Beiträge von Jens11

    Eine Frage hätte ich doch noch.


    Was muss ich einstellen bzw. geht es überhaupt, damit Teleport mit DynDns funktioniert?

    Sobald ich einen Link generiere und mit der WiFiman App (Iphone) einbinde, wird der VPN für 1-2 sec. aufgebaut und bricht dann wieder ab. Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Hi bic,


    alles gut, danke für deine Antwort.

    Es handelt sich lediglich um maximal 5 Nutzer, also noch überschaubar.

    Ich werde mir die Hersteller mal näher anschauen.


    Noch ein schönes Wochenende. ✋

    Hallo zusammen,


    welchen VPN (stabil) empfehlt ihr im gewerblichen Bereich einzurichten für folgende Anforderungen:


    Mobile Zugänge (Tablet, Handy)

    Arbeiten im Home Office


    Zukünftig soll irgendwann ein VPN zwischen 2 UDM eingerichtet werden.


    Keine feste IP vorhanden, DynDns vorhanden.

    UDM SE direkt mit Glasfaser Modem (PPPoE) von der Telekom verbunden.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Die Funktion MAC-Filterung ist mir bekannt. Dann schaue ich mir mal deine anderen Vorschläge an, vielen Dank


    Einmal noch Offtopic bitte :winking_face: Falls das nicht gewünscht ist, erstelle ich ein neues Thema.

    Ich habe gestern ein Direct Attach Cable 10Gbps (UACC-DAC, SFP10-0,5m) bekommen und wollte meinen Switch (USW-48-POE) mit der UDM-Pro verbinden, leider hat dies nicht geklappt.

    Ich weiß der Switch hat nur 1Gbps SFP, aber eigentlich sollte dies abwärtskompatibel sein, oder?

    Die Switching Kapazität von den 8Ports der UDM sind unabhängig von den SFP Ports, oder?


    Danke

    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    So wie es aussieht, hat sich das System eingependelt. Ich habe das komplette System, DreamMachine, Switch, AP, neu gestartet. Ich hatte zuvor schon mehrere Neustarts des AP durchgeführt ohne Erfolg. Aber scheinbar hat der komplette Neustart mit allen Geräten das Problem gelöst, oder es liegt wie vermutet an der automatischen Kanalwahl, das dass System den passenden Kanal gesucht hat.


    Meine Firmwarestand ist: 6.2.49


    Offtopic:


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich jedes W-LAN Gerät, das sich im W-LAN neu anmeldet, im Controller freigeben muss?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Servus Hommes, habe ich mir auch schon gedacht, aber ich dachte mir, die Kanäle müsste der Controller schon vom Lite kennen.

    Ich habe dem Controller die Vergabe überlassen.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit einem AP U6-Pro.

    Ich habe gestern einen U6Lite gegen einen U6-Pro getauscht. Angeschlossen ist das Gerät über einen USW-48-PoE. Die Konfiguration erfolgt über die Dream Machine Pro. Bei zwei Iphone Handys bricht die WLAN-Verbindung in unterschiedlichen Zyklen für mehrere Sekunden ab und baut sich wieder neu auf. Da dies nur von kurzer Dauer ist, konnte ich es bei anderen Geräten noch nicht feststellen. Bei meinem vorherigen AP lite waren keine Probleme vorhanden. Ich habe bei meiner W-LAN Konfiguration den neuen AP (Pro) hinzugefügt, ansonsten keine weiteren Einstellungen geändert. Der AP lite ist nicht mehr im Betrieb. Die Position ist die gleiche geblieben.


    Vielen Dank für eure Rückmeldung

    Wünsche euch ein schönes Wochenende

    Hallo,


    vielen Dank für die Unterstützung.

    Eigentlich hast du Recht mit der DreamMachine im Gebäude A.

    Können die Switch-Ports bei einer DreamMachine SE für AP und andere Komponenten hergenommen werden oder sind die Ports nur für die Videoüberwachung angedacht?

    Habe gelesen das die SE 2xPoe+ hat und ich somit die Halle mit 2xAP pro bestücken könnte.

    Meine Gedanke war, das ich im Gebäude B ein 2m, 19" Schrank steht und dann alles zusammen ist.

    Das Gebäude A (reine Halle mit Mini Technik-Raum) entstand zuerst und es gab noch kein Gebäude B. Aus diesem Grund ist im Gebäude A der Inet Anschluss.

    Eigentlich spielt sich fast alles im Gebäude B ab.

    Die vorhandene Infrastruktur ist aktuell eher bescheiden und wird jetzt vernünftig aufgebaut.

    Gäste W-Lan im Firmennetzwerk und so weiter...............(nicht durch mich :winking_face: )


    Gebäude A (I-NET Glasfasersnschluss, aktuell noch 50Mbit):


    1xDreamMachine SE (geplant)

    2x AP (geplant)

    vorhanden:

    1xNetzwerkvideorekorder (eigenes Netzwerk mit 6 Kameras), 1xuplink zu Firmennetzwerk (bei Live-Zugriff max. ca. 30Mbit (nur sporadisch)

    4x diverse Geräte (PV-Anlage etc.) kein großer Datentraffic


    Gebäude B, 19"Schrank:

    1x USV-48-PoE (geplant) --> Verbindung zu DreamMachine SE

    4xPC, zukünftig vermutlich 8 (SQL, NAS, Internet), keine Besonderheiten

    1xNAS

    2xVoip (zukünftig vermutlich mehr)

    1xServer (SQL) (geplant)

    1x Drucker

    1xAP

    1x USV (geplant)

    1x VPN zu Gebäude XY für Datensicherung NAS zu NAS(geplant)

    Gäste W-LAN


    Der größte Datentraffic wird beim Zugriff auf den NVR im Gebäude A generiert, was sehr selten erfolgt.

    Ansonsten gibt es keine besonderen Anwendungen mit hohem Datenaufkommen die über das Internet (GebäudeA) erfolgen.

    Das einzige wird zukünftig die Datensicherung über VPN in der Nacht sein.

    Der Datenaustausch mit dem SQL-Server und dem Nutzer wurde noch nicht geprüft, ist aber meines Erachtens überschaubar, vor allem weil der Datenaustausch nur über den zukünftigen Switch erfolgt.


    Netzwerksegmentierung durch VLAN geplant.


    Viele Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,


    ich plane ein Ubiquiti Netzwerk und benötige bitte eure Unterstützung, ob dies so umsetzbar ist.

    Bisher wurden wenige Erfahrungen mit Ubiquiti gesammelt.

    Es gibt 2 Gebäude die miteinander über Kupfer verbunden sind, evtl. wird Kupfer gegen Glasfaser ausgetauscht.

    Im Gebäude A (Halle), ist aktuell der Festnetzanschluss mit einer FritzBox.

    Zukünftig soll die FritzBox (alternativ Modem) im Bridge-Mode laufen und mit einem Port (VLAN10) vom Switch USW-24-POE verbunden werden .

    An diesem Switch sollen noch mehrere andere Geräte, wie z.B. AP, PC's etc. angeschlossen werden und in unterschiedliche VLAN's (tagged) separiert werden.

    Vom Switch aus, soll eine Verbindung zum Gebäude B (Büro) hergestellt werden.

    Am Switch (Gebäude A) soll ein TrunkPort erstellt und eine Verbindung zur einer zukünftigen DreamMachine pro (Gebäude B) (WAN-Anschluss) über Kupfer/Glasfaser hergestellt werden.

    Im Gebäude B soll es von einer DreamMachine zu einem Switch USW-24-POE gehen, dort werden auch mehrere VLANS benötigt, AP, PC, Server Infrastruktur, etc.


    Kann die Dreammachine VLAN's Routen oder wird ein Layer3 Switch benötigt?

    Funktioniert der Switch nach der Fritzbox oder ist es empfehlenswert zuerst die DreamMachine nach der FritzBox zu installieren.

    Ich würde gerne die DreamBox im Gebäude B haben, da dort fast die komplette Infrastruktur ist, mit einem großen 19" Schrank.

    Funktioniert die FritzBox im Bridge-Mode noch für die Telefonie?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Viele Grüße