Beiträge von DaNiggo

    Ich kenne das eigentlich so das die bei dir zuhause messen und im Schrank an der Strasse. Aber Naja, das werden die schon korrigieren.

    Der Techniker war leider nicht bei mir im Haus.

    Das war auch das Problem. Vodafone hat bei der Telekom den Port noch nicht gekündigt, deshalb hat die Telekom den anderen Port am Hausanschluss genutzt, der Techniker die Verdrahtung aber nicht geändert. Ich hing also noch auf dem Vodafone-Port.

    Doch, er meinte die Leitung sei okay, aber es sieht für ihn so aus als wäre kein Modem angeschlossen. Habe daraufhin den Vigor neu gestartet. Nachdem DSL am Modem grün war, war die Sache für ihn erledigt. Noch mal neu gemessen hat er da nicht mehr, glaube ich.

    Nach weiterer Websuche deutet die Fehlermeldung, die ich von Vodafone bekomme darauf hin, dass der Techniker sich verschaltet hat. Ich warte jetzt auf den Techniker Termin am Mittwoch und melde mich im Anschluss.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Evtl VLAN im Modem und der UDR eingetragen? Das darf nur an einer Stelle stehen. Ansonsten wirst du da nicht viel rausfinden...

    Die VLAN ID 7 ist nur im Vigor eingetragen.

    Vigor und UDR sind im gleichen Netz (Admin-Netz, 10.0.1.0/24).


    Ich habe beide Varianten ausprobiert. Aktuell ohne "#" - Zugangsnummer hat 12 Ziffer. Wäre nach der Faustformel dann ja auch richtig.

    Bin gerade unterwegs. Kann die genauen Werte heute Abend posten. Der DSL Status ist Showtime.

    Mehr als die Zugangsdaten zu ändern, habe ich am UDR auch nicht gemacht. Kann ich irgendwo Logs ziehen, wo etwas mehr ersichtlich ist warum kein Internet zur Verfügung steht (falsche Zugangsdaten, kein Signal vom Modem, etc.)?

    Hallo Community,


    ich habe meinen ISP gewechselt (von Vodafone zur Telekom). Am Freitag wurde meine Leitung von einem Telekom Techniker freigeschaltet.

    Anfangs hatte er Probleme bei der Messung. Nach einem Neustart des Vigor 167 leuchtete die DSL Leuchte am Modem durchgängig. Der DSL Status ist auch grün. Für den Techniker war die Arbeit damit erledigt, weil ich keine Telekom Router nutze...

    Am UDR habe ich die Zugangsdaten im Internet-Bereich angepasst. ISP wird aber nicht ausgelesen und Internet ist auch nicht vorhanden.

    Bei der ersten Anmeldung am WLAN über Smartphone kam eine Vodafone-Fehlermeldung (Falsche Credentials; Credentials von falschen ISP).


    Vodafone sagt nun, dass die Leitung für sie gekappt wurde und sie keinen Zugriff haben und nichts machen können. Für die Telekom liegt das Problem an Modem und / oder Router. Da Vodafone wie auch Telekom die VLAN ID 7 haben und das Modem Super Vectoring fähig ist, schließe ich aus, dass es an der Hardware liegt.

    Modem und Router sind inzwischen einige Male neu gestartet worden.


    Muss ich bei einem Anbieterwechsel noch irgendwas ändern oder anpassen? Kann ich am Vigor auslesen, von welchem Anbieter die Leistung kommt?

    Das Thema Geofencing und Benachrichtigungen bei Protect habe ich vor über einem Jahr aufgegeben und alles auf Home Assistant und Apple Homekit umgezogen. Läuft perfekt und völlig Störungsfrei. Auch das Aufnehmen ließe sich darüber steuern, das habe ich aber nicht da ich gerne immer Aufnahmen haben möchte, nur die Benachrichtigungen habe ich auf die Kamera vor der Haustür beschränkt.

    HA und Homekit stehen bei mir auch noch auf der Agenda.

    Hast du die Cams erst in HA aufgenommen und über HA in Homekit integriert? Laufen die dann auch als Homekit Secure Video?

    Das gleiche Problem habe ich auch.

    2x G5 Bullet, 2x iPhone mit Geofencing Setting enabled (wenn alle außer Haus). Aufzeichnen dürfen die Kameras gerne durchgehend (wenn Trigger erkannt). Ich möchte aber nur Notifications bekommen, wenn niemand zu Hause ist. Funktioniert bei uns aktuell nicht.


    kepsorter Hast du Aufzeichnung sowohl bei Bewegung, als auch bei Personen- / Tier-Erkennung aktiv?

    Wow sehr nice! wärst du bereit die nativen files zu sharen? würde genau sowas gerne drucken, da genau wie bei dir, die alte grundplatte der glocke um einiges zu groß war und es einfach nicht gut ausgesehen hätte sie so zu montieren - gerne auch per PM thx!

    tomtim Da würde ich mich direkt dranhängen. Falls du die Files sharen magst, würde ich die auch sehr gerne nehmen.

    Vielen Dank für das Feedback euch beiden :smiling_face:

    Das Modem ist nur deswegen ausschließlich aus dem LAN zu erreichen, in dem es auch eine IP-Adresse hat, da über die GUI kein Gateway konfiguriert werden kann, damit es auch einen Rückweg für die Pakete gibt. Ich kann mein Modem hervorragend unter 192.168.178.1 erreichen - aus jedem VLAN.

    Okay, verstehe. Wie hast du dein Modem denn dann konfiguriert, dass die GUI auch aus anderen VLANs erreichbar ist?

    Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

    • Mgmt-Lan (UI Devices) = 10.0.1.0/24
    • Home-LAN (Smartphones, Laptops) = 10.0.10.0/24

    Die Admin Devices sind im Home-LAN. Das Modem hatte anfangs die 192.168.0.1 und nun die 10.0.1.5. In beiden Fällen komme ich nicht drauf.

    Hallo zusammen,


    aktuell hängt hinter meinem DrayTek Vigor 167 der UDR. Vom UDR geht es zum USW-Lite-16 PoE und von dort wiederum zum Vigor zurück.

    Der Vigor hat eine feste IP aus dem Mgmt-LAN in dem auch die UI Devices sind (10.0.1.x). Er wird mir unter Devices auch angezeigt.

    Von meinen Admin Devices (Netz 10.0.10.x - FW-Freischaltung auf Mgmt-Netz) komme ich nicht auf die Vigor GUI.


    Was muss ich anpassen, damit ich mich aus dem Home-Netz auf den Vigor schalten kann?


    Moin Community,


    muss der Rechner von dem ich auf die GUI vom Vigor zugreifen möchte, im gleichen Netz wie der Vigor stehen?

    Moin,


    ich habe für alles, was kein Smartphone oder Laptop ist ein eigenes Netz aufgebaut. Dort sind neben IoT Devices auch meine Sonos Speaker enthalten. Die Anbindung läuft vom USW-Lite-16-PoE über einen USW-Flex-Mini per LAN. Angebunden ist die Sonos Playbase. Die anderen Speaker werden per SonosNet versorgt.

    Alle Speaker bekomme eine feste IP aus dem IoT Netz. Mein Smartphone hängt im anderen Netz (Home). Zugriff per Sonos App funktioniert also nur, wenn ich vorher das WLAN wechsle. Das ist für mich kein Problem, da ich hauptsächlich über AirPlay oder Alexa mit dem Speakern kommuniziere. AirPlay funktioniert auch einwandfrei (mDNS ist für die Netze enabled).

    Probleme macht allerdings Alexa. Wenn ich Sprachbefehle an einen der Speaker abgebe, wird der Befehl erkannt (bspw. "Alexa, starte WDR 2" - "WDR 2 von der ARD Audiothek"), aber es passiert... nichts. Der Befehl wird auch in der Alexa-App erkannt, aber die Speaker wollen einfach nicht. Die Internetverbindung ist auch gegeben - per Knopfdruck kann ich Musik starten.


    Die Speaker waren anfangs per WiFi im Home-Netz. In den Logs sehe ich, dass sich die Speaker immer wieder vom Home-WLAN disconncten.

    Sollte ich alle Speaker mal zurücksetzen und neu einrichten oder hat sonst jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?


    Vielen Dank vorab

    Vielen Dank für das Feedback. Was für Kameras sind neben den G3 im Einsatz und warum willst du den CK2+ rausschmeißen? Kommt der so langsam an seine Grenzen? Oder soll ein Stromfresser eingespart werden?


    Wenn das Zielszenario nur mit CK2+ erreichbar ist, ist das für mich in Ordnung. Dann würde ich bspw. mit G5 starten und wenn notwendig mit CK erweitern.

    Moin,


    ich bin vor kurzem auf Unifi umgestiegen. Zu dem Zeitpunkt sollten HomeKit-fähige Kameras von Eufy eingebunden wurden.

    Aus verschiedenen Gründen haben wir davon nun Abstand genommen und uns die Unifi Kameras genauer angeschaut.

    Geplant ist

    • Türklingel (G4 Doorbell oder G4 Doorbell Pro)
    • 1x Kamera Vorderseite Haus (Haustür und Stellplatz vor der Garage - G5 Bullet, G4 Bullet Pro)
    • Optional: 1x Kamera Rückseite Haus (Terrasse - G4 Bullet)
    • Optional: 1x Kamera Garage (G3 Flex)

    Ich habe auf der Unifi Seite gesehen, dass die UDR entweder 4 HD oder 1 4K Kamera unterstützt. Bedeutet das, dass ich entsprechend auch nur 2x 2K Kameras einsetzen kann?

    Hat jemand von euch bereits mehrere Kameras mit dem UDR im Einsatz und kann von der Performance berichten?

    Zu der Auslastung des UDR: Thread Management ist auf Detect Only gestellt. VPN (noch über Teleport) wird ab und zu genutzt.

    Moin,

    ich wollte meine Unifi Devices auch per DHCP-Reservierung mit IPs versorgen und habe sie einfach über "Add Client" auf der "Client Devices" Page hinzugefügt. Sie erscheinen dann dort mit MAC-Adresse und Fixed IP Address als Offline Device. Das stört mich aber nicht, da ich in der Regel eh auf Online Devices filtere. Nach dem Neustart bekommen die Geräte die reservierte IP zugewiesen. Funktionierte bisher ohne Probleme.