Beiträge von bo_ma

    Hallo Hommes,


    vielen Dank, ich habe gerade noch mal ordentlich nachgelesen, und verstanden warum das nicht gehen konnte....ich werde jetzt bevor ich hier alles durcheinander bringe, testweise das USG einmal rausnehmen und LAN2 der FB einfach auf den zentralen Switch aufstecken. wenn das funktioniert, habe ich auf jeden Fall eine ordentliche Notlösung für den Abschalttermin in der nächsten Woche.

    Danach kann ich dann in ruhe an der Konfiguration weiterbasteln.


    beste Grüße


    Bo_ma

    Hallo Zusammen,

    ich stehe mit unserem Netzchen vor einigen Herausforderungen, bei denen ich mich offensichtlich überschätzt habe....


    Zunächst mal zur Ausgangssituation:


    Ich betreibe an einem Telekom Anschluss ( DSL) mit einem Vigor Modem ein Unifi Netz. Das Netz besteht aus Security Gateway, CloudKey G2+, 5 APs, einem 8Port PoE und 5 kleinen Unifi Flexport Switches. 2 Kameras sind auch noch aktiv werden aber nicht ständig genutzt.

    Das Netz erstreckt sich über 4 Etagen plus Garten und Garage.


    Aus verschiedenen Gründen stellen wir auf einen Kabelanschluss von Vodafone um. Telekom wird noch bin Ende des Monats laufen, parallel ist der Kabelanschluss schon aktiv und die FritzBox 6660 von Vodafone läuft als Router bereits.


    Folgende Aufgaben stellen sich nun:


    1. Ich möchte so einfach wie möglich die Verbindung von der FB6660 auf das SG schalten Ich dachte dass ich da auf den 2 WAN Eingang des SG gehen kann?

    Doppeltes NAT lasse ich erstmal unberücksichtigt, Hauptsache die Verbindung steht erstmal.

    Parallel überlege ich, ob ich mit noch ein TC4400 als Modem zulege und die Fritz!Box im Netz als Telefonanlage und Switch betreibe, oder die FB auf den Bridge Modus umstellen lasse.


    2. In einem weiteren Schritt soll dann eine VPN Verbindung mit einem Teltonika RutX14 aufgebaut werden. Der Teltonika Router ist nur sporadisch im Ausland mit 2 LTE Sim Karten im Betrieb.

    Da über den Router oft gestreamt wird, sollte er aus dem deutschen Netz sichtbar sein, da sonst verschiedene Sendungen geblockt sind.

    Zusätzlich soll ein weiteres W-LAN an den Teltonika angebunden werden, so dass es am Ende nur noch ein W LAN in der Auslandslokation gibt..


    Das alles soll laut Handbuch funktionieren, aber ich habe mir heute erstmal mit der Anbindung der Fritz!Box eine blutige Nase geholt.. ich habe versucht einen der LAN Anschlüsse auf das SG /2, WAN Port zu verbinden....natürlich ging da nix :frowning_face:


    Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich ansetzen kann um das Knäuel etwas zu entwirren? dummerweise fängt die Zeit für den ersten Schritt etwas da ansonsten Ende der nächsten Woche den Internet mehr zur Verfügung steht...


    besten Dank für jeden Hinweis :winking_face:


    Bo_ma

    Hallo Zusammen,


    ich habe schon einige Jahre ein Unifi Netz im Haus und gurke mich mit try&error irgendwie durch die Themen durch. Aktuell stoße ich aber an meine Grenzen, da mich nicht mit Netzwerkwissen überfrachtet bin :smiling_face:


    beste Grüße

    Bo_Ma