Beiträge von EEPROM

    Zitat

    Ich denke, die Frage wäre hier, warum es nicht geht bei dem AP

    Der war isoliert, daher ging es nicht. Ah, die Kameras sind alle von ubiquti? Bin gerade mit dem Tablet on und iwie funktioniert das nicht wie gewünscht. Werde den Tester nehmen und testen. Und selbstverständlich werde ich das PW notieren😀 Und ja, ich hatte ihn neu installiert. Ah, in Ordnung, ja, das habe ich sogar gesehen - wievielte Tage muss man dort warten dann?^^

    Zitat

    Auf den AP selber logst du dich nicht ein, sondern auf den Controller, den du auf deinen Laptop installiert has

    Ja, das meinte ich, sorry.

    Zitat

    Dazu muss der Laptop und der Controller in dem Moment natürlich laufen.

    Ja, anders wäre das technisch außerirdisch 😬


    Zitat

    Ich bin mir nicht ganz sicher, für das Gastnetzwerk mit eigener Anmeldeseite muss der Controller dauerhaft laufen, das

    Ein "Gästenetzwerk" ist nicht konfiguriert, es ist nur ein offizielles Netz sozusagen. Eine Abmeldeseite gibt es auch nicht. Ich hatte noch nie gesehen, dass es das gibt - war aber wohl nie so, da man das mir nie mitgeteilt hat.


    Zitat

    Backup wieder einspielen und dann gehts wieder, wenn du bastelst, einfach ein Backup machen, basteln und falls es läuft Backup machen und gut weglegen, automatische Backups gehen auch, allerdings natürlich nur dann, wenn der Controller dauerhaft läuft.


    Ich werde auf jeden Fall manuell eines erstellen. Eine Frage, wenn aus irgendwelchen Gründn ein AP nicht mehr erreichbar ist, sollte das nach dem Einspielen des Backups wieder funktionieren, oder? Vorausgesetzt, es ist das Kabel angeschlossen, W-LAN verfügbar etc.


    Zitat

    Ist für die Kameraaufnahme notwendig, UDR hat es auf einer microSD-Karte, meine ich.

    Ah, o.k. Andere Frage, was für Kameras hast du? Also Auflösung usw ? Daxsu mir hilfst, kann ich dir evtl. helfen. Mehr dazu per PN.

    Zitat

    Du könntest nochmal die Kabel testen,

    Könnte es nur meinem RJ-45 Tester machen. Allerdings habe ich alle Kabel mit dem Laptop getestet und Speedtest durchgeführt. Ich bekam ~ 400 MBit/s. Könnte schneller sein, aber das kann an der Länge des Kabels liegen und am Switch. Er ist zwar Gigabit - fähig, aber ob er 1 Gbit/s packt, ist eine andere Frage, eher nicht. Zudem war auch Traffic im Netzwerk. Was mir aber aufgefallen ist, bei allen Kabeln war es so, dass der Speedtest eine hohe Bandbreite hat am Anfang aber dann doch - recht stark - einbricht.


    Zitat

    Automatisch läuft nur dann wenn der Controller auch läuft sonst macht er es nachts und der Controller ist aus dann gibt es kein Backup :exclamation_mark:


    Vielen Dank!! Werde es manuell machen. Anders geht es nicht, wenn Laptop nicht 24/7 läuft oder Server.


    Zitat

    Das ist manchmal etwas trickreich, denn wenn du den Controller komplett neu installierst musst du den APs den neuen Controller geben das macht man über "ssh",


    Ach so, deswegen geht es nicht so einfach, wenn man neu installiert? Per SSH, o.k., das habe ich bisher aber deaktiviert, dann sollte ich zur Sicherheit aktivieren.


    Zitat

    Erstmal versuchen das alles ins Netz so zu integrieren, dass sie alle wired sind und dann würde ich sagen sehen wir weite.

    Ja, definitiv! Da danach keiner was ändert, kann es sein, das System läuft so Jahre. Also das wäre echt das Wichtigste.


    Zitat

    Zu den APs kommst du da zur Not dran ohne großen Aufwand um sie wirklich von Hand zu resetten

    Ja, das wäre kein Problem!


    Zitat

    Es gibt die Möglichkeit im Controller das auch umzusetzen, aber manchmal ist der direkte Reset einfach unerlässlich.

    Wollte ich schon, aber es kam natürlich eine Fehlermeldung :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zitat

    Da du keinen eigenen Router hast, muss ich erstmal nachschauen, ob das bei dir gemacht werden muss! Habe den AP seit Jahren immer nur mit dauerhaft laufenden Controllern eingerichtet und die waren angefangen von dem UC-CK, UCK-G2/plus über UDM/Pro und UDM/SE halt integriert und nicht mehr auf dem PC installiert.

    O.K., vielen Dank! Aber da es so alles läuft, gehe ich davon aus, es ist nicht nötig. Wäre nett, wenn du mal schauen könntest. Gibt es eigentlich keinen Support von Ubiquiti? Also E-Mail oder so?

    Zitat

    habe mit einem AP und ich dann gemerkt habe, was es für Stolpersteine gibt

    Mit einem AP bei nem Freund war das kein Problem. Aber jetzt ist es halt über mehrere Etagen.

    Mit dem Handy habe ich noch nie versucht, es einzurichten, also das muss nicht mit nem mobilen Endgerät passieren^^ Aber schön, wenn nicht nur ich am Anfang Probleme habe🙂


    Zitat

    schaffen wir bei dir auch.

    Ich bin sehr froh, dass du mir hilfst!!! Und auch die anderen.


    Vorneweg noch ne Frage - man kann sich doch normal von jedem Gerät auf den AP einloggen, oder nur immer mit dem, mit dem man konfiguriert hat? Hatte es an nem anderen installiert und es kann immer eine Fehlermeldung, dass PW nicht stimmen würde, das kann aber nicht sein.

    Zitat

    Laptop, nicht immer an!

    Ja, aber der PC wäre auch nicht 24/7 an, ist das nötig??


    Zitat

    Kannst du dir erstmal sparen, lass es auf Global Settings ist einfacher, wenn alles läuft Backup machen und anfangen zu spielen

    Da hast du recht, aber wenn alle Einstellungen übernommen werden und dann alle ausfallen, muss ich alle resetten, statt nur einem^^ Daher hatte ich es so.

    Zitat

    Ja, es ist die Software, würde ich sagen

    O.K., dann bin ich also nicht ganz doof😬


    Zitat

    zweite als (Plus) mit Festplatte)

    Das gibt es auch mit HDD? Was bringt das dann?


    Zitat

    Bei mir läuft die UDM/Pro auf dieser ist der integrierte Controlle

    Ah, die Unifi Dream Machine, o.k., nicht schlecht!

    Zitat

    Synology NAS kannst du im Docker meine ich diese auch installieren und würde/könnte dauerhaft mitlaufen. Raspberry ist halt nur ein extra um dort den Controller drauf zu hosten.


    NAS ist dort noch nicht vorhanden und ja, das mit den Raspi war nur ne allgemeine Frage 🙂


    Zitat

    Ja, das sollte funktionieren!

    Ja, an sich geht alles! Das Problem, eigentlich das einzigste, ist die Sache mit "Wireless", statt mit LAN verbunden. Da sich der vierte AP quasi mit dem dritten per W-LAN verbindet, kommt dort schon wenig Ausgangs- bzw. Eingangsleistung an.


    Zitat

    Mesh komplett "global" deaktivieren! mMn.

    Ich werde das testen! Aber davor gehe ich auf Nummer sicher. Backups habe ich automatisch eingestellt, sodass ich dann im Controller, also in der Software, das Backup downloade. Sollte es nötig sein, es einzuspielen, wie mache ich das, sollte kein AP mehr über den Controller ansprechbar sein? Einen resetten und das Backup am Anfang beim Assistenten einspielen? Oder müssen alle resettet werden?


    Zitat

    Falls du morgen Abend zu Hause sein solltest und Lust und Zeit hast, könnten wir mal telefonieren, mit Teamviewer oder Anydesk versuchen da mal ein bissel durchzusteigen. Melde mich bei dir per PN und dann schreiben wir wann es eventuell klappen könnte, wie gesagt, wenn du magst.


    WOW!! Das ist wirklich ein super Angebot!!!! Das können wir sehr gerne machen, aber ich werde leider erst wieder nächste Woche dort sein. Vielleicht kann man sich auch anderes "connecten", evtl. per Telegramm oder Threema? Telefonnummer muss dort nicht geteilt werden.


    Aber das ist ein super Angebot!!! Vielen, vielen Dank!!!!!!! :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Das beruhigt mich sehr. Vielleicht klappt es ja aber, wenn ich das "mesh" deaktiviere, eigentlich muss es ja. Hab nur wieder Schiss, dass es "isolated" wird.


    Bitte sage noch was zu der Sache mit dem Laptop, weil er ja nicht dauerhaft an ist, ist das ein Problem?


    Und hier:


    Ist es nötig, das so zu machen?


    Ich danke dir SEHR!!!

    hommes


    So, vielen, vielen Dank für deine Antworten!


    Zitat


    entschuldigen brauchst du dich bestimmt nicht, denn dafür ist das Board hier,

    Danke, aber komme mir etwas doof vor. Mit anderen Routern/Switches etc. hatte ich solche Probleme noch nicht.


    Zitat


    dass ich natürlich auch noch berufstätig

    Ja, klar, natürlich! Ich danke dir, dass du dir die Zeit jetzt genommen hast!


    Zitat


    Wo läuft dein Controller, auf welchem Gerät (PC, NAS)?



    Also, wenn du die "Unfi" Software meinst, dann läuft diese jetzt auf einem Laptop, ich habe neu installiert. Der Controller, also die Software läuft aber nicht dauerhaft. Also möglicherwiese gibt es einen Dienst, habe ich nicht nicht geschaut, aber die Software wird nur bei Bedarf gestartet.


    Zitat


    Welche Version des Controllers läuft aktuell bei dir?

    Es dürfte 7.3.76 sein, da diese am 28.11. veröffentlicht wurde und ich gestern die Software geladen habe.


    Zitat


    Du musst es nur einmal Ein oder Aus-schalten, damit es auf allen APs eigentlich übernommen wird, dazu muss natürlich der Controller kurzzeitig zumindest laufen, da sie alle die neuen Einstellungen bekommen müssen. Wie oft du das machst, spielt keine Rolle es sei denn die Frau schreit irgendwann auf, denn mit jedem mal gibt es vielleicht einen kurzen Aussetzer beim WLAN :winking_face:.

    Okay, dann habe ich das richtig verstanden bzw. ich habe "globally" nicht aktiviert. sodass ich in der Software auf jeden AP gehe und dann einzeln die Einstellungen vornehme.


    eine prinzipielle Frage: WAS genau meint man mit Controller? Die Software, die ich oben verlinkt habe? Die Bezeichnung "Controller" ist etwas verwirrend, besser wäre "GUI" oder "Managementsoftware" etc.


    Zitat

    Der Controller, der auf dem PC gehostet ist, sollte im gleichen Netzwerk sein, da ich bei dir keinen Router von Unifi im Netzwerk gerade vermute.

    Falls du unterschiedliche IPs hast, ist da schon etwas faul, da müssen wir erstmal schauen, woran es hapern könnte.

    Okay, also, der Controller, der auf dem PC gehostet ist, also mit anderen Worten, die Software auf dem Laptop?


    Jedenfalls ist der Laptop natürlich im selben Netzwerk.


    Mein Aufbau ist folgender:


    Vodafone Station --> Switch (Gigbit, nicht näher bekannte Marke) --> per LAN mit den AP verbunden


    IP Vodafone Station: 192.168.0.1


    IP der AP: 192.168.0.2 - 192-168.0.5


    Laptop in der Range von 192.168.0.50 - 192.168.0.220


    Zitat


    Ich habe nun keinen Controller auf dem PC laufen

    Wie ist es bei dir? Oder wie geht es überhaupt anders? NAS? Raspberry?


    Zitat


    diese IP als DHCP Range haben und ab 192.168.1.7 mit DHCP anfangen und der Router im Normalfall immer die 192.168.1.1 hat

    Also, ich habe in den AP DHCP deaktiviert, da DHCP in der Vodafone Station aktiviert ist. In der VF Station habe ich auch die Range gesetzt. Die AP haben eine statische IP, aber diese sollte definitiv korrekt sein.


    Zitat


    die .0 ist mir bisher noch nie untergekommen und ich vermute,

    Hatte ich irgendwo eine 0 erwähnt? also die Vodafoen Station ist hinten "1" und der Rest ist höher als eine "1", also keine Null vorhanden.


    Zu dem Bild, welches ich gepostet habe, unter "Netzwerk" steht da z.B. Gateway 192.168.1.1 - das isr aber nirgendwo so eingetragen, die IP Adressen siehst du ja oben. Das verwirrt mich. Dennoch funktioniert es ja an sich, mal das Problem mit der Geschwindigkeit bzw. dem "wireless" ausgenommen.


    Soll ich das so lassaen oder soll ich es anpassen, also so:


    Verwendung: 'Unternehmen (als Beipsiel)

    Schnittstelle: LAN (standardmäßig ja LAN 1)

    Gateway/Subnetz: 192.168.0.1/24

    Domainname: egal

    DHCP Modus: keine bzw. deaktiviert

    DHCP Bereich: wie in der Vodafone Station angebeben?

    DHCP Nameserver: auto

    DHCP Leasezeit: so lassen

    D'HCP Gateqay: 192.168.0.1

    DHCP Unfi 'controller: Mit AngryIP Scanner habe ich gesehen, dass ein UAP Controller im Netz ist, der 192.168.0.76 hat


    DHCP Schutz: nicht aktiviert



    Eine Frage zur "wireless" Problematik:


    Also, es gibt zwei AP die per LAN verbunden sind und zwei, die per wirelss verbunden sind - das will ich ja nicht.


    Frage: soll ich bei den beiden, die als LAN verbubnden sind, dass "mesh" ausschalten oder bei denen, die "wireless" sind??


    Hier wurde mal ein sehr ähnliches Problem beschrieben.

    Wirklich , nochmals Entschuldigung, wenn ich so doof Frage!!! Aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Das, was ich eingestellt habe, was war dann das? Und an sich funktioniert doch alles?


    Bitte gebt mir Hilfestellung, ich versuche es so gut es geht auszuführen. Ich danke euch!

    hommes


    Vielen Dank! Ja, genau das meinte ich, ich hatte es mit der Software auf dem PC gemacht. Sorry, ich habe bisher nicht viel mit unifi gemacht. Kann man es auch anders machen? Ich habe gesehen, dass im Netzwerk ein "Unifi Controller" mit einer entsprechenden IP-Adresse gefunden wird. Allerdings weicht diese von den statischen IP-Adressen ab.


    Wie meinst du, ich kann es nur einmal ein- und ausschalten? Das muss ja normal sooft gehen wie man will - oder was meinst du?


    Ich weiß es nicht mehr genau, habe die ja dann resettet. Wenn das Problem wieder auftritt, an was könnte das liegen?


    Was mich noch verwirrt, auf dem Bild steht unter "Netzwerk" Gateway 192.168.1.0 - das verwirrt mich deshalb, weil ich ein anderes Netz habe und auch statisch andere Adressen gesetzt habe


    Edit: Sorry für die dumme Frage, aber oben wurde gesagt, dass wenn der Controller nicht dauerhaft läuft, nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen - was ist mit "Controller" gemeint? Sorry, ich verstehe das echt nicht. Ich bitte um Erläuterung.


    Zitat

    Edit: Überall das Meshing ausschaltest, du kannst es nur einmal mit dem Button ein oder ausschalten!

    Ah, meinst du, wenn es eingestellt ist, dass eine Einstellung auf alle übertragen wird? Ich mache es bisher bei jedem einzeln, um zu testen.

    Ich starte die Controller Software und konfiguriere dort - kann ich aussuchen, mit welchem ich konfiguriere? Das verstehe ich jetzt nicht.


    Wenn ich überall das Meshing ausschalte, was, wenn die wieder "isoliert" werden?

    Zitat

    Die 350Mbits netto sind schon realistisch für den AC Lite. Bei den anderen Messungen bist du sicher das du auch mit dem jeweiligen AP verbunden warst?

    Also, ich gehe stark davon aus, da ich direkt vor dem AP stand und volles Signal hatte. Da alle AP dieselbe SSID aussenden und ich mit dem Handy geschaut habe, weiß ich es nicht genau. Wie kann ich das genauer feststellen?


    Zu aktuellen Lage:


    Ich habe nun noch einmal alles von Grund auf neu konfiguriert, das heißt, ich habe alle AP resettet und dann einen nach dem anderen an das LAN Kabel angeschlossen, sodass diese dann in der Software provisioniert werden konnten. Das hat auch alles funktioniert.


    Ich habe jedem AP eine statische IP-Adresse gegeben und zudem den Gateway, den DNS und die Subnetzmaske vergeben - das muss man ja.


    Ich habe auch die ubiquiti Software deinstalliert, habe habe es ohnehin mit einem anderen Gerät konfiguriert.


    Jetzt ist die Sprache auch auf deutsch, wenn auch mit Übersetzungsfehlern. Auf englisch ist es auch kein Problem, aber manche Dinge sind eben besser auf deutsch. Irgendiwe war die ubniquti Software auch anders, also die andere war auch neu installiert, aber dennoch war die GUI anders, auch manche Menüpunkte waren nicht da, aber egal.


    Zur Erinnerung, alle vier AP sind per LAN Kabel mit einem Switch verbunden. Zwei Geräte sind in der Software als "verbunden" registriert und zwei als "verbunden (drahtlos) - das verstehe ich nicht ganz. Wie ich in den Einstellungen gesehen habe, besteht bei den beiden, die "wireless" sind, keine Kabelverbindung in dem Sinne, sondern ein Uplink zu einem anderen AP - das will ich aber nicht. Das kam aber (mehrach) automatisch so. Liegt das am "mesh" Netzwerk? Ich hatte das "Mesh" deaktiviert, das Ergebnis war, dass dann diese beiden AP, also die "wireless" isoliert waren. Ich habe die beiden dann noch einmal resettet, damit ich nicht lange rummachen muss. 'Jetzt sind alle vier online, aber eben zwei sind "wireless". Wie kann ich das beheben? Warum ist das überhaupt so? Alle vier sind per LAN Kabel verbunden.


    Daher werden bei zwei AP auch die Bandbreite nicht so hoch sein, weil sie eben per W-LAN mit dem anderen AP verbunden sind. Das muss ich wirklich ändern. Ich bitte um Hilfe!

    Zitat

    Danke aber der AC Lite ist natürlich auch kein Geschwindigkeitsmonster

    Ja, aber wenn gerade keiner im Netzwerk ist und ich neben dem AP stehe, kann das nicht sein.


    Zitat


    Wenn der Controller nicht dauerhaft läuft, stehen dir bestimmte Eigenschaft nicht zur Verfügung wie z.B. Roaming.

    Warte mal, was meinst du mit "Controller"`? Also die AP sind 24/7 online.


    Zitat


    Eine verbindliche Messung mit Speedtest ist so eine Sachen, weil man nie weiß, wie gerade die Internetleitung bzw. Vodefone ist.

    10 Sekunden davor und danach habe ich nahezu 1 Gbit/s mit meinem Handy.


    Zitat

    AP EG anschließen, Rest abklemmen:


    Wie weit kommst Du? Man kann die Leistung runterdrehen, dass sie die gewünschte Etage gut ausleuchtet.

    Ggfs Standort überdenken (mittig wäre spitze.)

    Montagehöhe? Montageort?

    Werde ich testen. Die Höhe ist knapp 2 Meter. Der Ort, ja, quasi im Treppenhaus sozusagen.


    Zitat


    Moin kleinp, ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass Unter- bzw. Übereinander nicht die beste Möglichkeit war und habe auf den Etagen es versetzt angelegt, ganz einfach ausgedrückt: Keller links, Erdgeschoss rechts, 1. OG links, somit strahlt der AP immer in die untere Etage mit rein, sollte auch bei Betondecken oder Holzdecken ganz gut funktionieren (bei mir Leichtbauweise Holzständerwerk und zum Keller Betondecke). Es muss natürlich durch die Gegebenheiten möglich sein.

    Ja, nur früher lief es angeblich bedeutend besser.


    Edit: Eine Frage, bei zwei AP steht bei connection wired und bei den anderen beiden steht bei connection der Name des Conrollers. WArum das so ist, weiß ich nicht, aber wie kann ich das ändern?


    Zudem bei zwei steht bei Network "default" und bei den anderen ein Strick (also das --> -). Bei denen mit "default" steht wired dran.


    Edit: Bei "Envorinment Scan" unter "WiFi Insights" in der software steht unter dem Netzwerk bei mir


    "

    This third-party access point is broadcasting your network’s SSID



    Warum? Nur meine AP heißen so wie das Netzwerk. Die Fritz REpeater haben ein anderes.

    Zitat

    Das sieht so aus, als ob dein Gerät kein Roaming macht, also auch bei der Messung ganz oben noch im AP ganz unten eingebucht ist.


    In der Client-Übersicht des Controllers kannst du sehen, auf welchem AP dein Gerät gerade ist.

    Zunächst vielen Dank!! Liegt das nun an meinem Gerät oder am AP? Eher am AP, oder?


    Wie stelle ich das ein? Und wie sehe ich das genau?


    Zitat

    "Mesh" kannst du ausschalten. Das ermöglicht nur, dass die APs sich einen wireless uplink holen. Da sie aber alle per Kabel angeschlossen sind, benötigen sie das nicht.

    Ich werde "mesh" deaktivieren. Ich dachte, das bedeutet, dass sich eben der Übergang von einem AP zum anderen problemlos bewerkstelligen lässt.


    Zitat

    Mit dem 5GHz-Netz ist aber fast an der nächsten Wand Schluß. Das reicht bei weitem nicht so weit, wie 2,4GHz und wird von Möbeln und Wänden viel stärker gedämpft.

    Da hast du techt. "Automatisch" bzw "aus" oder "ausgeglichen" wählen?


    Zitat


    Das kann man am Switch sehen:

    Diese Übersicht habe ich noch nie gesehen, war aber schon überall drin. Wie kann denn das sein?


    Edit: Es gibt keinen Ubiquit Switch, daher keine Möglichkeit, das zu sehen.


    Edit: Aber wenn ich in der oberen Etage mit dem unteren AP verbunden wäre (kann eigentlich aufgrund der Gegegebenheiten mit Mauern usw. nicht sein), dann dürfet ich nicht übreall volles W-LAN Signal haben, das habe ich aber.

    Hallo, ich habe bei mir die AP komplett neu konfiguriert, ber ich habe große Probleme. Seit Tagen bin ich dabei, aber ich finde den Fehler nicht. Es handelt sich um das Netzwerk bei meinem Cousin.



    Folgende Situation ist gegeben:



    Vodafone Station als zentraler Knotenpunkt



    • IP-Adresse 192.168.0.1
    • DHCP ist aktiviert
    • IP Range von 192.168.0.100 - 192-168.0.230
    • DNS 192.168.0.1


    Die Access Points:



    • IP-Adressen: 192.168.0.2 - 192.168.0.5 (statische IP)
    • DHCP deaktiviert
    • DNS und Gatewy als 192.168.0.1 gesetzt


    Das W-LAN der VF Station ist deaktiviert. Es gibt noch zwei Fritz! Repeater, diese laufen als Repeater und sind mit dem W-LAN Netz der Access Points verbunden. Das W-LAN Netz, dass die FB Repeater aussenden, heißen aber anders als das W-LAN der AP, ich habe es abgeändert, dass es zu keinen Problemen kommen kann.



    Die IP-Adressen der FB Repeater sind ebenfalls statisch, in dem Falle 192.168.0.6 und 192.168.0.7.



    Die Situation gestern war folgende:



    Im Büro hatte ich vor der Deaktivierung des VF W-LAN einen Test bei "Speedtest.net" durchgeführt, mit meinem smartpbhone habe ich eine Banbdreite von fast 800 Mbit/s erreicht. Das W-LAN habe ich, wie gesagt, danach deaktiviert, was es bisher immer noch ist.




    Der Aufbau ist folgendermaßen (testweise so belassen):



    VF Station -->Switch -->Access Points



    Die Ergebnisse waren folgende:



    Bandbreite im Büro (dort ist ein Access Point) --> ~ 300 - 350 Mbit/s (nicht so schnell, wie bei VF Station im W-LAN, aber akzeptabel)



    Bandbreite in der ersten Etage (neben dem AP) --> ~ 180,00 Mbit/s (Ping 33ms)



    Bandbreite in der zweiten Etage (neben AP) --> ~117,00 Mbit/s (Ping 34ms)



    Bandbreite in der dritten Etage (neben AP) --> ~ 74 Mbit/s (Ping 38ms)



    Bandbreite Obergeschoss (eine Treppe höher als der AP von dritte Etage ) --> ~ 18 Mbit/s (Ping 38 ms)




    Es ist nicht optimal, aber so würde zumindest nichts hängen. Das war so - bis heute Morgen! Nun ist die Bandbreite wieder massiv eingebrochen. Das kann doch wirklich nicht mehr sein.



    Was auch zu sehen ist, umso weiter man von der VF Station und dem Switch weg ist (Büro), desto weniger Leistung ist vorhanden. Da ja aber jeder AP per LAN Kabel in dem Switch im Büro angeschlossen ist, kann das doch nicht sein. Es kann schon sein, dass teilweise von einem AP 30 m Kabel verlegt sind, bis man am Switch ist, aber das darf doch nicht so eine massive Verringerung der Bandbreite zur Folge haben, oder? Bei mir privat sind es auch 20 m vom Router an den PC und ich habe nahezu 1 Gbit/s im LAN beim Test.



    Ich werde noch mal die FB Repeater vom Netz und Strom nehmen - aber kann das daran liegen? Das W-LAN heißt ja sogar anders. Wenn es am Switch liegen würde, hätte es gestern abend nicht so funktionieren dürfen, wie es war. Ich verstehe das wirklich nicht.



    Ich habe im AP auch eingestellt, dass das 5 Ghz Netz bevorzugt genutzt werden soll bzw. bevorzugt behandelt werden soll, da fast jeder 5 Ghz nutzt.



    Die Kanäle sind auf "auto" eingestellt.


    Ich habe in der Controller Software "mesh" aktiviert, das ist ja korrekt, oder? Aber eine Frage, ich glaube, dass in der Software (wired) steht, aber weiß ich nicht genau. Ich werde es prüfen. Könnte es auch sein, dass die AP sich per W-LAN mit den anderen verbinden, statt das Kabel zu nutzen, welches von jedem AP zum Switch läuft. Abr dann dürfte das Signal vom W-LAN nicht überall voll da sein. Aber wie prüfe ich, ob es wirklich per LAN mit dem Switch verbunden ist?


    Habt ihr eine Idee? Wir verzweifeln wirklich.


    Ich werde an einem AP das Kabel entfernen und an meinem Laptop anschließen. Ist dort die Bandbreite sehr gering, muss es an den Kabel liegen oder am Switch.


    Edit: es ist jeweils die neueste Firmware installiert.


    Wo sehe ich in der Controller Software, wieviel Bandbreite die AP haben, also 100 MBit/s oder 1 Gbit/s.