. Gen, also der mit Display links), 4 APS und 2 kleine USW-8 Switches. Nächste Woche kommt noch aufgrund SFP+ noch ein USW-8 Enterprise dazu.


    Heute wollte ich ein QNAP NAS mittels SFP+ an den grossen Switch anschliessen. Vergangene Woche wollte ich auch schonmal die Dreammachine Pro mittels DAZN (Original Ubiquiti) anschliessen. Das Kabel habe ich jeweils wie ein rohes Ei behandelt. Keine Chance, es hat sich nichts getan...was mich veranlasste hier im Forum mal etwas zu schauen, sprich Antworten zu finden. Eine Antwort war das ich bei Link-Geschwindigkeit mal von Autonegotiation auf GbE FDX schalte. Keine Chance, es hat sich einfach nichts getan.

    Ok, vielleicht liegt es ja am Kabel...habe ich mir also von Digitus 2 SFP+ Module mit einem Digitus Glasfaserkabel geholt (wurde auch hier empfohlen aufgrund Wärmeentwicklung), und habe Qnap und Switch verbunden...aber wieder nichts.


    Ich glaube nicht das ich jetzt hier schon wieder Pech habe...ich habe eher das Gefühl das ich etwas übersehe beim einstellen. Habt ihr mir hier eventuell einen Tipp? Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand...


    Vielen lieben Dank und Gruss

    Niklas