Beiträge von sammy

    Ich habe aber einfach nicht die realistische Möglichkeit von dort aus noch meterweise Kabel zu verlegen im Garten :winking_face: Also Prinzipiell gibt es keine Möglichkeiten ohne POE? Es ist bereits ein POE Switch mit noch freien Ports da.. aber ich kann das Kabel von dort einfach nicht verlegen. Meine Frage zielt also immernoch darauf ab, ob es Möglichkeiten ohne POE gibt. Einfach Steckdose, WLAN Meshing und Go quasi. Wenn es keine Möglichkeiten gibt dann habe ich halt Pech gehabt. Dann ist das so. Aber wenn es welche gibt, dann würde ich die gerne nutzen.

    Also Strom habe ich überall quasi....auch in der Mitte des Gartens. Ja welche Ubiquiti Geräte wären denn die beste/vernünftigste Lösung per Meshing (ohne LAN Kabel, aber mit Strom). Es gibt da diverse Geräte wo ich den Unterschied nicht ganz verstehe. Welches Gerät würdest du denn dafür verwenden? :winking_face:


    Und Klar kann ich Kabel durchschneiden wo ich möchte, aber was für einen Sinn sollte das haben? Dort hinten im Garten befinden sich auch Geräte, die mit stabilem WLAN versorgt werden möchten :winking_face:

    Ich habe mein Netzwerk nun auf Unifi umgestellt und 3 Ubiquiti 6 Lite APs im Keller, EG und OG verbaut. Außerdem habe ich einen Ubiquiti6 LR Wettergeschützt im Garten verbaut (ziemlich weit weg vom Haus am Ende des Gartens sozusagen). Nun möchte ich den Bereich dazwischen irgendwie gerne noch etwas verbessern, weiß aber nicht mit welcher Outdoor-Lösung von Ubiquiti man das am besten löst. Hat hier jemand ein paar Ideen/Tipps/Anregungen für mich?

    Vielen Dank schonmal :smiling_face:

    Hier kommt meine versprochene Rückmeldung zum Thema.
    Also meine APs sind heute angekommen. Für einen einfachen ersten Test habe ich die APs einfach mal kurz angeschlossen und mit dem UniFi Network Controller auf einem Raspberry eingerichtet, ein dem WLAN der Fritzbox gleichnamiges WLAN und ein Netzwerk mit der Fritzbox als Host erstellt. DHCP Mode None, damit auch keine IP-Zuweisungen verloren gehen. Das WLAN an der Fritzbox habe ich deaktiviert und gewartet, ob sich die Geräte von allein mit dem nun über die APs verteilten WLAN verbinden. Hat alles geklappt!!! 2,4 und 5 GHz habe ich vorerst beide zusammen gelassen und nicht getrennt. Schien bisher kein Problem zu sein.


    Nun liegen die guten UFOs erstmal wieder im Schrank, bis sie die Tage dann vernünftig an ihren Bestimmungsorten installiert werden können :winking_face:

    Vielen Dank für die schnellen Antworten :winking_face: Es freut mich schonmal, dass das Vorhaben nicht grundsätzlich zum scheitern verurteilt ist. Wenn sich das irgendwie umgehen lässt hier alles neu zu konfigurieren, dann würde ich das einfach gern vermeiden. Wäre prima wenn das so funktioniert. Sollte hierzu noch jemand Tipps haben, dann immer gerne her damit. Ich werde dann sobald die APs eingetroffen und angeschlossen sind berichten ob es funktioniert :winking_face:

    Ich habe eine hoffentlich relativ simple Frage, auf die ich dennoch mit keiner Recherche bisher eine Antwort gefunden habe.


    Ich beschreibe es einfach ganz simpel. Ich möchte mehrere Ubiquiti APs an die Fritzbox anschließen, die Haus und Garten mit WLAN versorgen sollen.

    Ist es möglich, dass ich diese einfach anschließe, das WLAN der FB ausschalte und alle meine bisher im WLAN befindlichen Geräte kommen nach der Umstellung mit der selben IP Adresse wie bisher wieder ins WLAN?
    Also mein Wunsch ist eben die Umstellung des WLANs auf die Ubiquiti APs, ohne das ich 70 Geräte neu einbinden muss. Es sollte möglichst einfach weiter so funktionieren wie bisher :winking_face:

    Wenn das möglich ist, was muss ich dabei beachten bzw. wie setze ich das am besten um?

    Oder ist das Aussichtslos und ich muss quasi alles komplett von vorne neu einrichten?


    Vielen lieben Dank schonmal!

    Grüße Sammy