Beiträge von gcaruso

    Hallo Tomcat, ich habe die zwei Netzwerke gelöscht (VLAN 100 und VLAN 101) und wieder Hergestellt. Bei der Wiederherstellung habe ich alles alles erst auf automatisch gestellt und danach wieder angepasst. Die Firewall Rules habe ich auch wiederhergestellt so wie es waren und jetzt funktioniert alles. Ich kann immer noch nicht sagen was es war aber es funktioniert alles wieder. Zumindest hoffe ich es. Das mit dem WEMOS hatte ich erstmal auch nicht gemerkt.


    Vielen dank für die Hilfe.

    Unerklärlich. Hatte ich auch als erste gedacht aber wenn laptop in Default netzwerk ist geht alles. Daher kann ich mir nicht vorstellen das der laptop nicht mag. Ich werde alles resetten und neu aufsetzen. Ist zwar ein Riesen Arbeit aber mir fällt nichts mehr ein...


    Trotzdem vielen Dank.

    Handy am gleiche AP kann alle Geräte erreichen aber bei ping tools verliert manchmal packete bei dem Harmony am zweite AP.


    Könnte am empfang von HarmonyHub liegen? Obwohl Unifi Network App von UDM zeigt Ausgezeichnete Verbindung und TASMOTA auch volle Verbindung.

    Hallo gierig,


    kein MAC Filter, Netzwerkmaske wird von ROUTER bestimmt (beide Geräte über DHCP), beide Geräte an gleiche AP angemeldet (UAP-AC-HD), Firewall am LAPTOP schon testweise komplett abgeschaltet.


    Habe jetzt bemerkt das auch andere Geräte davon betroffen sind. Habe 2 HarmonyHubs in gleiche VLAN wie LAPTOP, eine an gleiche AP wie LAPTOP nicht erreichbar, andere an zweite AP ist erreichbar. Aber viele andere Geräte an gleiche AP wie LAPTOP sind auch erreichbar.

    Hallo zusammen,


    folgende Konstellation:


    Router: UDM letzte OS sowie Network Firmware.


    Management Netzwerk: Default (VLAN1)

    Produkt. Netzwerk: VLAN 100

    IoT Netzwerk: VLAN 101

    Gast LAN: VLAN 109


    WLAN-A -> Default Netzwerk

    WLAN-B -> VLAN 100 (Produktiv)

    WLAN-C - VLAN 101 (IoT)

    WLAN-D -> Gast WLAN


    VLAN 101 ist durch Firewall Rule von und zu andere Blockiert

    Gast LAN sowieso

    VLAN 100 sowie Default Netzwerk beide frei.

    Paar Firewall regeln öffnen bestimmte Ports zur manche Clients in IoT (zwecks Administration bzw. SmartHome Steuerung)


    Ich habe 3 WEMOS D1 mini mit Tasmota in VLAN 100.


    Mein LAPTOP wird über WLAN-B (VLAN100) verbunden (IP 10.0.0.12). Die WEMOS sind nicht erreichbar (IP 10.0.0.100 bis 103).


    Über mein Handy (WLAN-B IP 10.0.0.10) sind die WEMOS erreichbar.


    Wenn ich mich mit mein LAPTOP in Default WLAN verbinde kann ich die WEMOS erreichen.


    Wenn ich mein LAPTOP über VPN verbinde kann ich auch die WEMOS erreichen.


    Komisch dass der LAPTOP nur über der gleiche VLAN wie die WEMOS sie nicht erreichen kann.


    Hat jemand eine Idee?



    Vielen dank im Voraus.

    Hallo zusammen, ich habe heute morgen mit mein ISP telefoniert und erklärt das ich eine öffentliche ip adresse brauche. Die haben innerhalb von wenige stunden mir eine öffentliche IP Adresse freigeschaltet.


    Finde ich super.


    Danke an alle.

    Dass du eine IP mit 100.101.xxx hast lässt darauf schließen, dass du umgestellt wurdest auf CGNAT durch den Provider.

    Die öffentliche IP, die du siehst im Internet, teilst du dir mit anderen.

    Da hat sich beim ISP etwas geändert, absichtlich oder fehlerhafte Konfiguration. Hast du eine öffentliche als Vertragsbestandteil?

    Hallo phino,

    ich glaube auch das ich umgestellt wurde. Mein Nachbar, der auch gleiche Glasfaser Anschuss hat, bekommt ein ähnliche (100er) ip auf der fritzbox und wird aber eine ip 134er in internet erkannt.

    Ich werde mir morgen bei meine Anbieter Beschwerden. Mal sehen ob es aus versehen oder absichtlich war.


    Falls ich auf CGNAT umgestellt wurde, habe eine Möglichkeit das VPN wie vorher weiter funktioniert?


    Mein 3cx Anlage kann ich auch über FQDN nicht erreichen da die Protsfreigaben nicht mehr funktionieren.

    Hallo zusamman,


    ich habe eine Unifi Dream Machine. UDM ist über Port 5 direkt an OTN meiner Glasfaser Anbieter angeschlossen. Die Verbindung wird über PPPoE mit Benutzer Name und Password über die UDM gemacht. VLAN 7 wie vom Anbieter vorgeschrieben.


    UDM OS ver. 3.2.12 (habe Early Access installiert in der Hoffnung das Problem zu beheben. Davor war letzte OFFICIAL Version)

    Network ver. 8.1.104 (davor auch OFFICIAL Version)


    Bis vor ein Monat hat die WAN-IP vom Network Übersicht die richtige Öffentliche IP gezeigt, jetzt wird eine IP mit 100.101.xx.xxx gezeigt.

    Meine tatsächliche öffentliche ip ist aber 134.19.xx.xxx. Diese IP wird auch an meine DynDns von der UDM gesendet und wenn ich https://www.wieistmeineip.de/ aufrufe auch der gleiche gezeigt.


    Dadurch geht meine WIREGUARD VPN Verbindung nicht mehr. Weder mit 134.99.xx.xxx noch mit 100.101.xx.xxx.


    Wenn ich in WLAN bin dann geht VPN über 100.101.xx.xxx (aber nicht über 134.19.xx.xxx).


    Von unterwegs geht nur mit Teleport über Mobiltelefon.


    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Habe bereits mehrmals neu gestartet (UDM und OTN).


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß

    Giovanni

    Hi Drago_r,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe 400000 kbps (400 Mbps) bei Down- und 400000 Kbps (400 Mbps) bei Upstream eingestellt. Es ist dann 80% von 500 Mbps (meine Leitung kann 500 Mbps in Up- und Downstream).

    Meine eigentliche Frage ist ob die UDM die 400/400 packt bei eingeschaltete SQ (und vielleicht noch IPS)?

    Hallo zusammen,

    ich habe zurzeit eine USG3P direkt an Glasfaser Anschluss angeschlossen. Zurzeit erreiche ich mit speedtest 520 Mbps in Downstream und 500 Mbps in Upstream.

    Wenn ich Smart Queues einschalte komme ich auf 70/40 Mbps obwohl ich auf 400/400 (ca. 80%) eingestellt habe.

    Ich habe viel gegoogelt und festgestellt das es an die schwache Leistung der USG liegt.

    Ich wollte jetzt die USG3 mit eine UDM austauschen aber konnte über google nicht wirklich rausfinden ob die UDM die 400/400 schafft.

    Hat jemand schon Erfahrung damit?

    Vielen Dank im Voraus.