Beiträge von Slakish

    • AMD Ryzen 7 7800X3D
    • 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6400 DIMM
    • MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E So.AM5 DDR5 ATX Retail
    • RTX 4070
    • 2TB Crucial MX500
    • The Tower 500
    • NZXT 360 Kraken Elite

    Ich hatte immer Schwarze Tower jetzt ist mal Weiß und RGB angesagt.

    Wenn kein NAS oder ählichens als Ausweichmöglichkeit besteht würde ich den Cloudkey 2 und den Switch durch einen USW-Lite-16-POE (45W) Erweitern (Wenn das PoE Budget sonst nicht Reicht) oder ersetzten. Möchtest du mehr richtung Firewall / Vlans gehen würde ich richtung UDM (Router + Controller) schauen.


    Wie Schnell wird der Anschluss werden?

    Könnt ihr mir verraten, woher ihr die Phones bezogen habt? Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das offizielle Release.

    Hab das bei ebay als Auktion gesehen. Der Verkäufer hatte das zum Testen Importiert. Und ehe ich mich versah hatte ich die Auktion gewonnen.


    Ich hab das Kleine Touch seit ca. 6 Monaten (?) im einsatz. Funktioniert super mit Easybell soweit. Leider wurde der Release in Deutschland der ja für Q4 2023 geplant war auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Welche Einstellungen nehme ich in der FritzBox vor ?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, schließt du den Switch einfach nur an die Fritzbox an. Dafür benötigst du keine besonderen Einstellungen.


    An welchem Port schließe ich die FritzBox an den Unifi Switch?


    Die Fritzbox kannst du an jeden Port des Switches Anschließen. Ich denke die meisten wählen hier den 1. Port aber das ist wirklich nur eine "vorliebe".


    Wer verwaltet das Netzwerk und DHCP -> fritzbox ?

    Genau solange du kein Unifi Gateway bzw. eine Unifi Console hast verwaltet deine Fritzbox weiterhin das Netzwerk und stellt den DHCP Server.


    Wie binde und manage ich die UNIFI Geräte ?

    Das tust du mithilfe des Unifi Controllers. Dieser kann auf NAS, einem Raspberry Pi oder einfach einem Windows Server laufen: https://ui.com/download/releases/network-server

    2 x Intel® Ethernet Converged-Netzwerkadapter X520-DA2 aus dem Müll gerettet. Mal sehen ob ich so meine Synology 1221+ via 10Gbit angeschlossen bekomme.


    Edit:


    Das Passende DAC Kabel:


    10Gtek SFP+ DAC Twinax Kabel 1-Meter(3.3ft), 10G SFP+ to SFP+ Direct Attach Copper Passive Cable


    Noch dazu

    Na warum sollte dir den dein VPN Anbieter eine öffentliche IP geben für die Verbindung zu Ihm ?


    das nicht anzeigen ist dann Unifi Spezifisch... kann ich nicht beantworten weil unifi hat sich das ausgedacht

    um es einfach zu machen für Anfänger und Kompliziert für Profis die Infomationen mögen

    und sich ärgern das die hälfte nicht einstellbar ist.(ja Sarkasmus drinnen)

    Danke erstmal. Ich werde mal den Anbietern Schreiben welche Subnetze Sie da verwenden. Ich dachte es hätte noch was mit den Firewall Regeln zu tun haben können.

    Hi Slakish,


    also hier kann lediglich ein Cloudkey als "Controller" verwendet werden. Kannst du mir noch sagen, was mir ein Gateway bringen würde?

    Ein Gateway würde die meisten (nicht alle Aufgaben) der Fritzbox Übernehmen. Dazu zählt das Routing, Firewall, DHCP usw. Die Unifi Dream Machines sind Gateway und Controller in einem.

    Guten Tag,


    Ich habe mich vor kurzem auch endlich mal mit der echt tollen Firewall Anleitung von defcon auseinandergesetzt bzw. diese auch Umgesetzt. Nun habe ich leider das Problem das meine VPN Clients, keine Verbindung mehr aufnehmen können.



    Mir wird diese Fehlermeldung angezeigt:



    Ich habe neue Netzwerke erstellt, insgesamt bin ich jetzt bei 13 an der Zahl, aber wieso sollten die Provider Private Adress Bereiche nutzten? Oder liegt das eher an einer der Firewall Regeln?

    Slakish hi funktionieren deine Links die du freigeben hast. Weil ich habe das Problem bei mir geht das nicht. habe schon viel rumprobiert aber es geht nicht.

    Will ab und zu mal nen Bild oder ne Datei auf meiner Syno jemanden teilen.

    Kannst ja mal posten was du da eingestellt hast auf der UDM Pro bzw in Netzwork, damit die Links funktioieren.


    gruß Swen

    Ja meine Links Funktionieren über die Portfreigaben und meine Eigene Domain. Das ganze läuft über den Synology eigenen Reverse Proxy.


    Synology -> Protfreigabe 443 funktioniert einwandfrei.


    Ich konnte zwar in der Synology Automatische Blocklist intigegrieren, aber auf dauer werde ich wohl auf einen externen Proxy Setzten, einfach weil man hier mehr Konfigurieren kann.

    Sorry, hatte ich vergessen zu sagen - Gigabit-Kabel (1000 mbit down / 50 mbit up) von Vodafone/Kabel Deutschland. Ich wollte den Standardrouter von Vodafone im Bridge-Modus verwenden.


    - Mit der SE würde ich mir den Switch sparen, richtig?

    - Reichen die WLAN-Accesspoints nicht durch die Decke? Gerade im EG sehe ich kaum Bedarf. Welche APs würdest Du empfehlen?

    - Leitungen legen ja, die meisten IoT Geräte (abgesehen von ein paar Bridges) haben aber tatsächlich WLAN

    Als Hinweis: Der Bridge Mode funktioniert nur in Bussines Tarifen oder wohl mit der Telefon Comfort Option. Sonst wird der Router nicht mit MAX CPE 3 Provisioniert und die UDM erhält keine IP.

    Danke für dein Feedback. Über Nacht hat die UDM irgendwie die Verbindung hergestellt und läuft jetzt einwandfrei. Ich hoffe nur das das nicht bei jedem neu Verbinden solange dauert. So funktioniert der Bridgemode und ich habe die direkte IP der LTE Verbindung und nicht Doppel NAT. Wenn ich heute abend zuhause bin schaue ich noch mal ob ich die Verbindung zuverlässiger hin bekommen. Danke!