hommes
So, vielen, vielen Dank für deine Antworten!
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entschuldigen brauchst du dich bestimmt nicht, denn dafür ist das Board hier,
Danke, aber komme mir etwas doof vor. Mit anderen Routern/Switches etc. hatte ich solche Probleme noch nicht.
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dass ich natürlich auch noch berufstätig
Ja, klar, natürlich! Ich danke dir, dass du dir die Zeit jetzt genommen hast!
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Wo läuft dein Controller, auf welchem Gerät (PC, NAS)?
Also, wenn du die "Unfi" Software meinst, dann läuft diese jetzt auf einem Laptop, ich habe neu installiert. Der Controller, also die Software läuft aber nicht dauerhaft. Also möglicherwiese gibt es einen Dienst, habe ich nicht nicht geschaut, aber die Software wird nur bei Bedarf gestartet.
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Welche Version des Controllers läuft aktuell bei dir?
Es dürfte 7.3.76 sein, da diese am 28.11. veröffentlicht wurde und ich gestern die Software geladen habe.
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Du musst es nur einmal Ein oder Aus-schalten, damit es auf allen APs eigentlich übernommen wird, dazu muss natürlich der Controller kurzzeitig zumindest laufen, da sie alle die neuen Einstellungen bekommen müssen. Wie oft du das machst, spielt keine Rolle es sei denn die Frau schreit irgendwann auf, denn mit jedem mal gibt es vielleicht einen kurzen Aussetzer beim WLAN .
Okay, dann habe ich das richtig verstanden bzw. ich habe "globally" nicht aktiviert. sodass ich in der Software auf jeden AP gehe und dann einzeln die Einstellungen vornehme.
eine prinzipielle Frage: WAS genau meint man mit Controller? Die Software, die ich oben verlinkt habe? Die Bezeichnung "Controller" ist etwas verwirrend, besser wäre "GUI" oder "Managementsoftware" etc.
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Der Controller, der auf dem PC gehostet ist, sollte im gleichen Netzwerk sein, da ich bei dir keinen Router von Unifi im Netzwerk gerade vermute.
Falls du unterschiedliche IPs hast, ist da schon etwas faul, da müssen wir erstmal schauen, woran es hapern könnte.
Okay, also, der Controller, der auf dem PC gehostet ist, also mit anderen Worten, die Software auf dem Laptop?
Jedenfalls ist der Laptop natürlich im selben Netzwerk.
Mein Aufbau ist folgender:
Vodafone Station --> Switch (Gigbit, nicht näher bekannte Marke) --> per LAN mit den AP verbunden
IP Vodafone Station: 192.168.0.1
IP der AP: 192.168.0.2 - 192-168.0.5
Laptop in der Range von 192.168.0.50 - 192.168.0.220
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Ich habe nun keinen Controller auf dem PC laufen
Wie ist es bei dir? Oder wie geht es überhaupt anders? NAS? Raspberry?
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diese IP als DHCP Range haben und ab 192.168.1.7 mit DHCP anfangen und der Router im Normalfall immer die 192.168.1.1 hat
Also, ich habe in den AP DHCP deaktiviert, da DHCP in der Vodafone Station aktiviert ist. In der VF Station habe ich auch die Range gesetzt. Die AP haben eine statische IP, aber diese sollte definitiv korrekt sein.
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die .0 ist mir bisher noch nie untergekommen und ich vermute,
Hatte ich irgendwo eine 0 erwähnt? also die Vodafoen Station ist hinten "1" und der Rest ist höher als eine "1", also keine Null vorhanden.
Zu dem Bild, welches ich gepostet habe, unter "Netzwerk" steht da z.B. Gateway 192.168.1.1 - das isr aber nirgendwo so eingetragen, die IP Adressen siehst du ja oben. Das verwirrt mich. Dennoch funktioniert es ja an sich, mal das Problem mit der Geschwindigkeit bzw. dem "wireless" ausgenommen.
Soll ich das so lassaen oder soll ich es anpassen, also so:
Verwendung: 'Unternehmen (als Beipsiel)
Schnittstelle: LAN (standardmäßig ja LAN 1)
Gateway/Subnetz: 192.168.0.1/24
Domainname: egal
DHCP Modus: keine bzw. deaktiviert
DHCP Bereich: wie in der Vodafone Station angebeben?
DHCP Nameserver: auto
DHCP Leasezeit: so lassen
D'HCP Gateqay: 192.168.0.1
DHCP Unfi 'controller: Mit AngryIP Scanner habe ich gesehen, dass ein UAP Controller im Netz ist, der 192.168.0.76 hat
DHCP Schutz: nicht aktiviert
Eine Frage zur "wireless" Problematik:
Also, es gibt zwei AP die per LAN verbunden sind und zwei, die per wirelss verbunden sind - das will ich ja nicht.
Frage: soll ich bei den beiden, die als LAN verbubnden sind, dass "mesh" ausschalten oder bei denen, die "wireless" sind??
Hier wurde mal ein sehr ähnliches Problem beschrieben.