Beiträge von bull1t_522

    Hallo zusammen, gestern hatte ich keine Zeit mehr das zu testen. Aber was ich hier lese bestätigt leider, dass ich alles reseten muss.

    Ich habe (weil das wirklich nur 5min dauert) nochmal das komplette Unifi Setup abgesteckt und die Fritzbox dran und hab dann (weils auch nur 2min) sind sogar 4 Telefone bei fonial registriert. 1-2min warten ... alles geht. Raus und Rein (keine Einstellungen in der Fritzbox geändert.


    Ich werde dann (sobald ich mal Luft habe) in den sauren Apfel beißen und alles resetten (leider noch nie geamcht - wird also spannend). Ich hoffe ich kan wenigstens das Backup von Unifi Protect einspielen.


    Vielen Dank an alle für die ausführliche Hilfe. Ich werde gerne weiter berichten und mitteilen, ob es auch bei mir mit dem Werksreset ohne jegliches Portforwarding und besondere Einstellungen in der Firewall geklappt hat.

    Ich habe gestern noch ein paar Updates für meine Switche 10G Switch von Unifi, 48 Port Switch von Unifi und den 16 Port POE Switch von Unifi (da hängt das Telefon / die Telefone dran) bekommen. Habe gehofft, dass das vielleicht alles wieder "repariert". Aber leider war dem nicht so.


    Wie gesagt, auch die Flucht nach vorne von Release 7.1.92 zu Early Access 7.1.93 hat nichts gebracht.

    Danke für den Tipp. Ich hab die Zeit bereits hochgestellt. Das mit dem Trace werde ich mir mal ansehen. Was ich sagen kann bzgl. dem Invite: Wenn ich am gleichen DSL Anschluss das Unifi Setup anstecke, eine normale Fritzbox anstecke und das Telefon an die Fritzbox (dann eben mit Netzteil wegen fehlendem POE) dann klappts auf Anhieb. Einfach so. Innerhalb 2-3min (Bootzeit der Fritzbox). Ich muss keinerlei Einstellungen vornehmen. Es klappt einfach. So wie vorher auch mit meinem Unifi Setup

    Ich hab gestern meine alten Backups wieder eingespielt. Also aktuell gibts keine Portweiterleitungen und keine Firewalleinstellungen die sich auf die Telefone beziehen.

    Ich hab gestern immer wieder viel versucht mit den Portweiterleitungen und Firewalleinstellungen, aber immer wenn etwas nicht geklappt hat, dann hab ich alle wieder gelöscht. Um jetzt sicher zu gehen, dass nix mehr übrig ist habe ich ein Backup von vor den Problemen (haha - die Config Backups hat er ja schon säuberlich gemacht) eingespielt. Es ist also alles wieder auf den Stand (Config mäßig) wie es Wochenlang perfekt ging.

    Sollte man meinen, etwas ist aber passiert. Also ich kenn mich nicht aus, ich kann nur sagen, dass alles ging, sich nichts geändert hat außer der Softwarestand von Unifi network (und halt alles was mit der UDMPro zu tun hat) und dann gings nicht mehr.

    Das wäre der nächste Schritt, ich würde gerne erstmal die Portweiterleitungen sehen.

    Ich werd jetzt heute nochmal alles so einstellen, wie ich die Portweiterleitungen (welche vorher nicht notwendig waren) eingestellt habe.


    Wichtig sei noch zu erwähnen: Ich hab inzwischen mehrere solcher VOIP Telefone hier (einfach weil ich mir nicht anders zu helfen wusste - dachte ja zuerst die Telefone / das Telefon ist schuld und ich hab ein neues gekauft.....

    aber angeschlossen und laufen muss nur eines.


    Ich stell alles ein und poste mail meine Einstellungen.



    DANKE

    Guten Abend,


    nach inzwischen 30-40 Stunden intensiver Fehlersuche habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass vielleicht hier jemand das Problem bereits hatte, oder wenigstens ein paar Infos hat, damit ich weiß, wie ich weitermachen soll.


    Kurze Vorgeschichte:


    Telekom DSL Anschluss.

    Draytek Vigor 167 Modem

    UDMPRO (per PPPoE) und auch sonst sehr viel Unifi Hardware und auch das Komplettpaket von Unifi Protect mit 14 Kameras usw. Also ich stecke relativ tief in der Unifi Welt und alles läuft auch seit Jahren wirklich tadellos.

    Seit ca 6 Monaten habe ich mir bei Fonial (Internettelefonie) einen Anschluss "gemietet". Damals einfach ein VOIP Telefon gekauft, bei Fonial einen Testaccount gemacht. 3 Klicks auf der Homepage gemacht, dann wurde das Telefon per Autoprovisioning installiert und alles ging perfekt. Da alles so perfekt lief, habe ich im Anschluss einen "richtigen" Vertrag bei Fonial abgeschlossen und ich habe noch mehr VOIP Telefone gekauft. Alles klappte auf Anhieb ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen absolut perfekt.



    So.... aber nun zu meinem Problem:


    Seit ein paar Tagen habe ich mich gewundert, dass so gar niemand mehr bei mir anruft. Ich habe dann kurz rumprobiert und gemerkt, dass ich zwar nach draußen Telefonieren kann, dass meine Telefone bei Fonial als Online erkannt werden, ich aber nicht angerufen werden kann.


    Ich habe dann mehrere Tests mit einem kleinen TP-Link Omada Setup und ganz einfach mit einer Fritzbox 7530 und 7590 gemacht. Siehe da, Fehler ist eindeutig auf mein Unifi Setup zurückzuführen.



    Ich habe dann auch gleich gemerkt, dass sich meine Unifi Geräte geupdatet haben (anscheinend hatte ich Auto-Update eingestellt). Mir ist es gleich aufgefallen, da die Oberfläche anders war.

    Ja wie gesagt, ich habe jetzt seit Tagen alles versucht, alle Anleitungen gelesen, habe dann auch noch die Flucht nach vorne versucht (bin von der Unifi Network Version 7.1.92 (diese hat anscheinend initial den Fehler verursacht) auf die 7.1.93 gegangen.



    Ich habe auch bereits mit dem Unifi Support gechattet, hat natürlich nichts gebracht. Ein Downgrade ... ich weiß auch nicht ... ich habe gelesen, dass es gehen würde, nur irgendwann muss ich updaten und spätestens dann geht sowieso wieder nichts mehr.


    Aktuell habe ich eingestellt, dass alle Anrufe auf mein Handy umgeleitet werden (kostet natürlich dementsprechend ) aber egal. Hauptsache es geht einigermaßen.



    Leider wusste ich nicht, dass die Auto-Backup Funktion nur die Settings sichert, ich habe viele Updates aber ich komme nicht mehr zurück von der 7.1.92


    Vielleicht vertue ich mich komplett, aber inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass es an dem Update meiner Unifi Network application liegt.



    Falls jemand einen Hinweis hat, einen Tipp, ich bin für alles dankbar.


    Firewall Regeln, Port Forwarding, deaktivieren dieser H.323 und SIP Funktionen (Verbesserer) in unifi deaktivert. mehrmals neugestartet, alte Backups einspielt. Andere VOIP Telefone getestet. Mit dem Anbieter (fonial) telefoniert.

    Nichts hat etwas gebracht.




    Alles geht perfekt, nur eingehende Anrufe kommen nicht bei den Telefonen an.




    Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für jede Hilfe und jeden Hinweis.